macOS Sierra auf MacBook Air

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Hallo zusammen,

klappt das o.g. Betriebssystem mit meinem MacBook Air (Anfang 2015) 1,6 - 4GB?

Ich lese hier von Problemen, die haben aber meist nur mit der Festplattenkapazität zu tun. Ich mache nix wildes mit dem MacBook. Surfen, ein wenig Numbers bzw. Pages.

Danke schon mal!
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, klar geht das. Dein MacBook ist ja nicht wirklich alt, da läuft Sierra auf jeden Fall drauf.

Du solltest halt für das Upgrade ein wenig Luft auf der Platte haben - der Installer ist so eine Handvoll Gigabyte groß und zum Installieren wird wohl auch noch ein bisschen Platz gebraucht.
Generell sollte man immer schauen, dass man noch etwas Platz auf der Festplatte hat - macOS mag es nicht so, wenn es da zu eng wird.
Wieviel Platz hast Du aktuell noch?
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Derzeit sind noch 51GB frei. Sollte doch reichen, oder?
Wobei ich gerade gesehen habe, dass ich 31GB "Sonstiges" habe. Was kann das denn sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
DIe anzeige taugt nichts, da sind weder Zuordnung noch Größen zuverlässig. Und sonstige könnte somit alles sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine komplette Sierra-Installation mit allen von Apple mitgelieferten Programmen belegt knapp 35GB. Viel Reserven hast du also nicht mit deinen noch verfügbaren 51GB, zumal auch das System im Betrieb einen Teil des verfügbaren Festplattenspeichers für sich reserviert. Auch kommt noch der Installer mit seinen rund 6GB hinzu, der erst nach Abschluss der Installation gelöscht wird. Das könnte also achon sehr knapp werden. Also lieber vorher etwas Platz schaffen. Ein aktuelles BackUp solltest du sowieso vorher anlegen, denn jede Systeminstallation beinhaltet ein zwar nicht großes aber doch real vorhandenes Risiko.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Ich hab MacOS Sierra auf meinem 2010er Macbook Air 1,4 Core2Duo mit 64 GB SSD und 2 GB Ram. Läuft problemlos.


Viel mehr außer noch Word und Dropbox habe ich da aber nicht drauf. Aber bis dato keine Probleme bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Ich werde erst mal gucken, dass ich mal ein Back Up mache.

Habe eine externe Festplatte, die wurde aber damals schon auf meinem Windows Laptop benutzt und demnach sind da auch Daten drauf, die ich noch brauche. Kann sie also nicht formatieren, damit sie fürs Backup benutzt werden kann.

Danach werde ich es mit Sierra mal versuchen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Eine komplette Sierra-Installation mit allen von Apple mitgelieferten Programmen belegt knapp 35GB. Viel Reserven hast du also nicht mit deinen noch verfügbaren 51GB,
Vergiß nicht, daß das alte System gelöscht wird, das jetzt ja noch Platz belegt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich weiß es nicht, aber du kannst es ja einfach ausprobieren.
Der Installer meldet sich sicher, wenn der Platz zum Installieren nicht reicht - soviel Vertrauen in Apple habe ich, daß ein wegen Platzmangels gescheiterter Upgradeversuch nicht das bestehende System zerfetzt.
Und für den Notfall hat man ja ein Backup. Hat man doch?
Entscheidend ist, ob beim Installieren erst Platz freigeschaufelt wird oder ob erst nach der bestandenen Installation altes gelöscht wird (was ich vermute)
Aber MACaerer ging es sicher nicht um den reinen Installationsvorgang, sondern darum, daß OS X danach, im Alltagsbetrieb, auch einiges an freiem Platz braucht auf der Platte. Zum Defragmentieren (falls das bei SSD überhaupt noch eine Rolle spielt) und zum Swappen, wenn mal der RAM nicht reicht (was auch bei recht viel RAM mal zwischendurch, ganz kurzfristig sein kann, nur wird der Swap nicht wieder so schnell freigegeben).
Selbst wenn Sierra doppelt so viel Platz brauchen würde wie das vorherige System, dürfte der freie Platz erstmal reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Eine komplette Sierra-Installation mit allen von Apple mitgelieferten Programmen belegt knapp 35GB. Viel Reserven hast du also nicht mit deinen noch verfügbaren 51GB, zumal auch das System im Betrieb einen Teil des verfügbaren Festplattenspeichers für sich reserviert. Auch kommt noch der Installer mit seinen rund 6GB hinzu, der erst nach Abschluss der Installation gelöscht wird. Das könnte also achon sehr knapp werden. Also lieber vorher etwas Platz schaffen. Ein aktuelles BackUp solltest du sowieso vorher anlegen, denn jede Systeminstallation beinhaltet ein zwar nicht großes aber doch real vorhandenes Risiko.

