• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Ventura auf 10 Jahre altem Mac - Läuft!

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
So, hier ein Update bzgl. macOS Monterey auf ein MacBook Pro 6,1 mid2010 - 17" mit High Sierra
Das hat leider nicht funktioniert.
Habe mich an die Video Anleitungen von Michael gehalten.
Nach dem klick auf "macOS Monterey installieren" kam der Fortschrittsbalken mit der Minuten-Anzeige,
danach wurde automatisch neu gestartet und dann kam nur der Fortschrittsbalken.
Dieser füllte sich bis ca. 1/4 und dann startete das MacBook neu - und dieser Vorgang wiederholte sich über 4h, ohne das sich an dem 1/4 Balken etwas geändert hat.
Habe die Installation auch nochmal neu versucht - selbes Ergebnis.
 

Huey

Erdapfel
Registriert
10.11.22
Beiträge
4
Gestern kam ja ein Update für Ventura raus. Kann ich das Update so ohne weiteres auf meinem mit Open Core Patch installiertem Ventura installieren, oder muss ich die ganze Prozedur mit dem neuen MacOS 13.0.1 nochmal durchführen?
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Hallo zusammen!

Kann ich Ventura mit dem OpenCore Legacy Patcher auch auf eine externe SSD installieren?
Dann würde das OS auf meinem Mac Mini quasi unberührt bleiben.

Rock and roll,

Nicky
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
iMac Late 2011 12.2 läuft leider nicht so gut. Bluetooth Probleme erkennt aber auch eine Kabelmaus nur kurz und hängt sich dann auf. Habe wieder High Sierra installiert.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Gestern kam ja ein Update für Ventura raus. Kann ich das Update so ohne weiteres auf meinem mit Open Core Patch installiertem Ventura installieren, oder muss ich die ganze Prozedur mit dem neuen MacOS 13.0.1 nochmal durchführen?

Kommt auf den Mac an. Aber eigentlich sollte es gehen.
 
  • Like
Reaktionen: makra

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich hab gestern auch das Patch-Upgrade durchgeführt am iMac 15,1. Als nun heute das Update verfügbar war, installierte dies zunächst und bootete dann mit falscher Skalierung am Retina-Display. Quasi automatisch kam ein Prompt, der einen neuen Patch runterlud und installierte. Es scheint alles zu funktionieren, wie es soll. Und das Patch-Tool ist wirklich sehr komfortabel.

Ich hätte gerne ausführlicher Bericht erstattet, aber meine Frau musste gestern plötzlich ins Krankenhaus (hat mir grad Entwarnung gegeben, sei nichts schlimmes) und dann erfuhr ich, dass meine Kollegin gestorben ist.
 
  • Wow
Reaktionen: u0679

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
vielleicht mal BigSur probieren, statt Monterey?


gute Frage, ich würde das einfach mal testen.
Habe ich gestern gemacht. Es läuft.

Aber die Prozedur war schon tricky. Ich wollte ja mein MacOS auf der internen SSD unberührt lassen, also hab ich mit dem Open Legacy Patcher den Ventura Installer auf eine ext. HDD gepackt, dann den Mac von dieser gestartet und das Ventura auf eine ext. SSD installiert. Bei jedem Neustart musste ich also die Option-Taste drücken. Ich hatte auf einmal so viele Boot-Möglichkeiten zur Auswahl, dass ich schon gründlich nachdenken musste, welche die richtige Variante ist. Letzten Endes lief Ventura von der ext. SSD aber. Wireless Keyboard und Mouse haben aber ordentlich Probleme gemacht, sehr sehr träge und nach ein paar Minuten auch komplett getrennt, so dass ich den Mac Mini aus- und einschalten musste. Vllt. ist es mit kabelgebundenen Eingabegeräten anders. Das ist aber nicht mein Einsatzzweck, da der Mac Mini ganz nice in einem Regal steht mit diversen ext. HDDs, die dahinter dann versteckt sind. Bei dem aktuell installierten MacOS Catalina ist das jedenfalls nicht so, es läuft alles einwandfrei.

Werde heute oder morgen die Prozedur noch mal mit Big Sur durchspielen. Es war alles nicht so zeitaufwendig, wie ich vorher erwartet hatte. Der Mac Mini ist grundsätzlich ja kein lahmer PC mit dem QuadCode i7, 16 GB RAM und 1 TB SSD.

