• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro kaufen - Preispolitik ein Witz - Bald neuer?

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich habe gerade gelesen das SNOW LEOPARD "ALLE" Kerne unterstützt. Stellt euch vor das dann alle 8 Kerne ausgenutzt werden. *sabber*

Klasse, und?
Wer gibt dir die Garantie, dass auch Adobe bis dahin alle 8 Kerne unterstützt?

Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass die wiedermal eine ganze Zeit länger brauchen werden, bis das der Fall ist.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Die anderen Komponten lass ich jetzt mal weg. Ich wage es eh zu bezweifeln das das Mainboard bei einem Top-Asus oder Top-Gigabyte mitkommt.

Eher umgekehrt, die Consumergrütze von Gigabyte und Asus kommt bei dem MacMainboard niemals mit
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
hmm auch wenn du es nicht gern hören willst ;) würde ich dir lieber empfehlen für den preis (2000 +) bei alternate oder so ein xp system zu konfigurieren (falls du mit win leben kannst und deine programme drauf laufen, das adobe zeug is ja kein problem) dann kannst du dir wiklich top komponenten einbaun. ich finde den mac pro vom preis/leistungsverhältnis mit abstand am schlechtesten bei apple, klar er ist geil verarbeitet hat style(bei nem desktop doch nebensache oder?) usw aber die hardware zu dem preis...lächerlich. es ist ja nicht so dass da was besonders drin wär (intel cpu, shit hdd, ne jämmerliche grafik usw. . display und peripherie muss man auch noch dazu rechnen...
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Eher umgekehrt, die Consumergrütze von Gigabyte und Asus kommt bei dem MacMainboard niemals mit

kann mich noch gut an die zeiten erinnern als die elitären mac user intel cpu's als consumergrütze geschmäht haben (obwohl die G prozessoren nie wirklich konkurrenzfähig waren) und heute sind sie auf einmal ganz toll... im mac steckt grossteils auch nix anders als in gewöhnlichen pc's (ok, die *logic boards* welche ja auch extrem haltbar waren;) schicke verpackung und gute haptik ist alles was apple den andern voraus hat. und ein extrem gutes marketing ;) ich mag die notebooks von apple aber auch
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
ich finde den mac pro vom preis/leistungsverhältnis mit abstand am schlechtesten bei apple, klar er ist geil verarbeitet hat style(bei nem desktop doch nebensache oder?) usw aber die hardware zu dem preis...lächerlich.

Und wieder jemand der Äpfel mit Birnen vergleicht. Es werden einfach nicht weniger... Irgendwo muss hier ein Nest sein.

Server/Workstationhardware != normales PC Zeug
Wann begreifen es die Menschen endlich?

Und nur weil der Mac keine Zocker Grafikkarte hat, ist die Hardware lächerlich? Sorry, aber das einzige was hier lächerlich ist, ist deine Argumentation!

Geh bitte zu Alternate, oder zu HP, oder meinetwegen auch zu Dell und stelle dir einen GLEICHWERTIGEN(!) PC zusammen.
Dann können wir gerne weiterreden.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Und nur weil der Mac keine Zocker Grafikkarte hat, ist die Hardware lächerlich? Sorry, aber das einzige was hier lächerlich ist, ist deine Argumentation!

meine argumentation? hm villeicht kannst du mir mal die besonderheiten vom mac pro aufzählen. was macht ihn denn nun so einzigartig/absolut überlegen? wie gesagt, es sind größtenteils ganz gewöhnliche komponenten verbaut. dass ich dir für 2500 euro einen *gleichwertigen pc* zusammenstellen soll ist nicht dein ernst oder? 2,8ghz quadcore, RIESIGE 2GB RAM mit HIGH END 800MHZ, eine absolute spitzengrafik von ATI, gigantische 320GB Platte und natürlich ein 16 fach superdrive. State of the art muss ich schon sagen, vor allem für fast geschenkte 2500 bucks... nun bitte erklär mir was denn nun besonders ist oder wieso ich äpfel mit birnen vergleiche.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
boahh, alta...

ich kanns net begreifen das sich sooo viele über die preise aufregen! geld für zigaretten und alkohol haben die meisten doch auch. bzw. kaufen nike airmax welche in der produktion 3€ kosten...aber keinen regts auf.
wenn dus günstig willst mit vielen fehlern und hässlichem design -> dann kauf nen pc, wenn du klasse, design und ein gut funktionierenden rechner haben möchtest der auch noch PREISSTABIL ist (vergleich das mal mit nem windows rechner aka pc!!!) dann nimm nen apple.

heutzutage zahlt man halt für qualität un den namen Bsp.: mercedes, audi, porsche.

vergleiche mal den preisverfall eines subaru legacy mit dem eines audi a4 oder 6

damn
 
  • Like
Reaktionen: axenon

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich glaube ich habs schon 10mal hier im Forum geschrieben. Aber aller guten Dinge sind wohl 11.

