• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS Ventura auf 10 Jahre altem Mac - Läuft!

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Wenn es beim zweiten Mal nicht klappt (einfach noch mal probieren) und hier nicht jemand liest, der wirklich weiß, wovon er redet, würde ich Dir - bei allem Respekt für die Community hier - mal die weite Welt empfehlen: Das einschlägige Forum auf Macrumors oder den Discord-Server. Da tummeln sich die Entwickler und helfen gern (solange sie keinen Anhaltspunkt dafür haben, dass man den ersten Post des Threads oder die Anleitung auf der OCLP-Seite nicht gelesen hat ;)).
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich bin jetzt mit dem Update von Ventura auf 13.0.1 gescheitert. Alles lief soweit durch und dann hing mein Mac im Anmeldebildschirm in einer Art Loop fest: Anmeldebildschirm sichtbar, Maus lässt sich nur verzögert bewegen, Eingabe vom Passwort nicht möglich, nach ca. 5sec schwarzer Bildschirm ... danach geht es wieder von vorne los.
Wusste mir letztendlich nur mit Neuaufsetzen des Systems zu helfen, bin anders einfach nicht raus gekommen.

Habe ich hier irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Hi, erstmal vielen Dank für das klasse Video. Habe für mein 2012er MBP i7 mit nachgerüsteter SSD und 8 GB RAM jetzt den Stick mit Ventura vorbereitet, heute Abend gehts an die Installation. Der Rechner rennt damit mit dem letzten originalen OS nich wie am ersten Tag, sollte auch mit Ventura keine Performance-Probleme haben.
Kurze Frage vorab: wird die Boot Camp Partition mit Windows anschließend noch funktionieren, ist das bekannt?
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
So, hab gerade mit dem OCL Patcher mein MBpro 9.2 auf Ventura gebracht, hat reibungslos wie im Video geklappt. Ich muss mich jetzt erst mal in die neuen Funktionen des OS einfühlen. Was mir direkt gefällt, ist der Stage Manager. Passt perfekt zu meinem Workflow.
Bei den ersten Bootvorgängen ist mir aufgefallen, dass der Start etwas langsamer geworden ist (im Vergleich zu Catalina vorher). Liegt das an Ventura oder am Patcher?
Ist auch kein besonderes Problem, fällt halt nur auf.
Danke an @Michael Reimann und das Apfeltalk-Team für das Erklär-Video und natürlich danke an die Jungs hinter dem OCL-Patcher!
 
  • Like
Reaktionen: u0679

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Auch bei mir hat es mit dem MBP 9,2 reibungslos geklappt. Sogar die Boot Camp-Partition funktioniert noch.
Der einzige Unterschied: man kann nicht mehr aus dem jeweiligen OS heraus direkt in das jeweils andere OS starten. Aus MacOS sagt er sofort, dass das Startvolumes nicht aktiviert werden kann, aus Windows heraus versucht er zwar auf der MacOS-Partition zu starten, landet dann aber im Nirvana, weil ja von OpenLegacy aus starten müsste.

Workaround ist ganz einfach: manuell neu starten, die alt-Taste dabei festhalten und das gewünscht OS auswählen. Nicht ganz so komfortabel aber ein kleiner Preis für Ventura auf einem 2012er MBP. Nochmal danke Michi und Open Legacy Patcher.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich melde mich dann nochmal: Ein paar Probleme gibt es bei mir dann doch: Ich hatte vorher (unter Catalina) noch einmal mittels Time Machine ein Backup gemacht auf einer externen USB3-Platte. Problemlos.
Ich wollte dann direkt mit dem neuen OS wieder eine Sicherung machen, aber die Platte wird nicht erkannt, keine Anzeige im Finder und auch nicht im Festplattendienstprogramm. Hardwaremäßig alles gecheckt, USB Anschlüsse, Kabel usw.
Die LED der Platte geht an, sonst nix. Sie wird auch nicht in den Systeminfos angezeigt. An einem anderen Mac läuft die Platte einwandfrei!
Außerdem werden alle externen Platten und USB-Sticks bei mir nicht mehr zuverlässig auf dem Schreibtisch angezeigt. Entsprechende Einstellung im Finder ist ok. Manchmal erscheint das Symbol, verschwindet dann aber wieder (It's not a bug, it's a Feature?).
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich bin jetzt mit dem Update von Ventura auf 13.0.1 gescheitert. Alles lief soweit durch und dann hing mein Mac im Anmeldebildschirm in einer Art Loop fest: Anmeldebildschirm sichtbar, Maus lässt sich nur verzögert bewegen, Eingabe vom Passwort nicht möglich, nach ca. 5sec schwarzer Bildschirm ... danach geht es wieder von vorne los.
Wusste mir letztendlich nur mit Neuaufsetzen des Systems zu helfen, bin anders einfach nicht raus gekommen.