Rock and roll!
 
  • Like
Reaktionen: makra und u0679

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Mal angenommen ich mache das an meinem 13“ Air 2013. Bekomme ich dann automatisch alle Updates über Softwareupdate oder wie läuft das?
Ich bin mit meinen 2012er Macs noch auf Monterey, aber ich glaube, es ist wie bei Big Sur und Monterey: Da zumindest teilweise SIP deaktiviert werden muss, funktioniert OTA nur als vollständiges Update. Also statt ca. 500MB wie heute auf meinem 2017er MB beim Update von 13 auf 13.0.1 sind es dann jedes Mal 12 GB. Darum lade ich mir jeweils einmal den Installer mit OCLP herunter, erstelle einen USB-Stick und installiere das auf den verschiedenen Macs.

So, hier ein Update bzgl. macOS Monterey auf ein MacBook Pro 6,1 mid2010 - 17" mit High Sierra
Das hat leider nicht funktioniert.
Habe mich an die Video Anleitungen von Michael gehalten.
Nach dem klick auf "macOS Monterey installieren" kam der Fortschrittsbalken mit der Minuten-Anzeige,
danach wurde automatisch neu gestartet und dann kam nur der Fortschrittsbalken.
Dieser füllte sich bis ca. 1/4 und dann startete das MacBook neu - und dieser Vorgang wiederholte sich über 4h, ohne das sich an dem 1/4 Balken etwas geändert hat.
Habe die Installation auch nochmal neu versucht - selbes Ergebnis.
Es gibt bei einigen Geräten Probleme mit den neuesten Monterey Updates. Bin nicht sicher, ob Deins dazu gehört. Aber versuch mal dies: Shift-Taste beim Start drücken, um im abgesicherten Modus zu starten. Dann die Post-install Patches installieren. Du wirst auf der OCLP-Seite irgendwas dazu finden.

Big Sur ist den älteren Geräten noch ein bisschen stabiler. Deshalb läuft das bei mir auf den älteren Geräten noch, solange es Updates gibt. Die bessere Wahl als High Sierra, finde ich. Sicherheitsmäßig und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Big Sur ist den älteren Geräten noch ein bisschen stabiler. Deshalb läuft das bei mir auf den älteren Geräten noch, solange es Updates gibt. Die bessere Wahl als High Sierra, finde ich. Sicherheitsmäßig und so.
Auf jeden Fall, und Big SUR bekommt ja mindestens noch bis kommenden Herbst, bis zum Ventura Nachfolger.
 
  • Like
Reaktionen: makra

Volker Rolf

Erdapfel
Registriert
15.11.22
Beiträge
4
Hi, ich bin neu was MacOs angeht. Ich habe einen iMac 27" late 2012 günstig bekommen und experimentier grade rum. Auf dem Gerät läuft Catalina 10.15.7, also das letzte offizielle Update. Nun hab ich dem Gerät 16 GB Ram und eine 512 GB Samsung evo 850 spendiert und möchte gerne was aktuelleres als Catalina installieren. Der Download mit OpenCore klapptund wenns weiter gehen soll kommt das:
Bildschirmfoto 2022-11-15 um 18.18.37.png

Nach einem Passwort fragt OpenCore nicht sondern es kommt diese Meldung:

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 20.36.01.png

Danach kommt noch das :

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 20.37.34.png

und das wars. Kann mir jemand weiter helfen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Hi, ich bin neu was MacOs angeht. Ich habe einen iMac 27" late 2012 günstig bekommen und experimentier grade rum. Auf dem Gerät läuft Catalina 10.15.7, also das letzte offizielle Update. Nun hab ich dem Gerät 16 GB Ram und eine 512 GB Samsung evo 850 spendiert und möchte gerne was aktuelleres als Catalina installieren. Der Download mit OpenCore klapptund wenns weiter gehen soll kommt das:
Anhang anzeigen 188972

Nach einem Passwort fragt OpenCore nicht sondern es kommt diese Meldung:

Anhang anzeigen 188973

Danach kommt noch das :

Anhang anzeigen 188974

und das wars. Kann mir jemand weiter helfen?

Liegt die Open Core Legacy Patcher App im Programme-Verzeichnis?