• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacOS Ventura deinstallieren

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Hallo,

ich habe mit eurer YouTube Reihe auf meinem MacBook Air 2014 erfolgreich Ventura installiert. Allerdings läuft mir das zu unrund, da ständig die Programme abstürzen. Am schlimmsten Schreibprogramme. Die brauche ich aber häufiger und oft sehr schnell, weil ich was schreiben muss. Daher jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit wieder ein Downgrade zu machen? Sprich ein Mac OS installieren was für den MacBook Air 2014 noch lief? Wenn ja, wie geht das?

Daten sind eh wenige drauf, die würde ich noch auf ne externe ziehen und dann eine Neuinstallation via Stick möglich? Geht sowas?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du brauchst einfach nur die Internet Recovery (Cmd+Alt+R beim Einschalten drücken und gedrückt halten) starten und die interne Festplatte löschen - danach kannst Du die aktuellste für Deinen Mac passende macOS-Version installieren.
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Und da muss ich nicht vorher das OS downloaden? Einfach nur beim booten die Tasten drücken, alles löschen und dann zeigt es mir automatisch das verfügbare OS an?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Im Prinzip ist das richtig. Aber: Das MacBook Air (Anfang 2014) ist ein abgekündigtes Gerät, für das es keinen Support mehr gibt. Es könnte passieren, dass Apple die Dienstleistung "Internet Recovery" für diese Baureihe jeden Moment aufgibt, oder dass sie bereits nicht mehr angeboten wird. In dem Fall wäre die Installation auf diese Weise nicht mehr möglich.

Bei solchen historischen Macs ist es deshalb sicherer, eine alte Version von macOS von Apple herunterzuladen und für Notfälle einen USB-Installations-Stick zu erstellen. Das kann allerdings schwierig sein, denn die Downloads von Apple sind mit Absicht so verpackt, dass man sie auf einem neuen macOS nicht mehr auspacken kann.

Du könntest zur Sicherheit ausprobieren, ob die Internet-Recovery noch geht (Weltkugel muss beim Start angezeigt werden), und dann die Festplatte nicht löschen, sondern ein neues Volume im bestehenden Container anlegen und versuchen, ein altes Betriebssystem in dieses Volume zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Für dein MacBook Air 2014 dürfte Big Sur das letzte unterstützte OS sein.
Download

Kann man das einfach Downloaden und installieren?

Im Prinzip ist das richtig. Aber: Das MacBook Air (Anfang 2014) ist ein abgekündigtes Gerät, für das es keinen Support mehr gibt. Es könnte passieren, dass Apple die Dienstleistung "Internet Recovery" für diese Baureihe jeden Moment aufgibt, oder dass sie bereits nicht mehr angeboten wird. In dem Fall wäre die Installation auf diese Weise nicht mehr möglich.

Bei solchen historischen Macs ist es deshalb sicherer, eine alte Version von macOS von Apple herunterzuladen und für Notfälle einen USB-Installations-Stick zu erstellen. Das kann allerdings schwierig sein, denn die Downloads von Apple sind mit Absicht so verpackt, dass man sie auf einem neuen macOS nicht mehr auspacken kann.

Du könntest zur Sicherheit ausprobieren, ob die Internet-Recovery noch geht (Weltkugel muss beim Start angezeigt werden), und dann die Festplatte nicht löschen, sondern ein neues Volume im bestehenden Container anlegen und versuchen, ein altes Betriebssystem in dieses Volume zu installieren.

Wenn das Internet Recovery gehen würde, könnte ich dann nicht gleich auch die Festplatte löschen und alles neuinstallieren?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wenn das Internet Recovery gehen würde, könnte ich dann nicht gleich auch die Festplatte löschen und alles neuinstallieren?
Nein, die Recovery besteht aus zwei getrennten Bereichen, Wiederherstellungsaufgaben und Neuinstallation. Auch wenn der erste Punkt klappt, ist im Vorhinein nicht sicher, wie lange der Punkt "Neuinstallation" von Apple unterstützt wird. Du musst das durch Ausprobieren ermitteln und das könnte sich täglich ändern.
 

peter_dd

Erdapfel
Registriert
28.12.22
Beiträge
4
Kann man das einfach Downloaden und installieren?

Da es sich bei deinem Vorhaben um ein Downgrade handelt, wahrscheinlich nicht. Besser du packst das auf einen USB-Stick und installierst es von dort. Wie das geht, ist hier beschrieben.

Doch versuche auf jeden Fall erst den von Marcel beschriebenen Weg, der ist einfacher. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Also bei der Internet-Recovery läuft nur das auf dem Bild für ca. 10min und dann erscheint das auf dem zweiten Bild. Wenn mir da doch schon Big Sur vorgeschlagen wird kann ich es doch auf jeden Fall auch installieren, oder?

Edit sagt:
Geht wohl gar nicht, siehe Bild 3. was bedeutet das?

Edit ihre Schwester:
Laut https://discussions.apple.com/thread/252721678 musste ich erst die komplette Festplatte löschen das Volumen neuaufsetzen und schon installiert es. Siehe Bild 4
 

Anhänge

  • 713F8D20-CCD5-459C-B6CD-FDB519BF8E5B.jpeg
    713F8D20-CCD5-459C-B6CD-FDB519BF8E5B.jpeg
    795,5 KB · Aufrufe: 17
  • 1978BC45-7CBC-46E2-901B-75FE4A2FAEF9.jpeg
    1978BC45-7CBC-46E2-901B-75FE4A2FAEF9.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • 5817BC3B-E902-4F80-92FB-CF317C16EB5E.jpeg
    5817BC3B-E902-4F80-92FB-CF317C16EB5E.jpeg
    828,2 KB · Aufrufe: 15
  • B6EC1BDA-3685-438A-B842-B97BF19F58D4.jpeg
    B6EC1BDA-3685-438A-B842-B97BF19F58D4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Geht wohl gar nicht, siehe Bild 3. was bedeutet das?
Das bedeutet, dass Du Dich nicht an die Anweisungen gehalten hast, ein neues Volume zu erstellen. Du hast stattdessen das alte ausgewählt.

musste ich erst die komplette Festplatte löschen
Dann hast Du Glück gehabt, dass Apple die Software für dieses Modell noch anbietet, ansonsten wäre das Gerät jetzt erst einmal unbrauchbar.
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Ach ja Mist, ich hätte eine weitere erstellen sollen. Hab ich vor lauter Freude, dass Big Sur angezeigt wird, voll vergessen 😅.

Aber ja, hat alles geklappt Big Sur ist drauf und läuft recht gut, muss nur noch alles einrichten.

Vielen Dank euch