• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro 5.1 (2012) hochzüchten Hilfe

inFeCt_666

Granny Smith
Registriert
30.03.19
Beiträge
13
Hallo Leute, ich bin ganz frisch hier, lese aber schon eine weile fleißig mit, habe aber direkt ein Anliegen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich bin erst seit kurze Mac Besitzer (Macbook Pro 2018 15''). Ich habe jetzt zusätzlich aber einen MacPro 5.1 (Mitte 2012) bekommen, welcher ausgesondert wurde. Ein schönes Geschenk... ;D

Drin ist soweit folgendes:
- 3,2 GHZ Quadcore (Single CPU)
- 10GB RAM
- Radeon 5770

Also nicht die Welt heutzutage. Zu meiner Frage/Fragen:

Ich möchte so viel Leistung wie möglich aus dem System bekommen für Videoschnitt (daVinci Resolve und AVID), das ganze aber in einem vernünftigem Rahmen. Zur zeit arbeite ich mit einer aufgemotzten HP Z820, also absolut kein High-End. ;)
Dual CPU fällt aufgrund des enormen Preises erstmal aus. Da dürften ja die Preise fallen wenn evtl dieses Jahr der neue MacPro angekündigt wird.
Ich stelle mir das wie folgt vor:

- RX590 als Graka
- X5690 als CPU
- 32GB RAM (oder 64GB wenn nen gutes Angebot kommt)
- USB 3.0 Karte (welche?, am besten eine mit USB C wenn es das gibt)
- SSD oder M.2? (500GB über PCIe angeschlossen, ist das bootbar?)
- 12TB als HDD (4x 3TB Platten davon jeweils 6TB als RAID, wie stell ich das an?)

Fehlt mir noch was wichtiges bzw hab ich etwas übersehen?
Kann ich die Grafikkarte irgendwie flashen für den Bootscreen oder ist das zur Zeit unmöglich?

Und zu guter letzt, lohnt sich das ganze überhaupt, bzw hab ich davon einen Mehrwert im Vergleich zum Macbook Pro 2018 15''?

Viele Fragen und bestimmt schon einige beantwortet, aber vllt hilft das ganze hier ja noch jemand anderem als gesammelte Informationssammlung.

Vielen lieben Dank im vorraus.

Gruß
Martin
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich habe einen 4.1 den ich auf 5.1 geflashed habe und dort einen X5680 verbaut. Der kostet fast die Hälfte von dem X5690 und das für nur 133 Mhz mehr.

Benchmark habe ich hier: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/11330066

Die beste Leistung hast du mit 3 Speichermodule - Stichwort Triple Channel - also mit 24 oder 48 GB

Als Grafikkarte habe ich die GTX680 drin, aber laut hören sagen soll jetzt mit dem letzten Mojave update die Vega II laufen. Die stellt ja alles in den Schatten.

Als USB3-Karte habe ich eine intateck drin: https://***.de/itm/Inateck-USB-3-0-...m287a529fc3:g:RqIAAOSwcu5UP3la&frcectupt=true Dort steht zwar bis 10.9 Kompatible, läuft aber bis 10.13 ohne Probleme. Mit Mojave habe ich die noch nicht getestet.

M.2 SSD ist ab den 140.0.0.0 Update bootbar, allerdings nur High Sierra und Mojave. Oder halt eine normale SATA per 3,5-2,5" Adapter: https://***.de/itm/HP-2-5-SSD-zu-3-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 SATA ist mit jedem OS Bootbar.

Software-Raid einfach mit dem Festplattendienstprogramm erstellen.

Ob sich das lohnt. Hmmm Wenn ich jetzt den Gekkbanch score von dem kleinsten MBP 2018 (i5-8259U) nehme (4495-16345 https://everymac.com/systems/apple/...d-2018-true-tone-display-touch-bar-specs.html) und die neben den vom den X5680 in meinem 4.1 setze (3104-14933) hat das MBP mehr CPU Leistung und geringeren Strom verbrauch. heißt aber nicht viel wenn im MP noch eine sehr schnelle Grafikkarte drin ist wovon diverse Software Gebrauch machen kann. Und die Frage ist, ober der MBP die Leistung auch auf Dauer halten kann, oder runter taktet wegen der Hitze. Einfach mal Intel Power Gadget installieren und MBP belasten, dabei mal sehen ob er runter taktet. Mehr Information gibt es hier: http://www.die-oswalds.de/blog/2019/03/13/ist-die-kuehlung-meines-mac-ausreichend/

