• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wenn es nicht mit Burn geht, geht es gar nicht! Im schlimmsten Fall hast du 30 ct für nen Rohling verschwendet...
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Kann ich mein OS irgendwie dazu bringen, dass beim Öffnen eines bestimmten Programms eine beliebige Datei geöffnet wird? Bespielsweise eine reine Notiz in TextEdit?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ein bestimmtes Programm ... da es schon bestimmt ist: Welches Programm meinst Du?
Eine beliebige Datei ... per Zufallsgenerator?

Ist nicht böse gemeint, aber manchmal kann man seine Fragen einfach nicht richtig formulieren.
Und wem das noch nicht passiert ist der hebe den ersten Stein!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ne, eigentlich nicht bestimmt, bezieht sich auf jedes Programm. In meinem Fall z.B. wenn ich mit HandBrake Videos konvertiere, sich beim Start von HandBrake automatisch eine beliebige, von mir ausgewählte Datei öffnet, in diesem Fall z.B. eine Notiz in TextEdit, in der ich mir Einstellungen aufgeschrieben habe, die ich benutzen sollte.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Kann mir jemand sagen, warum Aperture 3 beim Flickr-Export (in einen Pro-Account) bei der Einstellung „Webbilder“ eine Bildbreite von 1024 px (größte Seitenlänge) und bei der Einstellung „optimierte Bilder“ ebenfalls 1024 px ausgibt? Quellmaterial sind JPEG- und RAW-Bilder mit einer Breite >4700 px (größte Seitenlänge), sprich >15 MP.

Warum gibt es zwei unterschiedliche Einstellungen, wenn das gleiche hinten rauskommt?

Kann ich das irgendwo umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
So, habe meine Fragestellung jetzt selber gelöst, habe mir einach mit meinem Anfängerwissen ein kleines Apple-Script erstellt, womit ich das gewünschte Ergebnis erziele.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Theoretisch kannst du doch einfacher direkt die Datei öffnen anstelle dem Programm. Dann startet das Programm und die Datei ist gleich offen ;)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Theoretisch kannst du doch einfacher direkt die Datei öffnen anstelle dem Programm. Dann startet das Programm und die Datei ist gleich offen ;)

Doof bin ich nicht ;) nur seit wann kann HandBrake .txt-Dateien öffnen und nebenbei noch das normale Fenster darstellen. Man spart sich einfach ein/zwei Klicks...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Weiss jemand ob man die AllThingsD Videos auch irgendwo runterladen kann? Podcast?
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Wie kann ich eigentlich im Mac OS die Meta Daten von Dateien schnell bearbeiten.

Speziell von Bildern und MP4's würds mich interessieren.
Kann ja nicht sein das man die Dateien erst immer in iPhoto oder iTunes importieren muss oder?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374

puur

Idared
Registriert
16.12.07
Beiträge
29
Kurze Frage -> Thread kann evtl. gleich gelöscht werden..

Hi Leute,
ich brauche mal eure hilfe ich hab hier n tastenkürzel. Ich weiß jetzt nicht ganz was gemeint ist.

Bildschirmfoto%202010-06-06%20um%2001.55.45.png

was soll ich hier drücken ?
Für eure Hilfe wär ich dankbar.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
20100606-k8kffgukaj7wbexyrjb82jgth.jpg
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hallo, nachdem ich verschiedene Bildschirmschoner von einer Heft-CD meiner ersten apple-Zeitschrift installiert habe, musste ich feststellen, dass ich die Spyware premieropinion mitinstalliert habe. Diese habe ich nun wieder von meinem System entfernt. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich noch so ein Programm irgendwo auf der Platte liegen habe. Wie bekomme ich das raus? Ich habe von der Software Lingon gehört, weiß aber nicht wie diese zu bedienen ist.
Ich bitte um Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kommt davon, wenn man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut.
Ich kaufe längst keine Mac-Zeitschriften mehr, habe aber (damals, als ich noch dachte, ich bekäme da Informationen) bald bemerkt, dass auf den beigelegten CDs nur Schrott ist.
Entweder infizierte Tools, Demosoftware oder total unbrauchbares.
Geschenkter Gaul wandert bei mir sofort zum Abdecker.
Salome
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Vielen Dank,
Premieropinion hab ich hoffentlich eleminiert.
Man könnte denken, dass man mit Heft-CDs sicher ist, aber…
Besonders toll gefallen hat mir das Magazin auch nicht.
Was ich mich jetzt frage:
- Was wissen die jetzt über mich?
- Was machen die mit den Daten?
- Hab ich noch irgendwo spyware? Wie find ich diese?
- Warum erzeugt premieropinion ein Symbol in der Menüleiste?


Dazu habe ich einfach mal einen Thread eröffnet:
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel und salome