• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wenn du schon mal in die Aktivitätsanzeige oder iStat Menus oder was auch immer geschaut hättest (vorausgesetzt, du hast mehr als 1 CPU-Kern), wüsstest du, dass pro CPU-Kern 100% berechnet werden.

Bin in Mathe ein totaler Versager. Dachte immer mehr als 100% geht nicht. ;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich glaub, ihr da oben habt eine falsche Vorstellung von Mathe…
Mathe ist (locker definiert) die Kunst, das Rechnen zu vermeiden.

(Und ja, das was man in der Schule im Matheunterricht macht, ist nur selten wirklich Mathematik… leider!)


Und um wieder auf das Thema des Threads zurückzukommen:

Ich habe jetzt bzgl. meiner Frage vor einigen Tagen die Sortierung im Finder in der Listenansicht auf Dateityp umgestellt. Vorteil ist, dass die Ordner alle zusammen und meistens ganz oben sind. ("Folder" kommt nunmal vor "Text document" oder "JPEG image" oder "MP3 audio file" oder was weiß ich allem)
Nachteil ist allerdings, das jetzt sogar JPG-, GIF- und PNG-Bilder voneinander getrennt sind. Ganz so extrem will ich es dann doch nicht haben…

Mir wäre es am liebsten, die Ordner alle zusammen ganz oben zu haben und anschließend alle Dateien (alphabetisch sortiert) oder idealerweise Multimedia, Office, Disk-Images/Komprimiertes, … in Gruppen (und dann untereinander alphabetisch sortiert).

Ich weiß, ich verlange was ziemlich exotisches… :innocent: …aber trotzdem: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das einzustellen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mir wäre es am liebsten, die Ordner alle zusammen ganz oben zu haben und anschließend alle Dateien (alphabetisch sortiert) oder idealerweise Multimedia, Office, Disk-Images/Komprimiertes, … in Gruppen (und dann untereinander alphabetisch sortiert).

Ich weiß, ich verlange was ziemlich exotisches… :innocent: …aber trotzdem: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das einzustellen?

Ja, hier gibt es wohl die Möglichkeit mittels Finderalternativen(Pathfinder z.B.) oder per Hack in der passenden FrameworkDatei (da dieses stets ein besonderes Risiko birgt, sollte man sich das überlegen, ob eine WindowsMarotte, das Risiko wert ist. Mir als Windowslosen fällt es schwer auch nur den kleinsten Vorteil aus dieser Sortiermethode herauszufinden, aber ich weiss, der Mensch ist ein Gewohnheitstier).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Oder man macht ein Leerzeichen (oder ein Sonderzeichen) vor den Ordnernamen.
Nur wozu? Nimmt man die Ordner zum Sortieren, also quasi als Schubladen, dann hat man doch auf dieser Ebene normalerweise kaum "normale" Dateien (siehe z.B. die oberste Ebene im Userverzeichnis). Und wenn sie sozusagen als Heftklammern dienen, um ein paar Einzeldateien aneinanderzuklammern, dann gehören sie doch in die normale Ordnungsreihe integriert. Im Leitzordner sortiere ich ja auch nicht danach, ob der Brief aus einem Blatt besteht oder ob drei Blätter aneinandergetackert sind.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Oder man macht ein Leerzeichen (oder ein Sonderzeichen) vor den Ordnernamen.
Nur wozu? Nimmt man die Ordner zum Sortieren, also quasi als Schubladen, dann hat man doch auf dieser Ebene normalerweise kaum "normale" Dateien (siehe z.B. die oberste Ebene im Userverzeichnis). Und wenn sie sozusagen als Heftklammern dienen, um ein paar Einzeldateien aneinanderzuklammern, dann gehören sie doch in die normale Ordnungsreihe integriert. Im Leitzordner sortiere ich ja auch nicht danach, ob der Brief aus einem Blatt besteht oder ob drei Blätter aneinandergetackert sind.

Im Mittelalter wurden in Bibliotheken Bücher nach der Größe geordnet. Warum also nicht? ;)
Das Problem ist dann eher das richtige zu (schnell) zu finden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Im viktorianischen Zeitalter gab es eine Art "Knigge", in dem darauf hingewiesen wurde, daß die Bücher im Regal selbstverständlich getrennt nach Geschlechtern anzuordnen sind und Bücher männlicher und Bücher weiblicher Autoren nur nebeneinander stehen dürfen, wenn die Autoren zufällig miteinander verheiratet sind.
 

Thursday

Gala
Registriert
08.11.08
Beiträge
53
Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen der Wiederherstellung des Systems aus einem Time Machine-Backup und des Neuinstallierens und anschließender Migration aus des selben Backups?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du neu installierst, wird das System ganz neu (ohne Updates) installiert, quasi jungfräulich, wie du den Mac gekauft hast.
Die Daten kommen vom Backup.
Normalerweise wird der Systemordner ja nicht ins Backup genommen (weil er jederzeit von der DVD wieder herstellbar ist), wenn du also vom Backup wiederherstellst, geht es nur um die Programme (falls erfasst) und die User-Daten.
Ist ein Käfer im System, bleibt der in Falle des Wiederherstellens vom Backup am Leben. Bei einer Neuinstallation wird er vermutlich umgebracht, wenn du die Platte löscht und neu formatierst, ist er sicher tot.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ordnung muss sein

Das ist ja eine großartige Mitteilung, ich dachte in der viktorianischen Zeit hätten Frauen und ihre Werke in Bibliotheken überhaupt nichts verloren.
Geständnis:
Obwohl ich nicht aus Viktorias Zeiten stamme, steht bei mir auch die Literatur von Frauen icht bei den Männern. Allerdings nicht aus moralischen Überlegungen sondern wegen des Platzes. Und wenn schon denn schon: sind die Frauen im Schlafzimmer. Und da kommen wirklich keine Männer rein. :)
Übrigens wäre ich ja auch für eine Ordnung nach Größe, das erspart Zweifel und Nachdenken. Nach dem Alphabet ist auch eine gute Möglichkeit. Alles anderes (was ich mache) – nach Ländern, aber manches dann wieder nach Thema und die Biografien so wie so extra – entsetzlich totaler Murks. Und nur nicht umordnen, denn dann ist alles aus. Warum gibt es keine Sufu für Bibliotheken?
salome
edit: Betrifft die Frage Ordnung im Finderfenster. Macalzenau hat angefangen. :innocent:
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Wenn du neu installierst, wird das System ganz neu (ohne Updates) installiert, quasi jungfräulich, wie du den Mac gekauft hast.
Die Daten kommen vom Backup.

Bei meiner letzten Wiederherstellung vom TM BackUp musste ich aber alle lekker-Updates wieder neu aufspielen (und das sind ja mittlerweile eine gute Lagerhalle voll). Warum?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@zweiundvierzig

Ich hatte es das letzte Mal unter 10.6.1 gemacht und da brauchte man gar nix von den Updates installieren. Unter 10.5 und drunter war es so, wie du beschreibst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei meiner letzten Wiederherstellung vom TM BackUp musste ich aber alle lekker-Updates wieder neu aufspielen (und das sind ja mittlerweile eine gute Lagerhalle voll). Warum?

Das ist doch logisch! Auf der Install. DVD/CD ist das Ur-System drauf. Ohne Updates, denn die kamen erst später. Aber man nimmt das Combo Update (ist auf der Applesite mit Google zu finden) und dann geht es in einem Aufwaschen.
Snow hat ja erst zwei Updates, aber auch für diese gibt es bereits ein Combo!
salome
edit: Ach, ich spreche von der DVD und nicht vom TM-Backup. Schlamperei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
MobileMe Benutzername

Es war einmal vor langer Zeit... da hatte ich eine MobileMe Test-Mitgliedschaft, aus der eine Vollmitgliedschaft erwachsen ist, allerdings mit einem anderen Benutzernamen.

Erst heute ist mir aufgefallen, dass der Test-Benutzername noch immer in des Systemeinstellungen meines Benutzers aufgeführt ist. Gehe ich auf ändern, wird der korrekte Benutzername angezeigt. Auch ein ab- und wieder neu anmelden bei MobileMe in des Systemeinstellungen ändert daran nichts.

Das ist nur ein kleiner "Schönheitsfehler" der kaum Bedeutung hat, fiel mir aber grade auf. Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu korrigieren? Ich verbuche das insgesamt mal als kleinen Bug ohne weitere Auswirkungen...

20091215-tqfpuceguktajaus22xdueqqak.jpg
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Ab und zu steigt die Prozessorauslastung beider Kerne bei mir auf jeweils 100%. Grund ist der mDNSResponder - wenn ich in der Konsole nachschaue, was da genau los ist, seh ich folgendes:
16.12.09 06:25:43 mDNSResponder[14901] ResolveSimultaneousProbe: Pkt Record: 7230AD62 30 Computer-Name._KeynoteAccess._tcp.local. SRV 0 0 62418 Computer-Name.local.
Das Problem tritt tatächlich nur bei geöffnetem Keynote auf - das Schließen dessen lässt sie CPU-Auslastung direkt wieder auf beinahe 0 sacken.

Was stimmt denn da nicht mit dem mDNSResponder? Zu dem Zeitpunkt hat auch kein iPhone/iPod touch via Remote auf Keynote zugegriffen!