Bei einem Dual CPU sieht das schon wieder anders aus. Ich habe auch einen 5.1 Dual mit 2x3.06 Ghz drin, der schafft locker 23000 im Multi-CPU-test von geekbench. Heißt aber auch nicht all zu viel.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich möchte so viel Leistung wie möglich aus dem System bekommen für Videoschnitt (daVinci Resolve und AVID), das ganze aber in einem vernünftigem Rahmen. Zur zeit arbeite ich mit einer aufgemotzten HP Z820, also absolut kein High-End. ;)

maximale Leistung?

HighPoint SSD 7101A mit 3x500GB 970Evo NVMe damit reizt du die x16 2.0 Lane aus mit 6GB/s mit der neuen BootROM 141.0.0.0 laufen auch die Evo Plus.

(Ich nutze die SSD7101A mit 4x 2TB 960pro ist geringfügig langsamer)
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 10.05.13.png

32GB RAM (oder 64GB wenn nen gutes Angebot kommt)

Der MacPro läuft mit Tripple Chanel RAM Configs geringfügig besser bei dir also 12GB 24GB oder 48GB.


- 12TB als HDD (4x 3TB Platten davon jeweils 6TB als RAID, wie stell ich das an?)

Vergiss die HDD's SATA M2's sind Preiswerter und brauchen weniger Platz.... hab ich einfach auf eine Zweite SSD7101A Gesteckt. Sind zwar "nur" am x4 Slot aber auch da reicht die Geschwindigkeit
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 10.11.26.png


- RX590 als Graka

die RX590 bringt gegenüber der RX580 keinen Mehrwert in macOS.
Maximale Leistung wäre die Radeon VII zurzeit kostet halt 699€, lohnt sich aber gegenüber einer RX580 die nur 1/3 der Leistung bringt, allerdings läuft die Karte wohl erst unter 10.14.5 oder 10.14.6

Bildschirmfoto 2019-03-30 um 09.53.20.png Screen Shot 2019-02-11 at 20.37.14.png

Den Besten Mittelwert bekommst du mit der Vega 64 (die selbe Top GPU aus dem iMacPro als Mobile verbaut) der Preis liegt schon unter 400€ Ist aber auch schon doppelt so schnell wie die RX580

luxmark_vega64_2.jpg






Kann ich die Grafikkarte irgendwie flashen für den Bootscreen oder ist das zur Zeit unmöglich?

geht nur mit diversen alten Karten.

Und zu guter letzt, lohnt sich das ganze überhaupt, bzw hab ich davon einen Mehrwert im Vergleich zum Macbook Pro 2018 15''?

ein Guter MacPro mit einem Investment von 1000-1500€ (ohne MacPro) Zerlegt den Top iMacPro in jeder Hinsicht. Ich habe über doppelt so viel GPU Leistung wie das Topmodell.
CPU Technisch ist der MacPro aus SingleCore Basierten Anwendungen nicht mehr gut. MultiCore kann er noch sehr gut mithalten.


M.2 SSD ist ab den 140.0.0.0 Update bootbar, allerdings nur High Sierra und Mojave. Oder halt eine normale SATA per 3,5-2,5" Adapter: https://***.de/itm/HP-2-5-SSD-zu-3-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 SATA ist mit jedem OS Bootbar.

Das stimmt so nicht AHCI M2 SSD's waren schon immer Bootbar Genauso wie SATA M2's, lediglich der NVMe Support wurde mit der 140.0.0.0 Hinzugefügt, mit 141.0.0.0 wurde dieser noch erweitert und Verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: Bruce13

inFeCt_666

Granny Smith
Registriert
30.03.19
Beiträge
13
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die fixen Antworten.

Ich habe einen 4.1 den ich auf 5.1 geflashed habe und dort einen X5680 verbaut. Der kostet fast die Hälfte von dem X5690 und das für nur 133 Mhz mehr.

