• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro 5.1 (2012) hochzüchten Hilfe

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Frage 1: Kann denn RAM, welcher nur bis 1066 gekennzeichnet ist, auch mit 1333 betrieben werden?

nein

Frage 2: Die Vegas haben ja das bekannte Lüfter Problem (also die Lüfter laufen ständig auf 100%). Ich hatte natürlich auch dieses Glück, konnte aber über ne kext (von macrumours) das Problem beheben. Sollten diese Karten aber nicht mit 14.4 schon nativ unterstützt werden? Da dürfte sowas doch nicht passieren oder? Firmware ist aktuell.

Problem ist mit 10.14.5 gefixed.

Frage 3: In meinem Mac Pro ist eine Airport Extreme Card verbaut mit Bluetooth 2.0. Auf welche Karte müsste ich aufrüsten für Bluetooth 4.0 und würde das auch die Reichweite verbessern? Per PCIe möchte ich keine zusätzlichen Antennen verbauen, das gefällt mir nicht. :D

Eine ausm iMac mit Adabterkarte Funktioniert Hervorragend

Bildschirmfoto 2019-04-07 um 08.40.02.png Bildschirmfoto 2019-04-07 um 08.39.49.png

Bildschirmfoto 2019-04-07 um 08.40.59.png
 

inFeCt_666

Granny Smith
Registriert
30.03.19
Beiträge
13
Hallo nochmal,

hier nochmal ein weiteres Statusupdate. Das System läuft soweit. Der Tip mit der 10.14.5 hat geholfen. Hab jetzt die Beta davon laufen.

Jetzt ist folgendes drin in meinem 5.1:

2x - X5690
1x - MSI Radeon Airboost Vega 56
96GB RAM mit 1066 MHZ
Kingston 500GB NVMe M.2 SSD
2x 3TB HDD
1x 2TB HDD
1x 1TB HDD

Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings noch 2-3 Fragen :D

1. Das System fühlt sich recht langsam an. Die Renderergebnisse in daVinci Resolve Studio sind sehr bescheiden, Geekbench und Cinebench sind aber im Normalbereich für die Hardware. Woran kann diese gefühlte Langsamkeit liegen?

2. Ich hab noch 2 16GB Riegel 1066 GB Ram da (identisch zu den bereits verbauten). Bau ich alle rein, läuft das System mit 128GB 800MHZ anstatt 1066 MHZ. Woran liegt das? Bei manchen läuft doch auch ein 128GB Kit mit 1333MHZ?

3. Ich hab vor einiger Zeit mal über ein Programm gelesen, welches die Lüfterkurve der Grafikkarte verändern kann. Weiß jemand wie das heißt. Ich hab das leider vergessen. Die Grafikkarte bleibt zur Zeit bis 75 Grad stumm und dreht dann auf, ist ja auch nicht so das wahre. :D (Gut bis dahin ist sie schön leise aber auch bei 50 MHZ getaktet).

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. :) Vielen Dank ein weiteres mal für eure Hilfe.
 

inFeCt_666

Granny Smith
Registriert
30.03.19
Beiträge
13
Anmerkungen zu meinem letzten Beitrag (leider knapp über die 24h Grenze):

Ich habe jetzt mehrere Vergleichstests mit meinem MacBook Pro 2018 15 (Basisausstattung) und dem Mac Pro 5.1 gemacht.

1. Hab ich mich in der Wahl der NVMe SSD vertan. Die Schreib und Leseleistung liegt nur bei knapp 650 - 760 MB/s. Da muss also ne Samsung 970 EVO her. Geiz ist eben doch nicht so geil.

2. Ich hab ein 6TB HDD Raid 0 verbaut aus 2 3TB Platten. Darauf sind auch die Rohdaten für die Videos gespeichert. Der recht geringe Datendurchsatz führt natürlich auch zu schlechten Renderergebnissen bei DaVinci Resolve, logisch. Die Geschwindigkeit erhöht sich auch sehr wenn ich die Daten vorher auf die NVMe kopiere.

3. Die RAM Problematik mit 96GB auf 1066 MHZ und 128GB auf 800 MHZ schieb ich einfach mal auf den Quad Channel Modus des Mac Pro Wenn sich Slot 3 und 4 den Controller teilen, geht halt Geschwindigkeit flöten.

