• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Sierra ist da! – Apple beginnt neue Ära

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
320
Geht das nur mir so, oder verstehe ich den Sinn hinter der Speicheroptimierung nicht. Warum lädt er unbenutzte Daten in die iCloud, meine wertvollen 50GB... Dafür ist meine 1tb Festplatte im iMac doch da, um zuhause alles Sicher zu haben, und nicht, um Unterwegs auf die "nicht wichtigen" Daten zuzugreifen, hä? :/
 

Benutzer 190524

Gast
Ich merkte die Belastung über Smc fancontrol
Und ja ich weis das dieses Verhalten normal ist bei der Neuinstallation
Es ist auch so das bei der Verwendung des Thunderboltdisplays die Temperatur generell um 10-15 Grad höher ist..

Ach ja und bei mir sind es über 80000 Fotos die per Thb Raid durchforstet werden.. irgendwann wirds spotlight zerreißen :p
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.026
Folgende Seltsamkeit auf meinem MBP: hab' Sierra über Nacht runtergeladen, anschliessend zum Installieren und Neustart geklickt und dann... dann mal gar nichts; kein Neustart und die Funktionen "Ruhezustand, Neustart... und Ausschalten..." sind inaktiv (???), der Rest läuft anscheinend normal auf El Capitan weiter.

Was nun, erzwungenes Ausschalten über On/Off?

p.s. Hab' nicht gross Zeit & Lust das Backup von der TimeMachine zu bemühen oder mir sonst Scherereien über einen OS-Konflikt einzuhandeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
Naja, so wies aussieht ist "eine neue Ära" eine Frage des Blickwinkels... Irgendwann werd ich auch updaten, aber je mehr ich momentan darüber lese, nein danke, ich kann noch warten :) Aber was soll der Käse mit der Zwischenablage, ich muss im selben Wlan sein und BT muss an sein ?? Also nichts mit schnell noch was am Macbook Pro kopieren und Unterwegs einfügen und so ? mann mann, für mich (!) also komplett sinnfrei ^^
 

Mitglied 87291

Gast
Mal ein kurzes Zusammenfassen meiner bisherigen Erfahrung.

Update runterladen dauerte ewig, Installation ging schnell.

Siri -> brauche ich nicht, kriege ich mit klicks alles schneller hin.
Zwischenablage -> benötigt, warum auch immer, bluetooth. Also noch etwas das unterwegs mehr Akku frisst. Außerdem funktioniert es nicht durchgängig, ich kann z.B. kein Bild am Mac kopieren und in der Nachrichten-App einfügen.
Tabs -> gibts nicht überall, unterschiedliche Shortcuts -> fail
icloud Desktop und Dokumentenfreigabe -> müsste kostenpflichtig meinen iCloud-Speicher erweitern damit dies funktioniert
mehr Speicherplatz -> Ich habe 80GB mehr freien Speicher als vorher, da frage ich mich wo kommt der her? Ich hasse es die Kontrolle über meine Daten aufzugeben andererseits ist das schon irgendwie cool.
Fotos -> cool, es müssen nur noch 12.000 Fotos durchsucht werden, wird bestimmt nicht lange dauer... Naja, immerhin ist die Ansicht jetzt ein bisschen übersichtlicher -> dafür hässlich.
Nachrichten -> der Funktionsumfang von iOS10 wurde NICHT hinzugefügt. Warum?
Bild in Bild -> Ich verwende kein itunes, kein Quicktime. Also wieder sehr gut implementiert. Immerhin auf Youtube klappts schonmal, allerdings kann man das Bild auch nur an 4 Stellen schieben, freie Einteilung wäre wieder zu individuell, Apple? Oder ist das einstellbar?