MACaerer
Warum wird das knapp? Die von dir gemeinten 35GB werden ja nicht von den 51 Abgezogen, die Apple Programme usw sind ja schon drauf. Es wird ja nicht unbedingt größer als jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ds ist schon richtig. Nur werden bei einer Neuinstallation erst mal alle Daten geschrieben und dann die doppelt vorhandenen gelöscht. Bei den Apple-Programmen gibt es meistens neue Versionen, die natürlich alle erst mal geschrieben werden. Die alten Versionen bleiben in der Regel vorhanden und müssen händisch entfernt werden. Falls es sich bei dem Bootlaufwerk der MBA um eine SSD handelt ist es auf jeden Fall besser noch eine größere Reserve zu haben. Andernfalls müssen die Daten immer in die gleichen Zellen geschrieben werden, was einerseits den Verschleiß erhöht und andererseits die Zugriffszeiten deutlich erhöht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sierra erfordert lt Apple 8,8 GB freien Speicher.
Ich weiß nicht woher der Wert kommt. Bei mir belegt Sierras nebst allen von Apple mitgelieferten Programmen knapp 35GB. Schon der runtergeladene Installer belegt knapp 6GB. Das mit den 8,8GB benötigtem Speicherplatz kommt mir ein bisschen arg wenig vor.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es reichen 8,8 GB freier Speicher, um über ein existierendes System Sierra drüberzuinstallieren. Mehr freier Platz wäre natürlich auch sonst gut, aber mehr wird nicht gebraucht.
Alte Systemdateien sind da vollkommen uninteressant und sind zum überschreiben freigegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich weiß nicht woher der Wert kommt. Bei mir belegt Sierras nebst allen von Apple mitgelieferten Programmen knapp 35GB. Schon der runtergeladene Installer belegt knapp 6GB. Das mit den 8,8GB benötigtem Speicherplatz kommt mir ein bisschen arg wenig vor.

MACaerer

Systemvoraussetzungen für Sierra.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich weiß nicht woher der Wert kommt. Bei mir belegt Sierras nebst allen von Apple mitgelieferten Programmen knapp 35GB.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen.
Hier schreibt Apple wirklich was von 8,8GB
https://support.apple.com/de-de/HT201475

sierra.JPG

Zudem verstehe ich auch nicht warum es so ein Problem sein sollte für Ihn zu updaten. Es ist ja nicht so das das macOS auf einmal doppelt so groß ist wie vorher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie auch immer. Ich habe die Festplatten-Belegung genommen, alle User-Daten sowie den Platzbedarf für alle von mir installierten Fremdprogramme abgezogen. Die knapp 35GB sind der verbleibende Rest, weniger wirds einfach nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hui, hier wird ja eifrig diskutiert...

Also ich finde auch, das 50GB freier Platz genug sind für ein Upgrade auf Sierra. Und auch später im laufenden Betrieb ist das genug Luft für macOS.
35GB für macOS halte ich für etwas zu viel - so viel belegt das bei mir nicht. Ich habe ein MBA mit 128GB: 120GB verfügbar, abzüglich User-Ordner mit 12GB abzüglich freier Platz 90GB sind ca. 18GB für's System und alle Programme. Beim mini habe ich jetzt nicht geschaut - da habe ich mehr Software installiert, nicht so einfach das alles aufzudröseln.

@Rudi Mentär: ein Backup solltest Du aber auf jeden Fall vorher machen! Das ist wichtig! Es kann immer mal was schief gehen und dann ist ein Backup oft die einzige Möglichkeit schnell wieder zurück zu kommen.
Generell solltest Du auch unabhängig von dem Upgrade über regelmäßige Backups nachdenken. Das ist bei macOS mit Hilfe von TimeMachine sehr einfach. Besorge Dir am Besten eine neue externe Festplatte für die Backups.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es sind mindestens 8,8GB freier Festplattenplatz für die Installation und den Start von Sierra erforderlich.
Für einen reibungslosen und frustfreien Betrieb dürften sicherlich noch einige Gigabytes mehr benutzt werden.

Wenn man den fest reservierten Cache alleine schon aufrechnet, dann wäre macOS ja verschwindend anspruchslos beim Speicherbedarf. Genaue Werte kann ich auch nicht liefern, weil ich ein Fusiondrive eingerichtet habe und auch nur die verbleibende Speichergröße nach einem Clean-Install abgelesen habe.
Aber bei mir hatte nur Sierra (auf dem FD) ohne zusätzliche Programme bereits fast 20GB eingenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi Mentär