Danke für den Hinweis, das sehe ich mir mal an.

Die beste Leistung hast du mit 3 Speichermodule - Stichwort Triple Channel - also mit 24 oder 48 GB

Sehr gut, das hab ich gar nicht bedacht.

USB 3.0 passt also ohne Probleme.
Ich werde dann auf ne 500GB SSD gehen, die hab ich noch da, brauch also nur den PCIe Adapter.

Vergiss die HDD's SATA M2's sind Preiswerter und brauchen weniger Platz.... hab ich einfach auf eine Zweite SSD7101A Gesteckt. Sind zwar "nur" am x4 Slot aber auch da reicht die Geschwindigkeit

Ja ich hab dein MacPro hier in einem Thread gesehen, beeindruckend. Die HDDs sind allerdings schon da. Nicht speziell für diesen Einsatz aber ich möchte diese MacPro Baustelle Stück für Stück aufbauen und da möchte ich erstmal das vorhandene nutzen. Der Geldbeutel freut sich da auch. ;)

Den Besten Mittelwert bekommst du mit der Vega 64 (die selbe Top GPU aus dem iMacPro als Mobile verbaut) der Preis liegt schon unter 400€ Ist aber auch schon doppelt so schnell wie die RX580

Die VEGA 64 hab ich gar nicht bedacht, gute Idee da diese preislich ja sogar noch im Rahmen ist. Dürfte fürs erste auch locker reichen.

Schade das die Karten nicht mehr flashbar sind. Aber nicht zu ändern.

ein Guter MacPro mit einem Investment von 1000-1500€ (ohne MacPro) Zerlegt den Top iMacPro in jeder Hinsicht. Ich habe über doppelt so viel GPU Leistung wie das Topmodell.

Mit der Aussage kann man doch was anfangen. Dann lohnt sich mein langsamer Umbau ja :D

Ach ja ganz Vergessen bei dem SingleCPU Board kannst du auch den Preiswerteren W3690 nutzten... der funzt in SingleBoards auch und ist das gleiche wie der X5690... der W3690 kann allerdings nur 48GB RAM max.

Wenn ich später auf Dual CPU umbauen möchte, wäre der W3690 ja aus dem Rennen oder? Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Insgesamt kann ich dann also davon ausgehen das mein Single CPU MacPro CPU-technisch nicht mehr auf der Höhe ist aber durch die VEGA doch noch einige Reserven hat. Naja für den Zweitrechner zu Hause reicht das definitiv.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
USB 3.0 passt also ohne Probleme.

Ja sogar das schnelle 10er USB 3.1 (also USB-C) wenn du bastelfreudig bist geht auch Thunderbolt seit neuestem.

Die VEGA 64 hab ich gar nicht bedacht, gute Idee da diese preislich ja sogar noch im Rahmen ist. Dürfte fürs erste auch locker reichen.

Jup die is schon über der Top iMacPro GPU....


Wenn ich später auf Dual CPU umbauen möchte, wäre der W3690 ja aus dem Rennen oder? Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Jap die W Baureihe ist eine reine SingleCPU Baureihe.

Insgesamt kann ich dann also davon ausgehen das mein Single CPU MacPro CPU-technisch nicht mehr auf der Höhe ist aber durch die VEGA doch noch einige Reserven hat. Naja für den Zweitrechner zu Hause reicht das definitiv.

Mit ner schnellen SSD und der Vega ist der MacPro alles andere als nicht mehr auf der höhe :p.... Ich würde den Sogar SingleCPU Lassen wenn du nicht unbedingt viele Kerne brauchst, hat der SingleCore sogar eine bessere SingleCore Leistung. Zudem ist es heutzutage Günstiger den SingleCPU zu verkaufen und direkt einen DualCPU zu kaufen. NachrüstBoards sind unheimlich teuer.
 

inFeCt_666

Granny Smith
Registriert
30.03.19
Beiträge
13
Ja sogar das schnelle 10er USB 3.1 (also USB-C) wenn du bastelfreudig bist geht auch Thunderbolt seit neuestem.

