• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macports Installation schlägt fehl

  • Ersteller Chiaroscuro
  • Erstellt am

Chiaroscuro

Gast
Hi,

ich probiere schon seit einigiger Zeit, macports auf meinem Mac-Book (Tiger) zu installieren. Xcode habe ich installiert. Zuerst habe ich es mit dem dmg probiert, aber da stürzt er am Ende der Installation immer mit:

Bei der Installation sind Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie die Installation erneut.

Speichert er denn irgendwo, woran es lag? Habe es noch häufiger probiert, hat nichts gebracht.
Also über die Console, das schien wohl alles zu laufen.
Wenn ich nun aber ein "sudo port -v selfupdate" mache, bekomme ich als Meldung zurück:

Synchronizing local ports tree from rsync://rsync.macports.org/release/ports/
rsync: failed to connect to rsync.macports.org: Connection refused (61)
rsync error: error in socket IO (code 10) at /SourceCache/rsync/rsync-24.1/rsync/clientserver.c(94)
Error: /opt/local/bin/port: port selfupdate failed: Couldn't sync the ports tree: Synchronization the local ports tree failed doing rsync

Habt Ihr eine Idee, was da schiefgelaufen ist???

MfG, und vielen Dank, Ozzy
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
rsync: failed to connect to rsync.macports.org: Connection refused (61)

Steht doch da ;) Mit Glück war nur der Server überlastet und es nach ner Zeit wieder. Versuchs einfach nochmal und berichte doch mal obs dann geklappt hat.

P.S. grad im Selbstversuch: selfupdate sollte ohne Probleme gehen
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was genau bei der Installation schief geht kannst Du im Log Fenster des Installers nachlesen. Einfach mal ein bissi lesen in den Menüs...
Gruß Pepi
 

Chiaroscuro

Gast
@pepi: wo finde ich denn dieses Log-Fenster? Bei mir wird die Meldung unter dem Punkt "Zusammenfassung" angezeigt, danach kann man nur noch auf Schließen gehen...

@zeno: Ne, ich denke nicht, habe es schon ein paar Tage lang ausprobiert...

MfG, Ozzy