Es fängt bei den Prozessoren an. Es sind ZWEI. Das ergibt 8 Kerne, nicht 4.
Kostenpunkt inkl. Board MINIMUM 1300€ im Einzelhandel. Du kannst aber eher mit 1500 rechnen.

Das ist Workstation-, bzw. Serverhardware. Zu finden bei Alternate unter Sockel 771. Da kannst du ja mal schauen was die kosten.

Vorteile: Extrem stabil da nicht so hochgezüchtet die herkömliche Boards und Support für 32Gb Ram.
Womit wir beim nächsten Thema wären. Der Ram im MacPro ist kein herkömmlicher, sondern, wer hätte es gedacht, ServerRam, sprich Buffered und mit ECC. Kostet ebenfalls deutlich mehr als normaler Ram für den herkömmlichen PC von dem du hier sprichst.

Das Netzteil ist ein 1Kw wenn mich nicht alles täuscht. Kostet auch ne Mark.

Was ebenfalls wohl sehr ins Geld geht, ist das Gehäuse und die Entwicklung die drin steckt. Es ist nicht nur super verarbeitet (findet man im PC Bereich wohl nur bei Lian Li) sondern dank hochwertiger Komponenten und ausgeklügeltem Belüftungskonzept auch extem leise, selbst bei Volllast.

All das wird sehr gerne verkannt wodurch auch schnell mal Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Wie gesagt, der Pro ist kein StandardPC, sondern eine Workstation. Verleichbares im PC Bereich kannst du dir bei Dell öa. zusammenstellen und bezahlst dort erheblich mehr als für den Mac.

BTW: Für 2500€ hast du noch Eingabegeräte im Wert von rund 100€ dabei, sprich für den Rechner darfst du nur 2400€ berechnen und die sind, im Anbetracht der Leistung, absolut gerechtfertigt. Im Vergleich zu anderen Workstations ist der Pro wirklich fast geschenkt.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
danke ich kenne den unterschied zwischen workstation hardware und gewöhnlicher. der preis ist meiner meinung nach trotzdem nicht gerechtfertigt, wie gesagt verarbeitung und style sind top. alles andere ist gewöhnliche hardware, bis auf die 2 cpus ist es sogar nicht einmal besonders gute hardware. *entwicklungskosten* für ein jahre altes design??? bzgl. leise kannst dir ne wasserkühlung einbaun und das problem ist gegessen. wie gesagt meine meinung, wem der style und die haptik sehr wichtig sind für den ist die kiste in ordnung. diese punkte sind halt bei mir bei einem desktop eher nebensächlich. und zu dem dauernd auftauchenden *auto-vergleich* kann ich nur sagen dass man apple lieber nicht mit porsche vergleichen sollte (in sachen qualität, wertstabilität usw hatte selber lange nen imac und ein mbp) so long
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
danke ich kenne den unterschied zwischen workstation hardware und gewöhnlicher. der preis ist meiner meinung nach trotzdem nicht gerechtfertigt, wie gesagt verarbeitung und style sind top. alles andere ist gewöhnliche hardware, bis auf die 2 cpus ist es sogar nicht einmal besonders gute hardware. *entwicklungskosten* für ein jahre altes design??? bzgl. leise kannst dir ne wasserkühlung einbaun und das problem ist gegessen. wie gesagt meine meinung, wem der style und die haptik sehr wichtig sind für den ist die kiste in ordnung. diese punkte sind halt bei mir bei einem desktop eher nebensächlich. und zu dem dauernd auftauchenden *auto-vergleich* kann ich nur sagen dass man apple lieber nicht mit porsche vergleichen sollte (in sachen qualität, wertstabilität usw hatte selber lange nen imac und ein mbp) so long


Nur die Leute, die eindeutig nicht die Zielgruppe des MacPro sind, können so gegen diesen argumentieren...
Hättest du wirklich Verwendung für diesen, würdest du das Potential sehen und nicht mit einem Brett vor dem Kopf hier rumthreaden...
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Klasse, und?
Wer gibt dir die Garantie, dass auch Adobe bis dahin alle 8 Kerne unterstützt?

Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass die wiedermal eine ganze Zeit länger brauchen werden, bis das der Fall ist.

"Mit "Grand Central", einer neuen Palette von Technologien in Snow Leopard, erhält Mac OS X beispiellose Unterstützung für Multicore-Systeme. Mehr Prozessorkerne und nicht schnellere Taktraten sind die treibende Kraft hinter den Leistungssteigerungen der Prozessoren von heute. Diese Entwicklung macht sich Grand Central zunutze: Das gesamte Mac OS X Betriebssystem ist durch und durch für mehrere Prozessorkerne optimiert und kann Aufgaben besser über mehrere Prozessorkerne und Prozessoren verteilen. Auch Entwickler profitieren von Grand Central, denn sie können jetzt sehr viel leichter Programme entwickeln, die das Leistungspotenzial von Multicore-Systemen effektiv nutzen."

