• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Ventura auf 10 Jahre altem Mac - Läuft!

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
So, ich hab ein Netzteil erhalten und den Rechner mal gebootet, es ist ein MBA Mid 2011, so dass ich Monterey draufmachen könnte, aber kein Ventura. Verschmerzlich, finde ich. Die Anleitung wird sich ja von der im Video nicht grundsätzlich unterscheiden, also versuche ich das zwischen den Jahren mal.....
 

Huey

Erdapfel
Registriert
10.11.22
Beiträge
4
Das Problem ist tatsächlich bekannt. Das ist jetzt keine Lösung, aber ich habe mir darum das Update auf Safari 16.1 geschenkt und bin nach 13.0.1 auf der vorherigen Safari-Version geblieben. Da sehe ich z.B. auch den Text in Google-Suchfenstern, was in 16.1 problematisch war. Nur ein Gedanke: Wenn Du Dir 13.0 noch mal als Stick lädst (mit der DL-Funktion in OCLP) und Ventura einmal drüberinstallierst (ich meine, das geht), hast Du, wenn ich mich recht erinnere, wieder Safari 16. Dann machst Du das Update auf 13.0.1 und ignorierst das Safari-Update, das Dir in Systemeinstellungen empfohlen wird. Ohne Gewähr und natürlich keine Dauerlösung.

Oder anderer Browser oder auf die nächsten OS- und OCLP-Updates hoffen.
Danke dir! Ich glaube, ich warte mal auf das nächste Update und benutze solange Firefox o.ä.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
So, ich hab ein Netzteil erhalten und den Rechner mal gebootet, es ist ein MBA Mid 2011, so dass ich Monterey draufmachen könnte, aber kein Ventura. Verschmerzlich, finde ich. Die Anleitung wird sich ja von der im Video nicht grundsätzlich unterscheiden, also versuche ich das zwischen den Jahren mal.....
Ich finde, bei den Non-Metal-Rechner lohnt sich, doch noch mit Big Sur vorlieb zu nehmen. Mittlerweile funktioniert Monterey ganz gut, aber Big Sur lässt wirklich keine Wünsche mehr offen - bzw. erfordern ohnehin ein neueres Bluetooth. Ein Jahr hast Du ja noch...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Non-Metal-Rechner?

Übrigens: Der Akku hat noch 82% seiner Kapazität. Das finde ich sensationell viel für eine so alte Mühle.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Non-Metal-Rechner?
Bei Rechnern ab 2012 ist eine Grafik verbaut, die diese Schnittstelle unterstützt. Das ist eine der großen Herausforderungen dabei, neuere Betriebssysteme auf Rechnern vor 2012 laufen zu lassen. Darum im Moment auch kein Ventura für Dich.