Habe ich hier irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?
Es würde helfen, wenn Du schreibst, mit welcher Hardware Du arbeitest...
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Es würde helfen, wenn Du schreibst, mit welcher Hardware Du arbeitest...
Macht Sinn ;)

iMac 21,5" late 2013
2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5
NVIDIA GeForce GT 750M 1 GB

Habe den iMac jetzt erstmal neu aufgesetzt und mit Open Legacy gleich 13.0.1 draufgespielt, läuft jetzt wieder einwandfrei. Aber für das nächste Update wäre es schon interessant zu wissen, woran sowas liegen kann.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Macht Sinn ;)

iMac 21,5" late 2013
2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5
NVIDIA GeForce GT 750M 1 GB

Habe den iMac jetzt erstmal neu aufgesetzt und mit Open Legacy gleich 13.0.1 draufgespielt, läuft jetzt wieder einwandfrei. Aber für das nächste Update wäre es schon interessant zu wissen, woran sowas liegen kann.
Ich habe das auf der Seite gar nicht so bewusst wahrgenommen, aber Mr. Macintosh, der die Installation immer so schön Schritt für Schritt erklärt, sagte jetzt (0.5.2 und Ventura), dass die Entwickler keine Delta-Updates über OTA mehr empfehlen - also immer schön Stick erstellen. Ich habe das, weil ich mehrere Rechner zu versorgen habe, ohnehin meistens so gemacht...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist ja ne geile Nummer - ich hab ein altes MBAir (auch von 2012, wenn ich mich recht erinnere, muss ich mal nachsehen) mit einer defekten Tastatur - das würde ich gern kostenlos abgeben an eine Freundin. Ich hab leider kein Netzteil mehr dafür (mit MagSafe) - kriegt man das noch irgendwo? Das hier dürfte doch passen, oder?

Sie müsste es halt an einer externen Tastatur betreiben. Doof, aber nicht zu ändern. Welche würdet ihr empfehlen?

Frage: Gibt es noch irgendwen, der eine MBAir-Tastatur austauschen kann?. Ich weiß, dass es die bei Apple nicht mehr gibt. Aber es gibt vielleicht noch ein MBAir mit funktionierender Tastatur, wo was anderes kaputt ist.

Den müsste ich ja nur platt machen (clean Install), weil da ja noch mein User drauf ist und dann nach dem Video vorgehen.

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Komme ich ohne Datenverlust (angenommen ein Backup ist vorhanden) wieder zurück zum "alten" MacOS? Sind denn die unter Ventura erstellten Dateien unter z. B. High Sierra überhaupt lesbar?

Ich habe das auf der Seite gar nicht so bewusst wahrgenommen, aber Mr. Macintosh, der die Installation immer so schön Schritt für Schritt erklärt, sagte jetzt (0.5.2 und Ventura), dass die Entwickler keine Delta-Updates über OTA mehr empfehlen - also immer schön Stick erstellen. Ich habe das, weil ich mehrere Rechner zu versorgen habe, ohnehin meistens so gemacht...
Verstehe ich das richtig, dass die Standard-Update-Funktion von Apple NICHT mehr funktioniert, wenn man das so macht? Das heißt, man müsste die Prozedur aus dem Video bei jedem Update durchführen, richtig? Auf der Github-Seite steht übrigens, dass das funktionieren sollte..... (native OTA Support)

Ich melde mich dann nochmal: Ein paar Probleme gibt es bei mir dann doch: Ich hatte vorher (unter Catalina) noch einmal mittels Time Machine ein Backup gemacht auf einer externen USB3-Platte. Problemlos.
Ich wollte dann direkt mit dem neuen OS wieder eine Sicherung machen, aber die Platte wird nicht erkannt, keine Anzeige im Finder und auch nicht im Festplattendienstprogramm. Hardwaremäßig alles gecheckt, USB Anschlüsse, Kabel usw.
Die LED der Platte geht an, sonst nix. Sie wird auch nicht in den Systeminfos angezeigt. An einem anderen Mac läuft die Platte einwandfrei!
Außerdem werden alle externen Platten und USB-Sticks bei mir nicht mehr zuverlässig auf dem Schreibtisch angezeigt. Entsprechende Einstellung im Finder ist ok. Manchmal erscheint das Symbol, verschwindet dann aber wieder (It's not a bug, it's a Feature?).
Irgend eine Ahnung, woran das liegen könnte? Und für die, die mit dem OCLP Erfahrung haben: Kann es sein, dass das noch repariert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Ich habe das auf der Seite gar nicht so bewusst wahrgenommen, aber Mr. Macintosh, der die Installation immer so schön Schritt für Schritt erklärt, sagte jetzt (0.5.2 und Ventura), dass die Entwickler keine Delta-Updates über OTA mehr empfehlen - also immer schön Stick erstellen. Ich habe das, weil ich mehrere Rechner zu versorgen habe, ohnehin meistens so gemacht...

OTA sind nie Delta-Updates gewesen. Wenn man OCLP einsetzt lädt man immer das ganze System bei OTA.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
OTA sind nie Delta-Updates gewesen. Wenn man OCLP einsetzt lädt man immer das ganze System bei OTA.
Nicht ganz: Das gilt nur bei Post-install, also Root Patches. Der 2012er iMac meiner Frau z.B. benötigt die unter Big Sur nicht. Dann funktioniert Delta über OTA mit entsprechend kleinen Updates. Und es gab Spezialisten, die mit der entsprechenden OCLP-Funktion die Root Patches jedesmal entfernt haben, um kleinere Updates zu haben. Ich habe immer einmal das ganze Update geladen und einen Stick erzeugt, den ich dann über unsere kleine Oldtimer-Flotte gezogen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nicht ganz: Das gilt nur bei Post-install, also Root Patches. Der 2012er iMac meiner Frau z.B. benötigt die unter Big Sur nicht. Dann funktioniert Delta über OTA mit entsprechend kleinen Updates. Und es gab Spezialisten, die mit der entsprechenden OCLP-Funktion die Root Patches jedesmal entfernt haben, um kleinere Updates zu haben. Ich habe immer einmal das ganze Update geladen und einen Stick erzeugt, den ich dann über unsere kleine Oldtimer-Flotte gezogen habe.
Jetzt habt ihr mich abgehängt. Meine Frage ist: Kann ich mit dem ganz normalen Update Mechanismus von MacOS ein Update z. B. von 10.13.3 auf 10.13.4 machen? Oder muss ich die Prozedur im Video wiederholen? Bei einem MBAir von 2012 auf dem ich (wie im Video) Ventura installiere?
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Das ist ja ne geile Nummer - ich hab ein altes MBAir (auch von 2012, wenn ich mich recht erinnere, muss ich mal nachsehen) mit einer defekten Tastatur - das würde ich gern kostenlos abgeben an eine Freundin. Ich hab leider kein Netzteil mehr dafür (mit MagSafe) - kriegt man das noch irgendwo? Das hier dürfte doch passen, oder?
EDIT: Noch was übersehen: Nein, das 2012 MBA hat schon MagSafe 2. Der Anschluss etwas flacher und breiter. Kriegst Du aber genau leicht wie MagSafe 1. Und das MBA wäre auch mit 45W zufrieden.
Sie müsste es halt an einer externen Tastatur betreiben. Doof, aber nicht zu ändern. Welche würdet ihr empfehlen?
Ich liebe den Anschlag des Wireles Keyboard von Apple... Gibt es gebraucht für nicht allzu viel Geld
Eine Frage ist mir noch eingefallen: Komme ich ohne Datenverlust (angenommen ein Backup ist vorhanden) wieder zurück zum "alten" MacOS? Sind denn die unter Ventura erstellten Dateien unter z. B. High Sierra überhaupt lesbar?
Die Dateien schon, aber Du kannst natürlich das System-Backup nicht mit High Sierra wiederbeleben
Irgend eine Ahnung, woran das liegen könnte? Und für die, die mit dem OCLP Erfahrung haben: Kann es sein, dass das noch repariert wird?
Ja, es funktioniert. Ich muss mich korrigieren. Ich hatte den Beginn des folgenden Video so verstanden, dass neuerdings ganz von OTA abgeraten wird. Das bezog sich aber auf das Upgrade von früheren OSes auf Ventura. Dort allerdings die Warnung, jedenfalls nicht manuell Deltas durch das Entfernen von Patches zu ermöglichen. Was das heißt, dazu gleich mehr.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(gleich zu Beginn und ein eigenes Video-"Kapitel" zum Thema Delta ermöglichen: 18:22)

