macOS Parallels -> Windows -> Citrix -> so langsam

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

ich habe mir extra auf einem Rechner eine Windows Boot Camp Partition einrichten müssen, um mittels Citrix Receiver bei einem Kunden drauf zu können. Unter Bootcamp ist die Performance der Citrix Windows Session auch hervorragend. Allerdings geht einem das ständige Neustarten für macOS / Bootcamp auf die Nüsse...

Daher hatte ich das Ganze unter Parallels und einer Windows VM probiert.

Also unter Parallels eine Windows VM und innerhalb dieser VM starte ich dann den Citrix Receiver welcher eine Windows Umgebung im Citrix Browser Fenster mir darstellt. Denke logisch soweit.

Wenn ich unter dem Citrix Windows nun arbeiten will ist das schlichtweg nicht möglich. Alles stockt. Klicke ich auf das Windows Symbol dauert es 3-4 Sekunden bis das Startmenü hoch klappt, wenn ich die App Liste runter scrollen will, dauert es 5-6 Sekunden bis es herunter scrollt. Wenn ich auf das Excel App Symbol klicke muss ich ewig warten bis der Klick in der Citrix Windows Umgebung ankommt.

Jetzt könnte man sagen - ja klar - Performance in Parallels Windows ist halt schlechter als Bootcamp Windows.
Nein!


1. Das Windows unter Parallels bootet auf diesem iMac (der eine sehr gute Ausstattung hat) innerhalb 10 Sekunden. Dann ist Windows 10 unter Parallels startbereit. Alle Menüs arbeiten ohne Verzögerung. Irgendwelche Klicks auf Programme oder sonst was, reagieren sofort, als würde man mit einem echten Windows auf einer installierten SSD arbeiten.

2. Ich habe unter diesem Windows innerhalb Parallels auch Visual Studio Enterprise installiert. Wenn ich eine App Debugge und dabei den Android Simulator starte - passiert das alles wie unter Bootcamp. Ohne irgendeine Verzögerung. Wir haben teils echt heftige App Projekte und wir können mit Parallels Windows fast wie unter einem echten Windows arbeiten. Da ruckelt nichts, da stockt gar nichts.

Auch nicht wenn wir mit Parallels Windows eine VM starten und innerhalb dann unter Visual Studio eine (Android) weitere VM (verschachtelte VM) starten. Das zuckt nicht mal mit der Wimper.


Lange Rede. Es liegt nicht an der "schlechten" Parallels Windows VM Performance. Deutlich leistungshungrigere Aufgaben leisten verzögerungsfrei ihre Aufgaben.

Aber wieso stockt das Citrix Windows Browserfenster innerhalb Parallels?
Können es irgendwelche Netzwerk Einstellungen sein?
Hat jemand einen Tipp parat?



Übrigens - nein wir können das Ganze nicht nativ unter macOS laufen lassen. Das Zertifikat für den Citrix Receiver kommt von einem USB SmartCard Reader und einer Smartcard mit PIN. Der Reader wird zwar unter macOS erkannt, Treiber sind auch installiert. Aber beim Start im Browser holt macOS nicht das Zertifikat automatisch aus dem Reader und bringt daher einen fehlenden Zertifikatsfehler. Lässt sich nicht beheben... haben schon alles probiert und mit dem Citrix Support getestet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Aber wieso stockt das Citrix Windows Browserfenster innerhalb Parallels?

Weil du eine virtuelle Netzwerkkarte (Receiver) über eine virtuelle Netzwerkkarte (Parallels) benutzt. Wenn du dann noch aus Sicherheitsgründen ein gebridgedes Netzwerksegment konfiguriert hast und die Verbindung zum Zielsystem vom Receiver über VPN aufgebaut wird - oder noch problematischer über Radius abgewickelt wird - dann hast du Latenzen im Sekundenbereich.

Warum machst du denn diesen Aufstand, anstatt einfach den Citrix Receiver für macOS zu benutzen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Weil du eine virtuelle Netzwerkkarte (Receiver) über eine virtuelle Netzwerkkarte (Parallels) benutzt. Wenn du dann noch aus Sicherheitsgründen ein gebridgedes Netzwerksegment konfiguriert hast und die Verbindung zum Zielsystem vom Receiver über VPN aufgebaut wird - oder noch problematischer über Radius abgewickelt wird - dann hast du Latenzen im Sekundenbereich.
Ah dachte ich mir fast. Die Latenzen. Danke schon mal für die Info!

Warum machst du denn diesen Aufstand, anstatt einfach den Citrix Receiver für macOS zu benutzen?
Weil --->

Übrigens - nein wir können das Ganze nicht nativ unter macOS laufen lassen. Das Zertifikat für den Citrix Receiver kommt von einem USB SmartCard Reader und einer Smartcard mit PIN. Der Reader wird zwar unter macOS erkannt, Treiber sind auch installiert. Aber beim Start im Browser holt macOS nicht das Zertifikat automatisch aus dem Reader und bringt daher einen fehlenden Zertifikatsfehler. Lässt sich nicht beheben... haben schon alles probiert und mit dem Citrix Support getestet.

Dem da hier...

Der Kunde stellt uns einen Link zur Verfügung, welcher direkt im Internet Browser (Safari, Google...) eingegeben und aufgerufen wird. Der Link geht nicht direkt im Citrix Receiver! Ist so - ist eine mega Firma - ich kann es nicht ändern und kann deren IT nichts vorschreiben. Wenn ich denen blöd komme - dann sagen "die" - wir sind eine Firma mit Windows Umgebung können sie keinen Windows Rechner nehmen oder was?

Ok - also unter Windows (oder Mac) nimmst also den Link zu deren Citrix und rufst dies über die Adressleiste des Browsers auf. Danach holt sich der Rechner (also meiner) über den USB SmartCard Reader und die darin steckende Karte das Zugriffszertifikat. Unter Windows geht das auch super - Du musst dann nur noch öffnen klicken und die Citrix Windows Login Seite öffnet sich - ich gebe den PIN ein (der auf der SmartCard hinterlegt ist) und los gehts.

Unter macOS wird der USB SmartCard Reader erkannt.
Ich habe auch die macOS Treiber installiert.

Aber wenn ich unter macOS den Link im Browser aufrufe kommt im Browser die Meldung, dass er kein Zertifikat gefunden hat. Weil macOS eben nicht auf den SmartCard Reader und die enthaltene SmartCard zugreift in dem Augenblick.

Habe mich schon dumm & dämlich gegoogelt - gibt einige Leute die das Problem haben unter macOS wenn SmartCard Reader + SmartCard Zertifikat + Citrix zusammen treffen. Gelöst hat aber das Problem niemand.

---
Ich hatte das Problem auch vor Tagen mal hier geschildert: https://www.apfeltalk.de/community/...windows-kein-problem-macos-geht-nicht.548586/

Aber wie gesagt. Niemand weiß da eine Lösung. Auch Citrix nicht. Wenn Du mir jetzt sagst, wie macOS das Zertifikat automatisch aus dem SmartCard Reader holt und mir den Zugriff erlaubt - schicke ich Dir nen Kasten Bier - versprochen!
Weil du eine virtuelle Netzwerkkarte (Receiver) über eine virtuelle Netzwerkkarte (Parallels) benutzt.

Immerhin hat mir Dein Tip schon mal knapp 50% mehr Performance nun gebracht. Hab in den Parallels Einstellungen / Netzwerk die Schalter so gelegt, dass die VM ein "eigenes" Netzwerk bekommt. Ist zwar kein echtes eigenes Netzwerk - aber Performance Zuwachs war schon mal genial.

Könnte man fast schon darunter arbeiten. Vielleicht kann ich noch bisschen optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Die beste Performance erhältst du, wenn du in Parallels als Netzwerkeinstellung "Ethernet" auswählst. Dann greift Parallels direkt auf die NIC zu. Mehr ist auch nicht 'drin, alles andere was man noch machen könnte hebelt die "Gegenseite" aus - deshalb benutzt man ja den Receiver (damit ein Fernzugreifender keine Proxy- und Routerspielchen macht, oder Authentifizierungsprotokolle umgeht (z.B. durch Aufbau eines nativen Tunnels auf dem Host).
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja das passt einigermaßen jetzt in Parallels. Ansonsten muss halt über Bootcamp gegangen werden. Aber auf allen Rechnern jetzt noch eine sonst unnötige Bootcamp Partition ein zu richten....


