• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacOS Ventura 13.3.1 Tonprobleme

MacFoo

Erdapfel
Registriert
30.03.20
Beiträge
5
Hi,

hab gestern auf Ventura 13.3.1 geupdatet. Heute gehen meine Lautsprecher nicht mehr. Erst nur der rechte, dann beide tot. Hab alle Einstellungen durchprobiert. Immer wenn ich coreaudiod beende, geht der Linke wieder. Wenn ich dann zB Aipods verbinde und danach wieder trenne, ist wieder alle stumm.
Hat da jemand eine Lösung? Oder ist das auch Teil dieser vielen Probleme mit dem neuen Ventura?

Danke und VG
 

MacFoo

Erdapfel
Registriert
30.03.20
Beiträge
5
ja, wie gesagt, es liegt nicht an den Einstellungen. Da stimmt alles. Das ist eindeutig ein Softwarefehler
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.604
Du redest von Lautsprechern, also hast Du das mit den AirPods nur zusätzlich erwähnt?
Setzt Du Soundflower o.ä. ein? Über was für einen Mac reden wir eigentlich - nicht, dass das wichtig wäre.
 

MacFoo

Erdapfel
Registriert
30.03.20
Beiträge
5
Sorry, ist ein Macbook Air von 2018. Ich habe gestern Venutra 13.3.1 installiert und seitdem gehen die fest verbauten Lausprecher nicht mehr. Airpods funktionieren ganz normal (habe ich erwähnt, weil ich es halt ausprobiert habe ob es irgendwie an den Einstellungen liegt) Und wenn ich halt coreaudiod beende und wieder Musik etc abspiele, geht der linke Lautsprecher kurz und hört dann wieder auf sobald ich Musik pausiere und wieder starte. In den Einstellungen passt alles, das habe ich doppelt und dreifach geprüft.

Sorry für die Verwirrung!

btw: Akku wird auch super schnell leer.
 

Dackula

Golden Delicious
Registriert
18.12.18
Beiträge
7
Ich habe ein Macbook Air 2019 und ein Macbook Air 2020. Hier habe ich keine der genannten Probleme feststellen können.
Auch nicht bei meinen Macbook Air 2022.
Könnte es sein dass dein Lautsprecher einen defekt hat.
Das mit dem Akku kann ich bei Intel Mac nachvollziehen. Beim M1 und M2 Mac habe ich keine Verschlechterung bemerkt.