1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Macports Installation schlägt fehl

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Chiaroscuro, 22.02.08.

  1. Hi,

    ich probiere schon seit einigiger Zeit, macports auf meinem Mac-Book (Tiger) zu installieren. Xcode habe ich installiert. Zuerst habe ich es mit dem dmg probiert, aber da stürzt er am Ende der Installation immer mit:

    Bei der Installation sind Fehler aufgetreten.
    Bitte versuchen Sie die Installation erneut.

    Speichert er denn irgendwo, woran es lag? Habe es noch häufiger probiert, hat nichts gebracht.
    Also über die Console, das schien wohl alles zu laufen.
    Wenn ich nun aber ein "sudo port -v selfupdate" mache, bekomme ich als Meldung zurück:

    Synchronizing local ports tree from rsync://rsync.macports.org/release/ports/
    rsync: failed to connect to rsync.macports.org: Connection refused (61)
    rsync error: error in socket IO (code 10) at /SourceCache/rsync/rsync-24.1/rsync/clientserver.c(94)
    Error: /opt/local/bin/port: port selfupdate failed: Couldn't sync the ports tree: Synchronization the local ports tree failed doing rsync

    Habt Ihr eine Idee, was da schiefgelaufen ist???

    MfG, und vielen Dank, Ozzy
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Steht doch da ;) Mit Glück war nur der Server überlastet und es nach ner Zeit wieder. Versuchs einfach nochmal und berichte doch mal obs dann geklappt hat.

    P.S. grad im Selbstversuch: selfupdate sollte ohne Probleme gehen
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Was genau bei der Installation schief geht kannst Du im Log Fenster des Installers nachlesen. Einfach mal ein bissi lesen in den Menüs...
    Gruß Pepi
     
  4. @pepi: wo finde ich denn dieses Log-Fenster? Bei mir wird die Meldung unter dem Punkt "Zusammenfassung" angezeigt, danach kann man nur noch auf Schließen gehen...

    @zeno: Ne, ich denke nicht, habe es schon ein paar Tage lang ausprobiert...

    MfG, Ozzy
     
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Kommst du mit dem Browser auf http://rsync.macports.org/?
    Du hast keine paranoide Firewall Konfiguration/bist nur über einen Proxy im Netz?
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil…

    Du wirst es nicht glauben, im Fenster-Menü…
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen