• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Citrix Zugriff - Windows kein Problem, macOS geht nicht

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...
ich habe hier ein kleines Problem unter macOS Catalina (geht aber auf andere macOS Versionen auch nicht).

Unter Windows geht es. Da habe ich folgende Konfiguration.

Parallels + Windows 10
Am USB Port angeschlossen uTrust Smart Card Reader mit PIN Karte

1. Web Browser öffnen
2. Link eingeben https://portal1.firmenname-stgt.de
3. Eine Citrix Datei wird herunter geladen
4. Frage im Browser - wollen sie die Datei öffnen? Ja....
5. Dann muss ich Die PIN eingeben (durch den Smart Card Reader und der PIN Karte)
6. Die Citrix Umgebung öffnet sich (also Citrix Windows im Browser Fenster)

Wenn - Achtung - wenn unter Windows der uTrust Reader nicht angeschlossen ist oder nicht richtig installiert, bekomme ich beim Eingeben der Adresse im Browser (Punkt 2) eine Fehlermeldung: "Fehler: Zugriff wurde verweigert. Client-SSL-Zertifikat erforderlich."

Ist der uTrust Reader angeschlossen und die Treiber unter Windows installiert - klappt die Verbindung einwandfrei.


Jetzt kommt macOS.

Der uTrust Reader ist an USB angeschlossen. Ich habe den macOS Treiber installiert.
Der Reader wird unter macOS auch erkannt.

Bildschirmfoto 2020-01-28 um 12.12.27.png

Aber wenn ich den Link https://portal1.firmenname-stgt.de eingebe und im Browser bestätige bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung "Fehler: Zugriff wurde verweigert. Client-SSL-Zertifikat erforderlich."

Also wie unter Windows, wenn der Reader nicht eingesteckt ist.

Aber er ist eingesteckt - und er wird auch unter macOS erkannt.


Unter Windows und unter macOS ist die gleiche Citrix Workspace App installiert. Kann also nur am Reader liegen. Da am Mac wie gesagt exakt die Fehlermeldung kommt wie unter Windows, wenn der Reader nicht eingesteckt ist - vermute ich, dass trotz macOS Treiber da noch etwas fehlt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


Würde gerne die Citrix Umgebung nativ auf dem Mac starten. Denn macOS - dann Parallels Windows und darin wiederum Citrix Windows ist etwas "lahm"..... Danke schon mal.