• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac Pro] MacPro 5.1 - Mein Kauf und Möglichkeiten

Kaiser.Wilhelm

Alkmene
Registriert
17.09.13
Beiträge
33
Hi,
Ich habe heute bei EBay ein MacPro 5.1 für ca. 600 € geschossen, mit folgenden Specs:

Modellbezeichnung: MacPro5,1
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Prozessorentyp: Quad-Core Intel Xeon CPU W3530
Arbeitsspeicher: 10 GB ( 2 x 4 GB ) + ( 2 x 1 GB ) DDR3 ECC 1066 MHz
Festplattenkapazität: 1 TB SATA-HDD WDC HDD 7200-rpm
Laufwerk: HL-DT-ST DVD-RW GH41N
Grafikkarte mit Speicherangabe: ATI Radeon HD 5770 1024 MB VRAM mit Mini-DisplayPort und DVI Videoausgang
Betriebssystem: macOS Sierra 10.12

Würde ihr sagen das das ein guter Deal war?

Wo sieht ihr noch Potenzial? Welche Änderungen der Komponenten sind vielleicht sogar sinnvoll?

Ich brauche einfach eine gute Arbeitsmaschine für den normalen Alltag. Logischerweise kein Gaming, aber auch kein Video-Rendering.

Dank euch
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der MacPro 5,1 ist der letzte mit dem "Käsereiben"-Design. Ich glaube den haben noch viele Anwender im Einsatz und sind glücklich damit. Erstaunlich ist der niedrige Preis dafür, der an der unteren Grenze der Angebote liegt. Andererseits hat das Gerät auch nur die Minimalausstattung, die es zu kaufen gab. 10GB RAM und eine 1TB-HDD ist nun nicht gerade üppig für einen MacPro. Wenn du da noch einiges aufmotzt, z. B. mit insgesamt 32GB RAM und zusätzlich einer größere HDD oder SSD in einen der noch freien Steckplätze. dann hast du schon noch ein Arbeitstier das dir noch einige Zeit Freude machen wird.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Kaiser.Wilhelm

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
SSD ist meiner Meinung nach Pflicht. Zumindest da System sowie Software sollte auf eine SSD gepackt werden. RAM würde ich ebenfalls auf 16-32 GB RAM aufrüsten, je nach Bedarf.

Die Grafikkarte reicht noch aus, zumindest wenn du keinen 4K-Monitor betreiben willst.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiser.Wilhelm

Kaiser.Wilhelm

Alkmene
Registriert
17.09.13
Beiträge
33
Danke für euch Antworten. Ich habe noch eine ältere SATA III SSD hier rumfliegen. Würde diese es auch tun oder doch eher eine M.2 SSD über PCI-E ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann denn der MacPro über PCIe booten? Da der MacPro nur einen sATA3.0-Port hat wäre das natürlich die schnellere Lösung wenn es funktioniert. Ich selber kann das leider nicht sagen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Kaiser.Wilhelm

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit High Sierra gibt es nun auch offiziell NVMe Support ohne Third Party Treiber. High Sierra kann auch direkt auf einem Mac Pro 5.1 installiert werden.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Man merkt den Unterschied zur SSD aber auch schon ohne neuen SATA Controller
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dennoch sind zwischen SATA3G und SATA6G 50% Geschwindigkeitszuwachs... es gibt ja auch normale PCIe Riser die sind auch nicht so Teuer und bewirken das gleiche....

1123816316_719.jpg
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Wobei man bei denen schauen muss ob sie das Startvolumen im Mac Pro booten können
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das geht nur NVMe M.2 PCIe blades kann der MacPro nicht Booten aber das ist was ganz anderes