Jetzt habt ihr mich abgehängt. Meine Frage ist: Kann ich mit dem ganz normalen Update Mechanismus von MacOS ein Update z. B. von 10.13.3 auf 10.13.4 machen? Oder muss ich die Prozedur im Video wiederholen? Bei einem MBAir von 2012 auf dem ich (wie im Video) Ventura installiere?
Ja, jetzt sind wir bei Feinheiten. Ich fange mit Korinthenkackerei an – nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Du willst nicht mit High Sierra unter OCLP arbeiten, oder? (das wäre 10.13 - und funktioniert nicht). Du meinst sicher so etwas wie von 13.0.1 zu 13.1 kommen, richtig?

Wenn das geklärt ist: Grundsätzlich war OCLP so ausgelegt, dass die Updates einfach über OTA gemacht werden können. Es lohnt sich aber, falls mal was schief gehen sollte, einen startfähigen Installationsstick bereit zu haben. Wenn du mal Probleme haben solltest - die OCLP-Welt ist nicht völlig von Überraschungen frei -, kannst Du dann schnell das System noch mal drüberbügeln. Dabei brauchst Du nicht die ganze Prozedur zu wiederholen, sondern einfach vom Stick starten. Das OpenCore EFI wird nicht angetastet. Wenn es Gründe gibt, auch da eine neuere Version zu installieren, kannst Du das einfach mit dem OCLP im laufenden System tun (Build and install Open Core). Beim nächsten Neustart greift er auf das aktualisierte EFI zu.

Meine Rückhand-Return gegenüber Michi war, dass man, was die Größe der Updates bei OTA angeht (nur die Veränderungen als Delta oder das volle 12GB große System), unterscheiden muss, ob man nach dem Start noch Post-install Patches installiert hat oder nicht. Details auf der OCLP-Seite, aber z.B. die 2012-Geräte brauchen das bei Big Sur noch nicht. Und dann gab es eben Spezialisten, die mal eben die die Patches entfernt haben, um dann auch bei einer Kombination wie Deinem Rechner mit Ventura nur kleine Updates zu haben.

Und eine kleine Warnung: Ich bin in der Technik nicht wirklich tief drin, habe aber mittlerweile einige Erfahrung in der Benutzung von OCLP. Dazu gehört zum einen, immer ein aktuelles Backup zu haben und gern einen Stick zu haben. Und v. a. die automatischen Updates zu deaktivieren. Lass lieber erst mal ein paar Leute mit exakt Hardware, die nur spielen wollen - wie Michi mit seinem weißen MacBook ;) - die neuen Updates ausprobieren... Wenn dann größere Probleme auftauchen, werden die Nerds auf der OCLP-Seite oder in den einschlägigen Foren schon Alarm schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erdapfel
Registriert
10.11.22
Beiträge
4
Hallo, ich habe letztens auf meinem MacBook Air (2015) Ventura installiert, ohne Probleme. Das Ventura Update 13.01. lief eigentlich auch ohne Probleme durch. Nur habe ich jetzt immer häufiger das Problem, dass Safari bei Benutzung von CMD C oder CMD V abstürzt und eine ellenlange Fehlermeldung kommt. Habt ihr einen Tip für mich?
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Das Problem ist tatsächlich bekannt. Das ist jetzt keine Lösung, aber ich habe mir darum das Update auf Safari 16.1 geschenkt und bin nach 13.0.1 auf der vorherigen Safari-Version geblieben.

EDIT: Gerade zum ersten Mal nach Wochen erlebt, dass bei mir Finder zickt: cmd-d schießt den Finder ab. Bevor Du weiterliest, probiert noch mal aus, ob die Kurzbefehl-Abstürze wirklich nur in Safari passieren...

Da sehe ich z.B. auch den Text in Google-Suchfenstern, was in 16.1 problematisch war. Nur ein Gedanke: Wenn Du Dir 13.0 noch mal als Stick lädst (mit der DL-Funktion in OCLP) und Ventura einmal drüberinstallierst (ich meine, das geht), hast Du, wenn ich mich recht erinnere, wieder Safari 16. Dann machst Du das Update auf 13.0.1 und ignorierst das Safari-Update, das Dir in Systemeinstellungen empfohlen wird. Ohne Gewähr und natürlich keine Dauerlösung.

Oder anderer Browser oder auf die nächsten OS- und OCLP-Updates hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet: