• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

comizu:mac

Gala
Registriert
08.06.06
Beiträge
52
Kann mir jemand sagen wie ich einen intelligenten Ordner erstellen kann, in dem alle *.avi-Dateien angezeigt werden, die noch nie geöffnet wurden?

Danke!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Nochmals zu der Partitionierungsgeschichte. Ein USB-Stick, formatiert in FAT32, wird den kleinen Datenaustausch zwischen den Systemen übernehmen. Das ist für mich die unproblematischste Lösung. Nochmals Danke an Rastafari!
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich :)
Ich hätte mal eine Frage, war mir aber leider nicht sicher, ob`s hierher gehört, oder in den Hardwarebereich. Aber da ich nicht gleich einen neuen Thread aufmachen will, versuche ich es hier:
Und zwar ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass, wenn ich meinen Mac über Nacht am Ladekabel lasse und ihn morgens dann abziehe, dieses Geräusch ertönt, welches beim normalen Booten immer abgespielt wird.
Der Hintergrund (Der, der beim Starten aus dem Standby erscheint) ist dann immer etwas weislicher und unten füllt sich langsam ein Ladebalken. Ansonsten ist alles okay.

Ist das soweit normal, oder eher weniger? Eigentlich sollte es doch nicht schädlich sein, dass ich das Kabel die ganze Zeit dran habe, oder? o_O

Beste Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Hm, ich dachte eigentlich, dass der "Gong" nur kommt, wenn der Mac auch neu gestartet wird. (?)

Funktioniert denn das Akku-Laden so wie es soll?

Hast du vielleicht irgendetwas an den Standby-Einstellungen geändert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Der Hintergrund erscheint immer, wenn der Mac aus dem Tiefschlaf aufwacht. Dein Rechner wird wohl über Nacht aus dem Standby in den völlig stromverbrauchsfreien Tiefschlaf übergehen und muß dann beim Aufwachen den RAM-Inhalt wieder von der Platte laden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kochi, was du beschriebst ist das Erwachen aus dem Tiefschlaf. Aber dass da der Gong ertönt ist mir auch neu.
Gib mal ins Terminal
pmset -g
ein,
da sollten die verschiedenen Formen von Ruhezustand aufgelistet werden.
Salome
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Hallo und nun einen schönen guten Abend :-D
Okay, habe ich also wieder was dazugelernt. Also, dass mit dem Tiefschlaf und dem deswegen weißlich hinterlegten Background.
Nur irritiert mich der Gong nun umso mehr. Das lustige war ja, dass der heute früh ertönte, obwohl das Book noch zu war. Ich hatte bloß erst einmal den Netzstecker abgezogen.
Hier mal die Infos, die ich nach dem Terminalbefehl von salome erhalten habe:

Active Profiles:
Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
sleep 45
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 30
acwake 0
lidwake 1


Trotzdem schonmal danke für eure Anmerkungen ;)

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Peinlich, jetzt. Ich kann nämlich die Antwort auf den Befehl nicht wirklich interpretieren. Die beiden Ziffern sagen dir wann der Mac in den Schlummer fällt. Ob das Sekunden sind? Dann muss man dividieren, um die Minuten zu erhalten.
Wenn du
pmset -g | grep hibernatemode
+ Return
einsetzt ins Terminal,
erhältst du deine Einstellung für den Schlafmodus. Hibernate 3 wäre richtig.
Ich würde mal neu starten und einen PRAM/NVRAM Reset machen, das heißt unmittelbar nach dem Gong alt + cmd +p + r gedrückt halten, bis es ein zweites Mal gongt.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
man pmset im Terminal informiert ausführlich über die Möglichkeiten und Ausgaben dieser Funktion.
Bei sleep und disksleep sind Minuten angegeben. autopoweroffdelay kennt mein System noch nicht.
 

UrbanFighter141

Erdapfel
Registriert
18.11.13
Beiträge
1
Hey Leute,

ich wüsste gern eure Hilfe, ich weiß aber nicht, wo das genau reingehört. Sonst bitte einfach löschen und PN oder verschieben!

Seit Lion gibt's ja den Vollbildmodus. Der ist auch okay, nur ich hab ein Problem: Er starte gelegentlich automatisch bei youtube unter Chrome, wenn ich ein Video in voller Player-Größe haben will. Das ist extrem nervig, weil es länger dauert (da ist so eine kleine nervige Verzögerung) und oft ist einfach eine große Fußzeile grau. Furchtbar frustrierend, vielleicht gibt's eine Lösung? Ich wollte Chrome auch behalten, und halt Videos bei YT in voller Größe ohne den nervigen Auto-Vollbildmodus.

Grüße
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Okay, danke für die Ideen... Ich habe gerade etwas viel zu tun, werde aber versuchen, es heute Abend noch in die Tat umzusetzen und dementsprechend die Ergebnisse posten.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Werden bei euch die Notizen, die ihr mit der iBooks-App in Büchern vornehmt, bei der iTunes-Synchronisation mit dem Mac synchronisiert? Bei mir nämlich nicht, was den erhofften Nutzen leider völlig zunichte macht.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ein Freund und ich wollen über das Internet Daten austauschen.
Er besitzt Windows 7 und ich Mac OSX 10.9.
Gibt es ein Programm mit dem wir beide Daten austauschen können?
Dropbox und dergleichen wollen wir wenn möglich nicht verwenden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ohne "Dropbox und dergleichen" bleibt kaum etwas. Mail-Anhänge? Direkten Zugriff auf den anderen Rechner über Freigaben?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Mail-Anhänge fallen weg, da es schonmal größere Dateien sein können.
Wir funktioniert das mit dem direkten Zugriff und der Freigabe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
BTSync vielleicht? Wird nichts auf Servern ausgelagert, sondern direkt verschlüsselt versendet/ synchronisiert. Da würde die schwierige bis heikle Konfiguration von direkten Zugriff schon mal wegfallen. Von dem ich auch abraten würde, so lange man nicht vom Fach ist.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Wie funktioniert das denn genau mit Bitsync?
Da muss ich dann die Datei in eine BitTorrent-Datei umwandeln und meinem Kollegen dann eine Bereitstellungslink oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nein. Nix mit Bittorrent Datei. Am besten du machst dich über die Homepage darüber schlau. Du kannst Ordner zur Synchronisierung freigeben und alles was dort drin landet wird synchronisiert sobald die Rechner online sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Dropbox und Co sind für Anfänger auf jeden Fall der bequemere Weg. Gegen mutmaßliche Datenschnüffelei hilft es, die Dateien vor dem Hochladen zu verschlüsseln.
Es gibt auch Alternativen, die weniger sensibel betrachtet werden müssen wie die namensgebende Dropbox.
Ein direkter Weg Nutzer-zu-Nutzer erfordert die gegenseitige Kenntnis der IP-Adresse, beide Rechner müssen gleichzeitig online sein, und natürlich sollte man einiges bei den Zugriffsrechten beachten, das ist nicht ganz einfach. Wäre aber per VPN der sicherste Weg.
Deswegen gibt es ja Onlinespeicher. Gibt es eigentlich rapidshare noch? Das wäre ja auch eine Alternative.