• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] MacPro 5.1 - Neue Grafikkarte

Dextera

Golden Delicious
Registriert
04.04.18
Beiträge
7
Hm, meiner auch :D
Faszinierend. Nunja, die MSI ist bestellt. Auch wenn sie bei Leraje reingeht - nützt mir das eh nix.
 

Dextera

Golden Delicious
Registriert
04.04.18
Beiträge
7
Also die MSI Armor ist heute angekommen - und die passt wunderbar rein.
Lustigerweise ... läuft sie auch „besser“ als die Sapphire. Die Sapphire wurde mir im System als RX 5xx angezeigt und der zweite Displayport hat nicht funktioniert - ich konnte also nicht meine beiden Monitore gleichzeitig via DisplayPort ansprechen. Einer musste via HDMI angeschlossen werden.

Nun mit der MSI läuft das. Im Profiler steht nun auch korrekt die RX580 und beide DisplayPorts laufen gleichzeitig.

Keine Ahnung an was das liegt (ob ich die Sapphire hätte irgendwie einem Firmware-Update unterziehen müssen o.ä.) - ich habe auch zeitgleich auf 13.4 upgedatet. Vielleicht hat das auch was behoben - glaub ich aber nun weniger.
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Hallo zusammen, ich habe einen Macpro 5.1 und möchte diesen für Videoschnitt in 4k weiter aufrüsten. Aktuell sind 24Gb Ram drin, da kommen jetzt 96GB rein. Grafikkarte ist eine Radeon 7950 mit 6GB. Diese würde ich gerne durch die stärkste Karte ersetzen, die der Macpro verträgt. Gibt es da nicht irgendwo einen Flaschenhals, der die Karte dann nicht voll ausnutzt? Welche würdet ihr hier empfehlen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es da nicht irgendwo einen Flaschenhals, der die Karte dann nicht voll ausnutzt?
Weniger ausnutzen, sondern eher versorgen. Die Stromversorgung ist der Flaschenhals. 2 x 75Watt über die PCIe-Stromanschlüsse und 1x 75 Watt über den Slot sind das Maximum (225Watt)** , ohne etwaige Krücken. Etwaige Krücken wären die sATA-Stromanschlüsse von nicht genutzten Festplattenschächten mit einzubinden, oder aber das Netzteil entsprechend zu bearbeiten und sich den notwendigen Strom direkt dort abzuholen. Aber auch darüber ist man in der Stromaufnahme begrenzt. 1000, bzw. eher 900Watt minus aller Systemkomponenten wie Speicher, HDD / SSD, Laufwerke, PCIe-Karten, Prozessoren, Lüfter, USB-Geräte, etc. = restliche Leistung für eine GraKa.

Schätze, ohne wirklich eine Rechnung aufgestellt zu haben, dass Du kein 350Watt Monster in einen voll ausgebauten Dual-CPU 5,1 verbauen kannst.
Das wird bei max. Last wohl knistern. ;)

Ansonsten wird alles, was über PCIe 16x gesteckt werden kann, auch genutzt. ;)

** und hierbei sollte man die Aufteilung der GraKa kennen. Was wird für Lüfter und GPU und was für den Speicher genutzt, denn je nachdem ob es 2x 6Pin oder 1x 6Pin und 1x 8Pin ist, kommt man mit den 3x 75Watt auch nicht aus. Zumindest nicht mit den 2 PCIe Anschlüssen vom Board, weil die nur 6 Pin sind und dort die für hochlastige 8Pin Varianten die dritte 12V Leitung fehlt.
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Danke. Ich lese viel von der https://***.de/itm/MSI-Radeon-RX-58...te-/253016961294?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Macht die sich gegenüber der 7950 bemerkbar? Was den Strom angeht gebe ich dir Recht. Leider ist alles belegt, was man so belegen kann. Auch eine Blackmagic 4K Karte ist noch drin. Mehr Stromleistung bekommt man in den alten Hobel halt nicht ohne viel Aufwand...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich kenne die 7950 nicht, aber ich habe in meinem geflashten 4,1 die RX 480 mit 8GB und bin mit dieser vollauf zufrieden, was meine Ansprüche angeht.
Über den Unterschied Deiner verbauten zur RX 580 kann Dir vielleicht @Hendrik Ruoff etwas sagen.
 

Komm

Idared
Registriert
18.06.18
Beiträge
29
Ich krame diesen Thread nochmal raus, da ich eine Sapphire RX 580 Nitro+ Special Edition (die blaue) in meinen geflashten 4.1 cMP (Dual-CPU) einbauen möchte. Gibt es da im 4.1 im unteren PCIe-Slot einen Unterschied zum 5.1 sodass die Karte nicht hineinpasst?

Grüß Tim
 

Komm

Idared
Registriert
18.06.18
Beiträge
29
In diesen Thread habe ich es ja auch reingepostet. Nur wurde die Frage nicht abschließend geklärt, ob es an der Karte oder an Unterschieden zwischen cMP 4.1/5.1. Deswegen hätte mich interessiert ob jemand die o.g. Karte mal in einen gefassten cMP 4.1 mit Dual-CPU tatsächlich eingebaut hat.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In diesen Thread habe ich es ja auch reingepostet.
Wie geil das ist...hahahaha....sehe ich jetzt auch. :cool: Das ist der Knaller. Da steh ich voll daneben grad.

Aber dennoch doof, dass Dir damit nicht geholfen ist.

Vor allen Dingen muss ich jetzt zuhause mal in meinen Mac schauen, was für eine Grafikkarte ich denn nun habe.
Laut diesem Thread habe ich zwei. Ne RX 570 und ne RX 480. :p Auch so ein Ding. Hehe....gekauft, eingebaut und vergessen.
 

Komm

Idared
Registriert
18.06.18
Beiträge
29
Tja, ich war halt fleißig und wollte niemanden mit schon gelösten Fragen belästigen... :p
 
  • Like
Reaktionen: double_d