Übrigens: Der Akku hat noch 82% seiner Kapazität. Das finde ich sensationell viel für eine so alte Mühle.
Ja! Mein 2012er 10,2 13" Retina ist auch noch bei 84. Während mein gutes 9,1 (15") - auch von 2012, aber einfach ältere Technik, noch mit HD und DVD - schon drei neue Akkus bekommen hat. Zunächst sogar noch in der Garantiezeit. Seitdem zweimal gute Fremdakkus. Der letzte hält nun schon lange recht gut.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Bei Rechnern ab 2012 ist eine Grafik verbaut, die diese Schnittstelle unterstützt. Das ist eine der großen Herausforderungen dabei, neuere Betriebssysteme auf Rechnern vor 2012 laufen zu lassen. Darum im Moment auch kein Ventura für Dich.
Big Sur auf dem Rechner (ohne Hack) nicht installiert -- dann kann ich doch gleich Monterey nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich bin wieder zurück zu Catalina. Ventura hat aufgrund der Bugs (oder sind es neue "Features") meinen eingespielten Workflow ziemlich gestört. Allein die Arbeit mit Dateien im Finder war mir viel zu umständlich, außerdem hatte ich das Gefühl, das alles extrem "laggy" war, auch wenn kein Beachball zu sehen war.
Ich habe Catalina neu aufgesetzt und dann mit der TimeMachine-HDD, die unter Ventura überhaupt nicht erkannt wurde, problemlos meine Daten zurückgespielt.
Eigentlich schade, denn ich arbeite gerne mit aktuellen Betriebssystemen. Aber für mich war Ventura wirklich nicht nutzbar!
Vielleicht werde ich ein Update noch einmal versuchen, wenn Catalina vollkommen aus dem Support fällt....
Ach so, wen es interessiert: MBpro 13" Mid2012, 512GB SSD, 8GB RAM
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich bin wieder zurück zu Catalina. Ventura hat aufgrund der Bugs (oder sind es neue "Features") meinen eingespielten Workflow ziemlich gestört. Allein die Arbeit mit Dateien im Finder war mir viel zu umständlich, außerdem hatte ich das Gefühl, das alles extrem "laggy" war, auch wenn kein Beachball zu sehen war.
Ich habe Catalina neu aufgesetzt und dann mit der TimeMachine-HDD, die unter Ventura überhaupt nicht erkannt wurde, problemlos meine Daten zurückgespielt.
Eigentlich schade, denn ich arbeite gerne mit aktuellen Betriebssystemen. Aber für mich war Ventura wirklich nicht nutzbar!
Vielleicht werde ich ein Update noch einmal versuchen, wenn Catalina vollkommen aus dem Support fällt....
Ach so, wen es interessiert: MBpro 13" Mid2012, 512GB SSD, 8GB RAM
Du darfst gern noch mal beschreiben, wie sich das genau äußert. Ich schreibe hier auch gerade auf einem 2012er Gerät (MBP 10,2). Nur eins noch: Catalina erhält bereits seit Juli keine Sicherheitsupdates mehr.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Du darfst gern noch mal beschreiben, wie sich das genau äußert. Ich schreibe hier auch gerade auf einem 2012er Gerät (MBP 10,2). Nur eins noch: Catalina erhält bereits seit Juli keine Sicherheitsupdates mehr.
Ich hatte massive Probleme vor allem im Finder: Die icons auf dem Schreibtisch verschwanden, sobald ein anderes (Finder-) Fenster offen war. Alle Dateioperationen waren extrem langsam (z.B. mal eben 10 mp3-Dateien verschieben dauerte fast dreimal so lang), Selbst die simple Anzeige der Dateien, nachdem ich einen Ordner im Finder angeklickt hatte, dauerte etwa 3 Sekunden!
Die (völlig intakte) externe Festplatte mit meiner TM-Sicherung wurde vom System nicht mehr erkannt. Sie tauchte auch nicht im FP-Dienstprogramm oder in der Systemübersicht USB auf. Die Pfeiltasten der Tastatur machten ungewöhnliche Dinge, schlossen Fenster u.a. Die AirPlay-Verbindung zum Apple TV brach immer nach 2 Sekunden ohne Fehlermeldung ab.
Das alles summierte sich zu einer für mich umnutzbaren Mischung. Ich mag mich halt nicht an einen Rechner setzen und mich ärgern. Das hat mich seinerzeit von Windows xp weggeholt, und ich bin seitdem glücklicher Mac-Nutzer. Dieses Ventura Experiment war die erste "Enttäuschung".
Ich hab aber auch keinen Bock auf ein neueres Gerät, da ich für meine (recht anspruchslose) Nutzung mit der Performance meines Oldtimers mehr als zufrieden bin, aber wahrscheinlich ist es alternativlos.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich hatte massive Probleme vor allem im Finder: Die icons auf dem Schreibtisch verschwanden, sobald ein anderes (Finder-) Fenster offen war. Alle Dateioperationen waren extrem langsam (z.B. mal eben 10 mp3-Dateien verschieben dauerte fast dreimal so lang), Selbst die simple Anzeige der Dateien, nachdem ich einen Ordner im Finder angeklickt hatte, dauerte etwa 3 Sekunden!
Die (völlig intakte) externe Festplatte mit meiner TM-Sicherung wurde vom System nicht mehr erkannt. Sie tauchte auch nicht im FP-Dienstprogramm oder in der Systemübersicht USB auf. Die Pfeiltasten der Tastatur machten ungewöhnliche Dinge, schlossen Fenster u.a. Die AirPlay-Verbindung zum Apple TV brach immer nach 2 Sekunden ohne Fehlermeldung ab.
Das alles summierte sich zu einer für mich umnutzbaren Mischung. Ich mag mich halt nicht an einen Rechner setzen und mich ärgern. Das hat mich seinerzeit von Windows xp weggeholt, und ich bin seitdem glücklicher Mac-Nutzer. Dieses Ventura Experiment war die erste "Enttäuschung".
Ich hab aber auch keinen Bock auf ein neueres Gerät, da ich für meine (recht anspruchslose) Nutzung mit der Performance meines Oldtimers mehr als zufrieden bin, aber wahrscheinlich ist es alternativlos.
Bist Du sicher, dass Du die Post-install patches installiert hattest?
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ja, und nicht nur einmal....
Tatsächlich läuft Ventura im Moment noch nicht fehlerlos mit OCLP, aber das Meiste von dem, was Du beschreibt, kenne ich nicht.. Vielleicht wäre es keine schlechte Alternative, noch einmal einen Versuc mit Big Sur zu wagen, bevor Du gleich neue Hardware kauft. Das läuft wirklich gut. Ein paar Kleinigkeiten hat es bei Monterey immer mal gegeben - und Ventura ist eben noch nicht so weit. Von der Bedienung her sind da ja gar nicht so viele Unterschiede. Vielleicht von Stage Manager mal abgesehen, den ich aber auch nicht wirklich brauche.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Moin