Verstehst du jetzt was ich meine? Die Zukunft ist MULTICORE. Wenn Apple das richtig durchzieht ist Windows am Ar*** :innocent:

"Grand Central wird auch die Grafikkarte (also die GPU) mit in Rechenintensiven Dingen mit einbeziehen können.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
alles andere ist gewöhnliche hardware, bis auf die 2 cpus ist es sogar nicht einmal besonders gute hardware.

Nach dem Satz brauchen wir eigentlich nicht mehr weiterreden, denn offenbar weisst du nicht wovon du redest.

*entwicklungskosten* für ein jahre altes design??? bzgl. leise kannst dir ne wasserkühlung einbaun und das problem ist gegessen.

Klar kann man ne Wakü einbauen. Kostet in vernünftiger Ausstattung (nur die Wakü!) runde 500€. Steht hier neben mir daher weiss ich wovon ich rede.
Die damit verbundenen Wartungsarbeiten scheinst du auch vergessen zu haben.
Eine Wakü ist keine Luftkühlung. Einbauen und glücklich werden gibts dabei nicht.
Halbjährliches Kühlmittelwechseln möchte sicher nicht jeder Nutzer. Kostet natürlich auch wieder ein paar Euro, sprich du zahlst nach dem Kauf nicht nur Strom, sondern auch Kühlmittel.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Verstehst du jetzt was ich meine? Die Zukunft ist MULTICORE. Wenn Apple das richtig durchzieht ist Windows am Ar*** :innocent:

"Grand Central wird auch die Grafikkarte (also die GPU) mit in Rechenintensiven Dingen mit einbeziehen können.

Apple war bei der Multicore Unterstützung immer schon besser als Windows, aber was hat das mit Adobe zu tun?
Die müssen ihre Software auch erstmal anpassen und wie schnell sie damit sind, ist wohl hinlänglich bekannt.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
danke ich kenne den unterschied zwischen workstation hardware und gewöhnlicher. der preis ist meiner meinung nach trotzdem nicht gerechtfertigt, wie gesagt verarbeitung und style sind top.

Danke für die Unterhaltung, mehr möchte ich gar nicht von dir wissen.

Vielleicht hast du so einen "MacPro" noch nie zum Arbeiten verwendet oder von innen gesehen sondern nur auf dem Papier begutachtet, nehme ich jedenfalls mal an. Das wirklich einzige mit dem ich unzufrieden war, war das DVD-Laufwerk. Ende. Alles andere war den Preis wert.

Wenn man für Qualität nichts bezahlen will braucht man sie wahrscheinlich auch nicht. Das ist nicht tragisch, aber man sollte seine Situation nicht als allgemeingültig hinstellen.

Hinterhergeschossen: Peitzi hat in Bezug auf Multicore usw. Recht, da muss man nichts hinzufügen. Adobe muss die gesamte CS erstmal auf Cocoa schreiben. Viel Spaß dabei, Adobe...
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Nur die Leute, die eindeutig nicht die Zielgruppe des MacPro sind, können so gegen diesen argumentieren...
Hättest du wirklich Verwendung für diesen, würdest du das Potential sehen und nicht mit einem Brett vor dem Kopf hier rumthreaden...

ich hab lieber *ein brett vorm kopf* als meine *steve jobs hat mir ins hirn gejizzed - brille* auf. übrigens DEINE argumente sind der hammer. wo sind die eigentlich?

@ Peitzi, schön dass du weißt , dass ich nicht weiß wovon ich rede. überheblichkeit tut schliesslich jeder diskussion gut! nochmal , das ist lediglich meine meinung jeder soll kaufen was er will!
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Apple war bei der Multicore Unterstützung immer schon besser als Windows, aber was hat das mit Adobe zu tun?
Die müssen ihre Software auch erstmal anpassen und wie schnell sie damit sind, ist wohl hinlänglich bekannt.

Warum regt ihr euch denn immer so auf wenn ihr nichts genau davon wisst? Ein Vorteil wird eben sein das diese Technik das eben auch bei Programmen macht die dafür gar nicht programmiert sind.

P.S.: Oh je... Es gibt Krieg ;)

Ihr habt eigentlich fast alle Recht, die heute "normal bis mittelpreisige" Workstationhardware unterscheidet sich wirklich nicht mehr viel von der guten "Normaluserhardware". Es geht halt immer nur um die Handelsspanne und den "besten Preis". Is halt so... Aber ihr soltet nicht sooo positiv über den MacPro sprechen weil so richtig gut belastbare Hardware ist da echt nicht eingebaut. Naja, früher war alles besser.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Ihr habt eigentlich fast alle Recht, die heute "normal bis mittelpreisige" Workstationhardware unterscheidet sich wirklich nicht mehr viel von der guten "Normaluserhardware". Es geht halt immer nur um die Handelsspanne und den "besten Preis". Is halt so... Aber ihr soltet nicht sooo positiv über den MacPro sprechen weil so richtig gut belastbare Hardware ist da echt nicht eingebaut. Naja, früher war alles besser.[/quote]

thanx dude ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
andreas77 schrieb:
Aber ihr soltet nicht sooo positiv über den MacPro sprechen weil so richtig gut belastbare Hardware ist da echt nicht eingebaut. Naja, früher war alles besser.

Nee, das DVD-Laufwerk ist grottig. Nix Pioneer sondern "Optiarc", das wird beschissen laut, funktioniert aber einwandfrei. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Ich wechsel es irgendwann mal aus, aber momentan störts mich noch nicht SO sehr.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Warum regt ihr euch denn immer so auf wenn ihr nichts genau davon wisst? Ein Vorteil wird eben sein das diese Technik das eben auch bei Programmen macht die dafür gar nicht programmiert sind.

P.S.: Oh je... Es gibt Krieg ;)

Ihr habt eigentlich fast alle Recht, die heute "normal bis mittelpreisige" Workstationhardware unterscheidet sich wirklich nicht mehr viel von der guten "Normaluserhardware". Es geht halt immer nur um die Handelsspanne und den "besten Preis". Is halt so... Aber ihr soltet nicht sooo positiv über den MacPro sprechen weil so richtig gut belastbare Hardware ist da echt nicht eingebaut. Naja, früher war alles besser.

Bullshit... G5 waren lahme krücken. Wir haben inzwischen komplett von Dell u. HP auf MacPro umgestellt, weil die Teile von Preis/Leistung unschlagbar sind. Was soll ich mit ner Nvidia 12000 usw GTX, wenn ich damit nur Videoschnitt mache oder mit Adobe arbeite. Für 3D-S achen gibts die Quadro, und das für einen Sparaufpreis, wenn man schaut was diese im freien Handel kostet. Die Harpertown CPU's sind immer noch sauteuer. Lustigerweise sind die Macs beim Rendern schneller (bis zu 15%), als unsere Renderblades, die exakt gleiche Leistungsdaten haben (2x Harpertown 3,2Ghz, 16GB Ram). Und dabei hört man sie nichtmal..

Nochmal, in dem Bereich, in dem der Mac Pro konkurriert ist er im Moment unschlagbar günstig.. wenn da einer mit Eigenbaulösungen zum Crysiszocken kommt, kann man nur noch den Kopf schütteln. Und wen interessiert, was in nem Monat rauskommt, wenn man die Hardware heute braucht. Soll ich solang kein Geld verdienen? Dafür sind die Teile nämlich gedacht, zum Arbeiten, nicht zum Zocken..
 
  • Like
Reaktionen: Phate und Peitzi

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Bullshit... G5 waren lahme krücken. Wir haben inzwischen komplett von Dell u. HP auf MacPro umgestellt, weil die Teile von Preis/Leistung unschlagbar sind. Was soll ich mit ner Nvidia 12000 usw GTX, wenn ich damit nur Videoschnitt mache oder mit Adobe arbeite. Für 3D-S achen gibts die Quadro, und das für einen Sparaufpreis, wenn man schaut was diese im freien Handel kostet. Die Harpertown CPU's sind immer noch sauteuer. Lustigerweise sind die Macs beim Rendern schneller (bis zu 15%), als unsere Renderblades, die exakt gleiche Leistungsdaten haben (2x Harpertown 3,2Ghz, 16GB Ram). Und dabei hört man sie nichtmal..

Nochmal, in dem Bereich, in dem der Mac Pro konkurriert ist er im Moment unschlagbar günstig.. wenn da einer mit Eigenbaulösungen zum Crysiszocken kommt, kann man nur noch den Kopf schütteln. Und wen interessiert, was in nem Monat rauskommt, wenn man die Hardware heute braucht. Soll ich solang kein Geld verdienen? Dafür sind die Teile nämlich gedacht, zum Arbeiten, nicht zum Zocken..

Dem kann ich nur zustimmen, ein Mac Pro ist nur zum Arbeiten da ob beim Rendern oder anderen aufwendigen arbeiten aber garantiert nicht zum Spielen. Wer als normal User richtig leistung haben will setzt auf den Großten iMac oder die kleinste Mac Pro version. Dennoch bevorzuge ich von apple immernch die MacBook Pro reihe, die leistung reicht mir bei allen anwendungen.