3. Die Lüfterproblematik der Grafikkarte hat sich erledigt. Lieber hab ich es ein bisschen warm als neben einem Flughafen zu arbeiten.

Insgesamt konnte ich also einige meiner Fragen selbst beantworten, eine neue Frage ist aber dazugekommen.

1. Ich habe mittlerweile auch eine neue Netzwerkkarte verbaut (Broadcom bcm94360cd, Danke Hendrik Ruoff für den Tipp). Funktionieren tut soweit alles ausser Entsperren per Apple Watch und der Import von iPhone oder iPad. Funktioniert das bei den 5.1ern generell nicht? Finde im Netz nur gemischte Aussagen dazu.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bisher und sorry für den doppelpost.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
2. Ich hab ein 6TB HDD Raid 0 verbaut aus 2 3TB Platten. Darauf sind auch die Rohdaten für die Videos gespeichert. Der recht geringe Datendurchsatz führt natürlich auch zu schlechten Renderergebnissen bei DaVinci Resolve, logisch. Die Geschwindigkeit erhöht sich auch sehr wenn ich die Daten vorher auf die NVMe kopiere.

Ja das macht Sinn ;), leider sind solche NVMe RAID's immer noch relativ teuer...

3. Die RAM Problematik mit 96GB auf 1066 MHZ und 128GB auf 800 MHZ schieb ich einfach mal auf den Quad Channel Modus des Mac Pro Wenn sich Slot 3 und 4 den Controller teilen, geht halt Geschwindigkeit flöten.

komisch ich betreibe 8x16GB Problemlos mit voller Geschwindigkeit, aber es ist Richtig der MacPro ist mit TrippleChannel RAM minimal schneller...

3. Die Lüfterproblematik der Grafikkarte hat sich erledigt. Lieber hab ich es ein bisschen warm als neben einem Flughafen zu arbeiten

Ja sollte mit dem kommenden 10.14.5 behoben sein....


1. Ich habe mittlerweile auch eine neue Netzwerkkarte verbaut (Broadcom bcm94360cd, Danke Hendrik Ruoff für den Tipp). Funktionieren tut soweit alles ausser Entsperren per Apple Watch und der Import von iPhone oder iPad. Funktioniert das bei den 5.1ern generell nicht? Finde im Netz nur gemischte Aussagen dazu.

AirDrop Funktioniert auch ohne Patch (in beide Richtungen).. da langt schon das Einbauen der Karte

IMG_2633.PNG





wenn du watch Unlock willst brauchst du einen Plist Editor.... (TextWrangler)

Code:
System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/Current/Resources/SystemParameters.plist

In der Liste die UIDD deines MacPro's suchen und folgendes Hinzufügen:

Code:
<key>hier die mac UIDD</key>
    <dict>
        <key>ContinuitySupport</key>
        <true/>
        <key>DID ProductCode</key>
        <integer>18954</integer>
        <key>Immediate Proximity Threshold</key>
        <integer>-30</integer>
        <key>Max Proximity Threshold</key>
        <integer>-50</integer>
        <key>Proximity Threshold</key>
        <integer>-40</integer>
    </dict>

debug=0x144 zu nvram bootargs hinzufügen und Neustarten nachdem du die plist modifiziert hast....

Bildschirmfoto 2019-04-23 um 09.16.22.png



SIP Muss deaktiviert sein (ist es bei mir eh für HDMI/DisplayPort Audio und TrueTone Patch)
 

inFeCt_666

Granny Smith
Registriert
30.03.19
Beiträge
13
Ähm, wow :D

Ich bin begeistert aufgrund dieser schnellen und detaillierten Antwort und zugleich völlig ratlos. Also nochmal langsam damit ich dummer Mensch das auch verstehe.
Ich habe, it Googles Hilfe, meine UIDD ausfindig gemacht.
Ich hab die .plist gefunden, Text Wrangler ist auch vorhanden und SIP ist deaktiviert.
Meine UIDD ist wesentlich länger als alle in der .plist angezeigten Nummern.

debug=0x144 zu nvram bootargs hinzufügen und Neustarten
Wie bitte? :D Ist das ein Befehl fürs Terminal?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Meine UIDD ist wesentlich länger als alle in der .plist angezeigten Nummern.