Habe das heute mal durchgeführt auf einem Mac mini 2014.

Natürlich nicht auf einem frisch installieren Mac.

Leider sind alle Daten nicht da und er schlagt auch nicht vor, ( nach dem Neustart) ob ich es auf den Mac installieren will ‚

Auch sind alle Datein/Ordner sind leer. Kein installer in download etc , alles weg

Hab den Stick rausgezogen Neustart, natürlich ging es nicht …… mh

Hat da jemand Rat zu?

Gruß und schönen Advent
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Moin

Habe das heute mal durchgeführt auf einem Mac mini 2014.

Natürlich nicht auf einem frisch installieren Mac.

Leider sind alle Daten nicht da und er schlagt auch nicht vor, ( nach dem Neustart) ob ich es auf den Mac installieren will ‚

Auch sind alle Datein/Ordner sind leer. Kein installer in download etc , alles weg

Hab den Stick rausgezogen Neustart, natürlich ging es nicht …… mh

Hat da jemand Rat zu?

Gruß und schönen Advent
Was meinst Du mit "das"? Du hast mit OCLP das OC EFI auf den Installations-Stick kopiert, dann vom Stick aus den Installer gestartet und Ventura installiert. Das hat alles geklappt, der Rechner startet in Ventura, aber der Rechner hat plötzlich eine frische Installation ohne Deine Daten? So?
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Bei mir hakt es direkt am Anfang, dass zu wenig Speicherplatz da sei. Dabei sind auf der SSD über 100 GB frei. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Space.png
    Space.png
    248,8 KB · Aufrufe: 19

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Bei mir hakt es direkt am Anfang, dass zu wenig Speicherplatz da sei. Dabei sind auf der SSD über 100 GB frei. Hat jemand eine Idee?

Von welchem System kommst Du denn? Der Hintergrund lässt auf irgendwas vor High Sierra schließen.

Und welcher Mac ist das?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog