• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du auch die iWorter ausschreiben würdest, könnte man deine Frage besser verstehen. Wir sind nicht im Chat.
Viele Programme haben in den Einstellungen (Preferences) eine Möglichkeit das Icon in der Menüleiste ein- und wieder auszuschalten. Beschäftige dich mit deinen Programmen oder poste, um welche es sich handelt.
jomi hat dir schon gesagt, dass du die Systemicons (Bluetooth, AirPort, Ton, Uhrzeit …) verschieben und auch löschen (aus der Menüleiste ziehen) kannst.
Bei 3rdParty Programmen geht das nur über die Programmeinstellungen, wenn überhaupt.
Salome
Edit: von so einem Programm habe ich noch nie gehört und ich hielte es auch nicht für besonders brauchbar. Die Menüleiste gehört zum System und da sollte nur das System eingreifen.
 

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
Der virtuelle Speicher auf meinem Macbook (unibody early 2009) ist schon nach etwa 15 Stunden Betrieb (Iwork und Internet) riesig (150 GB), hat jemand eine Idee woran das liegt und einen Lösungsansatz?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meinst du die Swap-dateien? Wenn dir die zu groß erscheinen, dann starte das MacBook neu, dabei sollten sie gelöscht werden.
*Wenn du den in der Aktivitätsanzeige vermerkten virtuellen Speicher meinst, so ist das völlig in Ordnung, meiner ist zur Zeit 223,85 GB. Das ist die Reserve für Systemprozesse.
Was stört dich daran?
Hier kannst du dich ausführlich über Virtuellen Speicher auf Mac OS X (ist was ganz anderes als die ehemalige flüchtige Diskette unter Mac OS 9)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Eigentlich suche ich ein Programm um die Icons zu verwalten. Wie z.b welche angezeigt werden sollen, dann welche Reihenfolge usw..

Mhm… also ich hatte mal ein Programm gefunden, das sämtliche Apple-eigenen Menu Bar Items auflistete, die ich dann per Klick in die Menu Bar (oder aus der raus) befördern konnte. Ist aber schon ~2 Jahre her und ich finde es spontan nicht mehr.

Grundsätzlich sind die Apple-eigenen Items ganz rechts, neu gestartete Items von Drittherstellern fügen sich ganz links hinzu. Meines Wissens ist das die einzige Möglichkeit, die Reihenfolge von Dritthersteller-Items zu kontrollieren…
 

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
Meinst du die Swap-dateien? Wenn dir die zu groß erscheinen, dann starte das MacBook neu, dabei sollten sie gelöscht werden.
*Wenn du den in der Aktivitätsanzeige vermerkten virtuellen Speicher meinst, so ist das völlig in Ordnung, meiner ist zur Zeit 223,85 GB. Das ist die Reserve für Systemprozesse.
Was stört dich daran?
Hier kannst du dich ausführlich über Virtuellen Speicher auf Mac OS X (ist was ganz anderes als die ehemalige flüchtige Diskette unter Mac OS 9)

Danke für die schnelle Antwort. Ich frage, weil ich ziemliche Performance-Probleme in Spielen habe (SC2/Minecraft) und im Moment nach Gründen dafür suche.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht gibt dir die Konsole (in Dienstprogramme) Auskunft. Wenn du das Spiel offen hast und es hakt, öffne sie und lies genau zum entsprechenden Zeitpunkt die Logeinträge in "Alle Mitteilungen". Wenn du meinst es ist etwas Relevantes dabei (und verstehst es nicht), kannst du die Zeilen hier unter Erweitert / Code # posten.
Salome
 

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Devices sind die angehängten Geräte - schalte mal alles ab. Und dann musst du in /Library (also der allgemeinen, auf oberster Ebene) im Ordner InputManagers schauen, was da drinnen liegt. Vielleicht solltest du das Spiel deinstallieren und neu installieren. Du wirst wissen, zu welchem Programm dieser MultiClutch gehört, der sperrt sich irgendwie.
Vielleicht findest du auch zu Schließendes in Systemeinstellungen /Benutzer/Anmeldeobjekte.
Ich klappe jetzt den Mac zu, es ist zu warm, da geht die Ente tauchen.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Falls MultiClutch Probleme bereitet, würde ich BetterTouchTool empfehlen. Das macht einen ähnlichen Job, greift aber weniger ins System ein (braucht z.B. keinen eigenen InputManager).

Allerdings bin ich nicht sicher, ob das MultiClutch irgendwas mit deinen Problemen zu tun hat, oder ob es davon völlig unabhängig ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha, MultiClutch ist ein Programm - ich hab da keine Ahnung, verwende auch kein BetterTouchTool. Ob es mit dem geschilderten Problem (Schlechte Performance beim Spielen) etwas zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber es bremst jedenfalls, weil wes nicht geöffnet werden kann. Entweder eine veraltete Version oder MultiClutch mag überhaupt nicht mit Snow Leopard. Hier gibt es Aufklärung.
Wie mir scheint musst du SIMBL laden (auch nicht grad ein pflegeleichter Genosse) oder Multiclutch entsorgen.
Salome
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@salome: Für das "nicht grad ein pflegeleichter Genosse" hättest du eigentlich einen Euphemismus-Orden verdient… ;)
 

axxis262

Braeburn
Registriert
04.08.10
Beiträge
45
Hallo Leute,
Ich bin seit ca. 3 Montaten stolzer Besitzer eines iMacs und finde auch alles super usw.
Aber mir ist aufgefallen, dass es unter OS X kein Programm gibt, wie Paint unter Windows. Ich wollte nur kurz wissen ob ich vielleicht etwas übersehen habe oder ob ich mir eine Alternative suchen muss.
Gruß axxis
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
jo suchen ist shcon das richtige stichwort ;)
hier im forum einfach mal nach PAINT suchen, gab es schon zig mal
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Vorschau bietet einige Funktionen von Paint. Will man mehr, kann man auf das kostenlose Gimp zurückgreifen. Damit kann man weit mehr als mit Paint machen. Außerdem gibt es jede Menge andere Gratissoftware wie Seashore von der ich allerdings weniger halte.
Kurze Frage / Kurze Antwort. Ich weiss nicht wo das Problem jetzt war.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Im neuen Macbook Air 11" wird die Kamera nicht erkannt. Weder von Photobooth noch von Skype :(
 

CrossoverUser

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mit der SuFu habe ich so noch nichts gefunden...

Ich habe ein MBP mit drei Partitionen. Auf zweien läuft Mac OS 10.5.8.
Mit Partition 1 mache ich immer TM-Backups von jeweils beiden Partitionen.

Frage:
Ist es möglich, mit diesem »2-in1-Backup« den Rechner später auch mit beiden Partitionen wiederherzustellen?

Danke für eure Antwort!
Viele Grüße, CrossoverUser
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Stellt sich für mich zuerst einmal die Frage, worin der Sinn deiner Partitionen liegt?
2x gleiches OS x und eine Sicherung auf der gleichen Festplatte sind vollkommen sinnlos, ich hoffe, das du zumindest noch eine zusätzliche externe Sicherung hast.