Mal wieder ein rundum gelungenes Update, diesmal immerhin technisch okay, dafür diesmal ohne nennenswerte Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Bild in Bild -> Ich verwende kein itunes, kein Quicktime und auf Youtube gibts das Feature nicht, Also wieder sehr gut implementiert.
@Brace Youtube unterstütz Bild in Bild, einfach Doppelklick machen und dann kann man es aktivieren.
Zwischenablage -> benötigt, warum auch immer, bluetooth. Also noch etwas das unterwegs mehr Akku frisst.
Wenn BT angeschaltet ist zieht es nicht automatisch mehr Akku. Wir haben inzwischen einige BT Versionen hinter uns das ist nicht am Anfang stehen geblieben. Ich schalte BT an meinem iPhone nie aus und merke dort keinen höheren Verbrauch.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und saw

Mitglied 87291

Gast
Zum Bild in Bild, der genannte Weg funktioniert bei mir nicht. Ein Doppelklick zeigt mir Air-Play, aber kein Bild in Bild.

EDIT: Ah, ein doppelter Rechtsklick, jetzt gehts. Bleibt aber das Problem das ich das Bild an genau 4 Stellen schieben kann und nicht frei verteilen. Einstellbar?

Zum Bluetooth, stimmt. Das ich Bluetooth dann auch nutze um die Zwischenablage hin und her zu kopieren wird dann auch keinen Strom verbrauchen weil es eine Buetooth Verbindung im Idle auch nicht braucht? Ich sehe da keine technische Notwendigkeit, wenn beide Geräte im gleichen W-Lan sind. Dann besteht doch schon eine schnellere, stabilere Verbindung, warum also noch eine Aufbauen?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Falls bei jemanden die Apple Watch Anmeldung nicht funktioniert:

Ich habe gerade über 2h mit Apple telefoniert. Der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen und mit seinem Vorgesetzten habe ich dann auch nochmal etliche Minuten telefoniert. Selbst der hat noch 3 mal wo anrufen müssen.

Wir haben einfach alles ausprobiert und die Lösung des Problems ist: iCloud abmelden und anmelden. Sofort funktioniert es. (dafür habe ich 2h gebraucht, jedenfalls wird die Lösung jetzt auch von Apple angeboten bzw. ins System eingepflegt )
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Schon die dritte Version, die ich gekonnt ignoriere. Bleibe 10.9.5 treu. Paar Spielereien weniger, dafür absolut stabil, kompatibel und mit einem angemessenen Design. Geht mir mit Win 7 übrigens genauso. Mal schauen, wie lange noch...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@FlyingDucman Die Zeit die ich in meinem ganzen Leben durch das automatisch Anmelden sparen würde, habe ich schon verballert in dem ich das Feature aktiviert habe :p

Würde mich aber sehr stören wenn ich mein Passwort eingeben müsste, obwohl ich weiß das es auch anders geht und bei mir nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Tu es ! Come to the dark side.

Würde mich aber sehr stören wenn ich mein Passwort eingeben müsste, obwohl ich weiß das es auch anders geht und bei mir nicht funktioniert.

Ich warte ja immer noch auf TouchID im Mac. Am besten direkt im Touchpad integriert.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@FlyingDucman

Dafür müsste ich mir einen neuen Computer kaufen. Das hat mich "nur" 2h meiner Zeit gekostet da Hardware da. Normalerweise sollte es aber "nur" 349€ kosten ohne Zeitaufwand.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gibt's eigentlich einen technischen Grund warum das mbp mindestens 2013 sein muss um mit der watch entsperrt zu werden ?
Nein, Marketing.

Beispiel:

Für AirDrop zwischen Mac und iOS muss der Mac von mindestens 2012 sein.
Für das neue Feature mit der geteilten Zwischenablage muss der Mac sogar von mindestens 2013 sein.

Davon ab, dass selbst Ersteres locker auch auf älteren Geräten als 2012 funktionieren würde (wenn Apple nur wollte), muss man sich hier schon wieder fragen wo denn der technische Unterschied zwischen diesen beiden Features liegen soll, sodass Letzteres sogar ein Modell von 2013 voraussetzt, also wieder ein ganzes Jahr neuer sein muss.

Also ein Mac von 2012 ist problemlos in der Lage sämtliche Dateien an/von iOS zu senden/empfangen, aber einen reinen Text via Copy-Paste geht nicht.

Wieder nur eine sinnlose Beschneidung.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein für Universal Clipboard muss der Mac mindestens von Mitte 2012 sein. ;)
Für Auto Unlock mit der Watch mindestens von Mitte 2013.