Wow, hast du da nen Link für mich oder sowas, das ist ja geil. :D


Mit ner schnellen SSD und der Vega ist der MacPro alles andere als nicht mehr auf der höhe :p.... Ich würde den Sogar SingleCPU Lassen wenn du nicht unbedingt viele Kerne brauchst, hat der SingleCore sogar eine bessere SingleCore Leistung. Zudem ist es heutzutage Günstiger den SingleCPU zu verkaufen und direkt einen DualCPU zu kaufen. NachrüstBoards sind unheimlich teuer.

Vorerst ist das auch mein Plan. Ich spekuliere ja auf einen neuen MacPro. Sobald der da ist (und ein adäquater 5.1 Ersatz ist versteht sich) werden ja hoffentlich die Preise für die Dual CPU Trays fallen. :D Dann ist meine Zeit gekommen und ich rüste um. Bis dahin ist mir das zu teuer.
 

inFeCt_666

Granny Smith
Registriert
30.03.19
Beiträge
13
Das ganze läuft dann über Pixla's Mod oder?

Andere Frage: Ist das CPU Tray vom 4.1 kompatibel zum 5.1?

Gruß
Martin
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was sind denn das für "Blades`" oberhalb der Grafikkarte ?
 

inFeCt_666

Granny Smith
Registriert
30.03.19
Beiträge
13
So, mal wieder ein Update. Das Baby wächst immer mehr :D

Hab jetzt über nen günstigen Zweitkauf nen Dual CPU Tray und 2 x5690 er erworben. Damit ist die CPU schon einmal am Maximum und ich brauch mich da nicht weiter drum kümmern.

Frage 1: Kann denn RAM, welcher nur bis 1066 gekennzeichnet ist, auch mit 1333 betrieben werden?

Bei der Grafik hab ich mich für eine Vega 56 Air Boost von MSI entschieden. Die wird ja grad für 260 verscherbelt und da kann man sicherlich nichts falsch machen. :D

Frage 2: Die Vegas haben ja das bekannte Lüfter Problem (also die Lüfter laufen ständig auf 100%). Ich hatte natürlich auch dieses Glück, konnte aber über ne kext (von macrumours) das Problem beheben. Sollten diese Karten aber nicht mit 14.4 schon nativ unterstützt werden? Da dürfte sowas doch nicht passieren oder? Firmware ist aktuell.

Frage 3: In meinem Mac Pro ist eine Airport Extreme Card verbaut mit Bluetooth 2.0. Auf welche Karte müsste ich aufrüsten für Bluetooth 4.0 und würde das auch die Reichweite verbessern? Per PCIe möchte ich keine zusätzlichen Antennen verbauen, das gefällt mir nicht. :D

Ansonsten läuft soweit alles und ich bin sehr zufrieden bislang. Schönes Gerät auf jeden Fall.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
So, mal wieder ein Update. Das Baby wächst immer mehr :D

Hab jetzt über nen günstigen Zweitkauf nen Dual CPU Tray und 2 x5690 er erworben. Damit ist die CPU schon einmal am Maximum und ich brauch mich da nicht weiter drum kümmern.

Frage 1: Kann denn RAM, welcher nur bis 1066 gekennzeichnet ist, auch mit 1333 betrieben werden?

Bei der Grafik hab ich mich für eine Vega 56 Air Boost von MSI entschieden. Die wird ja grad für 260 verscherbelt und da kann man sicherlich nichts falsch machen. :D

Frage 2: Die Vegas haben ja das bekannte Lüfter Problem (also die Lüfter laufen ständig auf 100%). Ich hatte natürlich auch dieses Glück, konnte aber über ne kext (von macrumours) das Problem beheben. Sollten diese Karten aber nicht mit 14.4 schon nativ unterstützt werden? Da dürfte sowas doch nicht passieren oder? Firmware ist aktuell.

Frage 3: In meinem Mac Pro ist eine Airport Extreme Card verbaut mit Bluetooth 2.0. Auf welche Karte müsste ich aufrüsten für Bluetooth 4.0 und würde das auch die Reichweite verbessern? Per PCIe möchte ich keine zusätzlichen Antennen verbauen, das gefällt mir nicht. :D

Ansonsten läuft soweit alles und ich bin sehr zufrieden bislang. Schönes Gerät auf jeden Fall.

Hi,
Zu Frage 1, nein das funktioniert nicht.

Gruß Franz