Ich werde bei Citrix weiter bohren. Vielleicht finde ich jemanden der den SmartCard Reader samt Zertifikat Datei zum laufen bekommt.

Hoffnung habe ich wenige, da dieses Problem mit macOS + SmartCard Zertifikat + Citrix zwar bekannt ist, aber niemand diese Kombi richtig zum laufen bekommt...
 

Gubernator

Golden Delicious
Registriert
19.06.18
Beiträge
9
Selbes Problem hier. Aber was die Netzwerkeinstellungen betrifft, so ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Da ich nicht auf ein BS angewiesen bin, habe ich es erst in einer VM unter Windows und dann unter Linux probiert. Beides mal mit der Workspace App. Unter Linux läuft es wie geschnitten Brot, da ist von Verzögerungen fast nichts zu spüren. Das Problem liegt hier definitiv bei Windows/Citrix Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Selbes Problem hier. Aber was die Netzwerkeinstellungen betrifft, so ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Da ich nicht auf ein BS angewiesen bin, habe ich es erst in einer VM unter Windows und dann unter Linux probiert. Beides mal mit der Workspace App. Unter Linux läuft es wie geschnitten Brot, da ist von Verzögerungen fast nichts zu spüren. Das Problem liegt hier definitiv bei Windows/Citrix Kombination.

Ich bin inzwischen auf eine kleine Bootcamp Windows Installation ausgewichen. Nervig das Ganze.
Wobei ich für diesen Kunden / Fall am überlegen bin - mir ein gebrauchtes 299 Euro ThinkPad bereit zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Gubernator

Gubernator

Golden Delicious
Registriert
19.06.18
Beiträge
9
Ich habe zwischenzeitlich meinen Raspberry Pi 4 mit der Citrix Workspace App versorgt und es dort eingerichtet. Das ganze steuere ich dann via RDP und auch hier alles paletti von der Performance.
 
  • Love
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe zwischenzeitlich meinen Raspberry Pi 4 mit der Citrix Workspace App versorgt und es dort eingerichtet. Das ganze steuere ich dann via RDP und auch hier alles paletti von der Performance.
???

Was denn das für eine nette Idee. Dann könnte ich unabhängig von meinen Mac Rechner (und Windows Rechnern) die Citrix Oberfläche ansteuern.

Danke!
Die Idee schaue ich mir glatt mal an.


Ich habe zwischenzeitlich meinen Raspberry Pi 4 mit der Citrix Workspace App versorgt und es dort eingerichtet. Das ganze steuere ich dann via RDP und auch hier alles paletti von der Performance.

Du nimmst den Raspberry.
Da hast Du Linux drauf(?).
Da hast Du die Citrix App drauf.
Da lässt Du dann Citrix drauf laufen - und steuerst den Raspberry über RDP an?

Richtig?
 

Gubernator

Golden Delicious
Registriert
19.06.18
Beiträge
9
Da Raspbian nicht alle Zertifikate mitliefert, würde ich mir die folgende Seite noch anschauen:


Dort gibt es unten einen Abschnitt SSL Fehler, wo beschrieben ist, wie man die Zertifikate importiert und diese dann einbindet. Aber den Pi mit 4 GB RAM nutzen, sonst läuft es nicht flüssig.
 
  • Love
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dort gibt es unten einen Abschnitt SSL Fehler, wo beschrieben ist, wie man die Zertifikate importiert und diese dann einbindet. Aber den Pi mit 4 GB RAM nutzen, sonst läuft es nicht flüssig.

Nochmals Danke - da sieht nach einem tollen Bastel Projekt aus - macht Spass und habe dann auch noch nen Nutzen. Super! Da hast mir echt nen super Denkanstoß gegeben.

Mal sehen was man mit so einem Pi noch so anstellen kann.

PS: Werde die 4GB bzw. sogar die 8GB Version dann kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Gubernator

Gubernator

Golden Delicious
Registriert
19.06.18
Beiträge
9
Noch zu den Fragen.
Ja, da läuft dann Raspbian (Debian Derivat für ARM) drauf (Nach dem Schreiben der SD Karte im root Bereich der Karte eine Datei SSH anlegen, ohne Extension). Dann kann man gleich Remote arbeiten...
Ja auch hier unter Linux die ARM Version suchen. Dann kann man sich auf den Pi verbindend dort Citrix nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree