• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du kannst in den System Einstellungen unter Tastatur -> Tastaturkurzbefehle für nahezu jedes Programm und jeden möglichen Menüeintrag einen Shortcut erstellen. Du musst aber Skype trotzdem in den Vordergrund holen (aktivieren) um diesen auszuführen.
 

axxis262

Braeburn
Registriert
04.08.10
Beiträge
45
Danke für deine Antwort.
Aber ich möchte ja das gespräch stumm schalten wenn ich gerade spielen.
Also ich telefoniere mit dem integrierten mikrofon und spiele ein Spiel im Vollbildmodus.
Nun kommt jemand ins Zimmer und ich möchte nicht dass der Skype Gesprächspartner hört, was die Person im Zimmer mit mir redet.
Also würde ich gern ohne das Programm zu wechseln das Gespräch stumm schalten bzw. das Mikrofon aussschalten mit einer kurzen Tastenkombi.
Ich habe im internet wirklich viel gesucht und nichts gefunden.
axxis
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht bin ich da einfach zu alt, aber ich würde es als ausgesprochen unhöflich empfinden, wenn jemand, während ich mit ihm telefoniere, Computerspiele spielt. Und ebenso, wenn man das Gespräch einfach unterbricht, weil Dritte in den Raum kommen.
Das ist für mich genauso, wie wenn ich mal kurz aus dem Raum geschmissen würde, weil jemand anders reinkommt, während wir zusammen am Tisch sitzen.
Mag aber eine Altersfrage sein.

Aber für dein Problem scheint es nur die Lösung zu geben, nicht das integrierte Mikrofon zu nehmen, sondern ein externes, das man abschalten kann.
 

axxis262

Braeburn
Registriert
04.08.10
Beiträge
45
Hallo
Danke für deine Antwort.
Um auf deinen Beitrag zurück zu kommen.
Ich schildere nun den genauen Zustand.
Ich sitze am iMac (2010) und "telefoniere" über skype mit meinem Freund.
Nun spielen wir gemeinsam ein Multiplayer Spiel über Internet und besprechen eben was wir nun machen über Skype.
Nun kommt beispielsweise mein Bruder ins Zimmer und frägt mich wo ich seinen iPod hingelegt habe. (kann auch eine längere Unterhaltung mit meinem Bruder oder sonst wem sein)
Um zuverhindern, dass mein Freund bzw. meine Freunde am anderen Ende von Skype alles mitbekommen möchte ich eben während des Spiels (ohne es zu minimieren) das Mikrofon ausschalten, damit ich mit meinem Bruder ungestört reden kann, da es den oder die Skypepartner stören könnte, wenn ich mit meinem Bruder über sonst was rede und sie damit bei einer wichtigen Taktikbesprechung (im Spiel) nicht störe.
Ich habe zwar ein Headset mit Mikrofon, kann dies allerdings nicht ausschalten(also am kabel).
Wenn ich es angesteckt habe, agiert es wie das Interne und ich habe somit das selbe Problem.
Ich weiß das es Headsets mit abschaltbarem Micro gibt, allerdings möchte ich mir kein Neues kaufen.
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
wie installiere ich eig. Windows mit Parallels oder habe ich das System von Parallels noch nicht ganz verstanden? Ich brauche dies einfach nur mal zum gelegentlichen spielen! Wenn ich jetzt ein paar Spiele unter Windows installiert habe, wie kann ich diese wieder deinstallieren oder kann ich ohne weiteres Windows komplett löschen sowie alles, was ich unter Windows installiert habe?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Parallels installieren, Parallels starten, Windows installieren.
Beim Spielen wirst du aber möglicherweise über Parallels nicht glücklich werden, Gastsysteme sind natürlich deutlich langsamer als native Installationen.
Deinstallieren von Windowsprogrammen? Na ja, wie man halt Windowsprogramme deinstalliert unter Windows.
Und natrlich kannst du die komplette virtuelle Windows-Partition mit der Maus in den Papierkorb ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: SlanWave

neuerMacUser

Jonagold
Registriert
12.10.06
Beiträge
22
eine wichtige frage:

Ich habe noch immer tiger installiert und werde nun auf snow leopard umsteigen. dass der direkte upgrade funktioniert weiß ich bereits.
jetzt aber meine wichtigere frage: ich hab meine externe festplatte gerade bei der reparatur und kann somit kein backup machen. wenn ich jetzt snow leopard über tiger installiere, gehen dann meine daten verloren? ist es also ein absolutes MUSS, ein backup zu machen?

