• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha ich verstehe - ein Programm ist offen und sein Menü kriecht von links nach rechts und verdeckt die rechts eingenisteten Icons.
Ich denke auch , dieses Programm (oder dieses Shortcut), das wicked sucht, gibt es nicht.
Aber wirklich etwas dazu sagen kann ich nicht, weil keine dieser (mir lästigen und meist nur nervös machenden) Anzeigetools wie iStat verwende. Wenn ich was wissen will, öffne ich die Aktivitätsanzeige.
Meine Menüleiste: rechts 1/3, links mit Photoshop 1/4 – demnach der freie Rest 5/12 (über den Entenfuß gepeilt).
Aber wie ich schon gesagt habe, die meisten Menüleisten Icons lassen sich ausschalten und iStat und Konsoren lassen sich auch im Dashboard betrachten, wenn man unbedingt den ganzen Tag das Fieberthermometer in Aktion haben will.
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Kurze Frage.

Kann mir jemand sagen wie man die schriftgröße im Programme Ordner kleiner machen kann, dass der komplette name in eine zeile passt.

So sieht es schlimm aus, und das hab ich noch öfters.

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber kannst du mir einen Link zu dem schlichten Hintergrundbild zukommen lassen?! Wäre echt nett. Liebe Grüße...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
 J oder Menü/Darstellungen /Darstellungsoptionen einblenden/Textgröße.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
welche ursache kann das statement "batterie warten" haben?

ist es mir einer kalbrierung getan?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wahrscheinlich nicht, Apples Meinung dazu, die Batterie arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß und man sollte damit zum AppleHändler gehen.
Kalibrieren kann zwar nicht schaden, aber ich denke wie gesagt, das wirds nicht bringen.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
sind 213 zyklen (und 3 jahre alter, die meldung hab ich aber schon seit nem halben jahr und zudem performt die batterie noch echt problemlos auf knapp 80% health) nicht etwas wenig für nen austausch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Meine Meinung, 213 Zyklen und nur noch 80% ist sehr wenig Kapazität.
Wie gesagt, Apples Meinung zu "Batterie warten" ist, das das Teil nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und das man eben die Batterie zum Händler tragen soll, was der oder Apple dann macht, k.A. meine Akkus halten eigentlich wesentlich mehr Zyklen durch, allerdings sind auch Alterungsprozesse durch das Alter gegeben, meine Akkus erreichen meist nur 2 Jahre, dann haben sie ihr Lebensziel erreicht und gehen ins elektronische Nirvana, dann allerdings meist mit mindestens 600 Zyklen.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
also meinst du, dass die leistungsabnahme für die 213 zyklen zu stark ist, wenn ichs richtig verstehe. sehe grad, 73 sinds nur noch laut anzeige. schwankt selten mal ein paar prozente. gabs da nicht so ne kulanz von apple, wenn die alterung unüblich schnell ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Apple hat auch Vorgaben, wie viel Zyklen ein Akku durchhalten muss, früher waren es (glaube ich) 300 Zyklen und dann noch 80% Kapazität, bei den neuen aktuellen Akkus geben sie 1000 Zyklen vor und dann noch 80% Kapazität.
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
Dort findsest du etwas zur Lebensdauer
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
na dann wär das ja quasi ein garantiefall. was fürn mist, dass meine maschine gerade gestern oder so 3 jahre alt wurde und laut der seriennummerabfrage der ACPP rum ist.


kann man auf kulanz hoffen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Versuch macht klug.
Aber ein Akku ist ein Verbrauchsteil, aber wie im Apple Dokument, geben die ja eine bestimmte Anzahl von Zyklen vor, und dein Akku liegt da um einiges drunter, allerdings wie unten erwähnt, ein Akku altert auch mit seiner Lebenszeit, k.A, wie Apple das dann bewertet. Aber unter 300 Zyklen liegst du und auch die Kapazität ist unter den 80%.
Aber wie gesagt versuche es.
Ansonsten einen neuen Akku muss man bei einem Notebook immer einkalkulieren.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
klar, das mit dem verschleißteil ist logisch und bekannt. aber 300 zyklen, sprich bei mir noch locker bis ende 2011, wären schon schön
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Solange dort "Batterie warten" steht ist das eher eine Warnung, dass der Akku mehr und mehr nachlässt. Der ist trotzdem noch problemlos benutzbar und wird noch monatelang durchhalten. Sieh es eher als eine Erinnerung an, dass du dir zu dem Thema mal Gedanken machen solltest, nicht als eine unmittelbare Bedrohung.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich hab hier ein Numbers-Sheet mit schätzungsweise einer Million Zahlen, die ich alle durch 100 teilen muss. Wie mach ich das am bequemsten?
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Wenn du im Dock ein icon von Photoshop hast und damit starten kannst, dann mach einen Rechtsclick (oder ctrl.) dann findest du unter Optionen: Im Finder anzeigen. Der Ordner sollte dir gezeigt werden.
Oder hast irrtümlich einen . vor den Ordnernamen gesetzt? Dann ist er jetzt unsichtbar.
Dann müsstest du den Ordner aber auch mit Easy Find gefunden haben. Oder hast du das gar nicht versucht?
Du solltest den Ordner abers unbedint finden, denn der Fehler in der Menüleiste bedeutet, dass du das Programm neu installieren musst, aber vorher deinstallieren (in Deinstaller liegt im Ordner), sonst hast du alte Reste und alte Probleme.
Salome

Danke, wieder gefunden habe ich es ;)
Deinstalliert und daraufhin installiert habe ich es auch, nur die Leiste ist nicht mehr aufgetaucht, ich kann nur über Rechtsklick oder über Photoshop-Schließen fortfahren. Kann man jemand evtl sagen wie die Leiste wieder auftaucht auch wenn nur wenige schon CS5 besitzen. Es wird doch bestimmt bei den Vorgängern genau so gegangen sein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke du bist im Vollbildmodus gelandet.
Im Vollbildmodus sind Bedienfelder ausgeblendet. Der Zugriff darauf ist an den Rändern der Anzeige möglich; alternativ können die Bedienfelder durch Drücken der Tabulatortaste eingeblendet werden.
Aus dem Vollbildmodus können Sie durch Drücken der Taste F oder der Esc-Taste in den Standardmodus zurückkehren
Vielleicht ist das ein Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich hab hier ein Numbers-Sheet mit schätzungsweise einer Million Zahlen, die ich alle durch 100 teilen muss. Wie mach ich das am bequemsten?

Wenn die Zahlen alle untereinander stehen, kannst du einfach in das Feld neben der ersten Zahl die Formel dafür eingeben und das dann durch ziehen an der rechten unteren Ecke des Feldes auf alle weiteren Felder anwenden.
 

axxis262

Braeburn
Registriert
04.08.10
Beiträge
45
Hallo Leute,
Wenn ich etwas größere Datein(1gb) in den Papierkorb lege und ihn danach entleeren möchte, erscheint der Balken und hängt sich immer nach der hälfte der Strecke auf.
Was kann ich dagegen tun?