Nur der erste Part mit F beginnend ist wichtig den suchst du in der Liste und löschst das was drunter steht und ersetzt es durch das was ich oben gepostet habe.

Wie bitte? :D Ist das ein Befehl fürs Terminal?

tut mir leid es ist etwas spät :D

Code:
sudo nvram boot-args="debug=0x144"

Ins Terminal eingeben, Enter drücken Passwort blind eingeben+ anschließend neu starten....


Sollte Handoff nach wie vor nicht Funktionen hilft es den MacPro überall von iCloud bzw der AppleID abzumelden (also iCloud +FaceTime+ Nachrichten/iMessage)

Ausschalten und wieder Einschalten und überall wieder anmelden natürlich :eek:

Bildschirmfoto 2019-04-24 um 00.59.20.png

Copy&Paste sollte dann auch klappen zwischen MacPro und anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Achso hab noch was Vergessen :oops:, um die PLIST zu bearbeiten einfach auf den Desktop kopieren, bearbeiten, speichern und anschließend durch die "Originale" ersetzen.
 

inFeCt_666

Granny Smith
Registriert
30.03.19
Beiträge
13
Ich finde die UIDD einfach nicht in der Liste. Alles durchsucht, händisch und auch mit Suchfunktion.
 

inFeCt_666

Granny Smith
Registriert
30.03.19
Beiträge
13
Warum wird mir dann eine völlig andere Nummer angezeigt? :D Ich probier das morgen früh direkt mal aus. Dank Dir nochmals.
 

inFeCt_666

Granny Smith
Registriert
30.03.19
Beiträge
13
Ich hab die Nummer Mac-F221BEC8 jetzt gefunden (die hab ich auch :D) und auch versucht das ganze wie oben beschrieben zu ändern. Leider kann ich weder die plist direkt bearbeiten, noch eine vorher auf den Desktop kopierte plist wieder in den Ordner zurück verschieben. Ich hab keine Zugriffsrechte darauf. SIP ist deaktiviert. Was nun? :/ Bin mich grad ziemlich am aufregen da das Internet mir irgendwie auch nicht helfen kann.

edit: Hab das ganze jetzt auch im root Modus versucht, gleiches Problem. Schreibrechte kann ich mir einfach nicht geben.

edit 2: Es hat geklappt. Ich bin sehr stolz auf mich. :D Ich hab (warum auch immer das sein musste) das SIP noch einmal aktiviert und dann nach einem Neustart wieder deaktiviert. Jetzt funktioniert alles wunderbar. :)

SIP Muss deaktiviert sein (ist es bei mir eh für HDMI/DisplayPort Audio und TrueTone Patch)

1. Kann der MacPro echt Ton per DP übertragen? Wie geht das denn?
2. Was kann ich mir unter dem TrueTone Patch vorstellen? Das gleiche wie bei den Macbooks? Wie geht das?

Sorry das ich dich so ausfrage. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Wo wir schon am Hochzüchten sind: Wie schätzt ihr den Support von Catalina auf den 5.1ern ein? Offizielle heißt es "nein". Aber das heißt es ja bei Vielem.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Bis jetzt scheint es so zu gehen dass Catalina auf einem unterstützten Mac installiert werden muss, dann Platte in den Mac Pro 5.1 und fertig.
Aber ob das in der Final so ist....
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich gehe auch davon aus dass es laufen wird. Mein MacBook Pro 15“ Retina aus 2012 ist insgesamt schwächer auf der Brust mit allem als mein MacPro 5.1
 

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Es scheinen wohl manche Features (noch) nicht dabei zu sein. Sidecar z.B.
Aber das sehen wir dann.

Hendrik, wie kommst du auf die 95? Das klingt, als hättest du noch Zweifel.
 

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Den Catalina Versuch wollte ich eben wagen und habe von einer externen Platte versucht zu booten. Leider klappt das nicht.
Hast du hierfür einen Tipp, Hendrik?