mfg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es ist immer ein absolutes Muss ein möglichst zeitnahes Backup zu haben, denn eine Festplatte kann auch von jetzt auf gleich ins elektronische Nirvana hinübergleiten, da bedarf es keiner Installation, auch im normalen Betrieb ist so etwas möglich.
Ansonsten, bei meinen Drüberinstallationen eines neuen Systems ist bisher bei ca. 80 Installationen nichts schiefgegangen, das ist aber auch kein Freibrief, das es nicht beim nächsten Mal dann doch schiefgeht..
 

neuerMacUser

Jonagold
Registriert
12.10.06
Beiträge
22
das ist mir klar. danke schonmal!
leider sagt mir snow leopard (10.6.2 ) dass ich auf diesem macbook das system nicht installieren kann....kann mir wer helfen?

bin leider ein blutiger anfänger, sry
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du legst die SnowLeopard DVD (eine weiße, keine graue, die Haradware gebunden ist) ein und startest mit C. Dann wirst du durch den Installationsvorgang geleitet.
Die Daten bleiben unberührt – in der Theorie und 80 x bei Macbeatnik (und auch bei mir immer, aber ich habe noch nicht so oft installiert).
Salome
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Klaffi:
leider sagt mir snow leopard (10.6.2 ) dass ich auf diesem macbook das system nicht installieren kann....
[Hervorhebung von mir]
;)

@neuerMacUser:
dass der direkte upgrade funktioniert weiß ich bereits.
Woher weißt du das? Hast du es mit der DVD schonmal ausprobiert?
Normalerweise sollte es mit für 29€ gekauften DVDs nämlich nicht funktionieren (ist auch laut der Lizenz verboten), allerdings hat Apple auch viele DVDs für 29€ verkauft, die das nicht überprüfen.

Vor einer Weile gab es schonmal eine ausführliche Diskussion dazu, am besten liest du dir die mal durch. Ab Beitrag #16 wird's richtig interessant!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
@neuerMacUser: Woher weißt du das ...

Er hat uns schon 4 Jahre beobachtet! ;)

nmuh.jpg
 

m3al.de

Tokyo Rose
Registriert
06.03.09
Beiträge
69
Hallo,
wie bzw. mit welchem Programm kann ich Youtube Videos in HD runterladen, unzwar im AVI-Format?

MfG
 

m3al.de

Tokyo Rose
Registriert
06.03.09
Beiträge
69
Einer vielleicht auch konstruktive Hilfe hier? Wenn ich solch einen nicht weiterführenden Kommentar brauche gehe ich zu kA wo hin...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von nicht weiterführend kann nicht die Rede sein. Du erhältst dort jede Menge Vorschläge.
Was kA ist oder wo es liegt, weiß ich nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Einer vielleicht auch konstruktive Hilfe hier? Wenn ich solch einen nicht weiterführenden Kommentar brauche gehe ich zu kA wo hin...

Nun, die Hilfe war doch konstruktiv, denn immerhin führt das zu 116.000.000 Treffern.
Ansonsten, gibt es eine SafariErweiterung, die nennt sich Easy youtube Video Downloader for Safari, die wäre vielleicht etwas für dich, wenn die anderen Treffer nichts bringen
 

Anhänge

  • Bild 16.png
    Bild 16.png
    98,4 KB · Aufrufe: 56

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Das meiste Zeugs was bei Youtube für HD verkauft wird hat zwar die rechnerische HD Pixeldichte ist aber Bildlich gesehen der reinste Schrott. Keine Ahnung (kA, für salome) wer sowas braucht.
ne richtige Blu-Ray an nem 50" FullHD auf der Couch, das ist HD. Aber auch da gibt's wieder Unterschiede, das ist aber ein anderes Thema.


m3al.de mir reicht die gettube.app oder die Lösung die Macbeatnik vorgeschlagen hat. wenn du avi haben willst gibts dafür wieder Konverter.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

ich habe mit Freuden gesehen das es seit einiger Zeit auch WOT (Web of Trust) als Erweiterung für Safari gibt, das Programm kannte ich noch von Firefox und hab ich mir natürlich sofort geholt.

Bin soweit auch zufrieden damit, Installation hat gut geklappt, aber ist es irgendwie möglich das der grüne Pfeil das eine Website in Ordnung ist z.b. vor dem Website-Logo kommt und nicht mitten in der Website (siehe Bild, etwas über "Zeit Online" überlappend)? Das ist doch sehr irritierend, auch wenn es nur einige Sekunden dort ist.

Oder kann man das abstellen und alternativ den Pfeil über Favoriten in der jeweiligen Farbe (grün = ok, alternativ gelb oder rot je nachdem) anzeigen lassen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, über Hilfe würde ich mich sehr freuen - hab schon danach gesucht, finde aber irgendwie nichts passendes dazu. :)
 

Anhänge

  • WOT.jpg
    WOT.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 77