• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacPro 4.1 -> 5.1 Firmware Upgrade funktioniert nicht - gelöst

MadBlue

Klarapfel
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein FirmWare Upgrade bei meinem (alten, neuen) MacPro 4.1 durchführen.
Die entsprechenden Tuts habe ich gelesen, aber bei mir fruchtet das nicht.

Installiert ist das aktuelle El-Captain und auch das aktuellste 4.1er EFI ist bereits eingespielt.

Starte ich ohne weiteres das Upgrade-Tool erscheint der bekannte Fehler 5570.
Wie in den Tust beschrieben habe ich mir das aktuelle EFI des MacPro 5.1 von Apple heruntergeladen und das entsprechende dmg gemounted. Starte ich das Upgrade-Tool jetzt, läuft dieses ohne Fehler durch. Danach ist dann auch die Ramdisc gemounted....

Ich schalte den Computer herunter, schalte ihn wieder ein und lasse Power gedrückt bis die LED hektisch blinkt und der Beep kommt... und der Mac fährt der Mac aber hoch und bleicht mit sichtbarem Mauszeiger auf einem Blackscreen hängen.

Mit starten im Safe-Mode und anschließendem Neu-Starten lässt sich das wieder in Ordnung bringen.

Ich bin jetzt etwas ratlos was zu tun ist. Hat einer der alten Hasen einen Tipp für mich?
Wäre echt spitze, hab mir den oMP günstig ohne viel Ausstattung gekauft um ihn selber hochzumüssen, das wird jetzt damit natürlich etwas ausgehebelt. 0:)

Die aktuelle Hardware:
oMP 4.1
2 * 1 GB DDR3-1066 RAM
GeForce GT120
640GB HDD
i7-2.6GHz

Sören

EDIT:
Hab gerade noch mal versucht das Upgrade aus dem Safe-Mode heraus zu initialisieren... danach kommt er zwar normal hoch, aber die Systemdefinition lautet nach wie vor Mac Pro 4.1 :/

EDIT2:
Seit OS X 10.11 scheint dieser Schritt hinzugekommen zu sein:
You need to do this if you are running El Capitan first before doing the firmware update.
1. Click the  menu.
2. Select Restart...
3. Hold down command-R to boot into the Recovery System.
4. Click the Utilities menu and select Terminal.
5. Type csrutil disable and press return.
6. Close the Terminal app.
7. Click the  menu and select Restart....
If you decide later you want to re-engage SIP (and I earnestly hope that you do), repeat these steps, changing csrutil disable to csrutil enable instead.

Damit hat es jetzt gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi also habe auch alles genau so gemacht.
Neustart cmd r , csrutil disabel neu gestartet.
Dann firmware update gemacht
Ram disk ist auf dem schreibtisch
mac auschschalten
Beim einschalten solange drücken bis ton kommt.
System fährt normal hoch ohne eine änderung oder sonst was.
Hat jemand ne idee währe sehr dankbar.

Hab mir ne quadro m2000 gekauft und funkt auch nicht jetzt möchte ich mein syst auf 10.12 bringen vielleicht unterstüzt apple jetzt die maxwell prozessoren von nvidia

Problem gelöst.
Hab auf einer externen hd maverick instaliert und dann hats sofort gefunkt.
Anschließend sierra runtergeladen die neuesten nvidia treiber und quadro m2000 funkt einwandfrei. Adobe Lr und Ps erkennen auch die quadro.

...falls man überhaupt Adobe-Software auf einem Mac haben möchte. :D