• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Wenn der passende Treiber nicht vorhanden ist, kann man es ja mit einem anderen probieren. Das hat mal bei einem Samsung Drucker prima funktioniert. (inkl Füllstand)

Ja, ist es. Monolingual entfernt standardmäßig nur die Architekturen, die dein Mac nicht nativ unterstützt (falls du eine weitere Architektur nicht entfernen willst, kannst du das entsprechende Häkchen selbstverständlich wegnehmen). Außerdem ist es so klug, und entfernt von Binaries, die nur genau eine Architektur haben, nichts – egal welche Architektur das ist.
Das heißt: Programme die Rosetta oder das Terminal zum laufen brauchen werden mit der Standardeinstellung nicht beschädigt?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich würde von Monolingual die Finger lassen. Apps von Adobe sterben damit zwangsläufig. Alle Applikationen die digital signiert wurden, also alle Apple Applikationen und viele anderen bekommen dadurch eine ungültige Signatur. Mit dem gepackten 10.6 Format kann Monolingual wohl auch nicht umgehen. Bei dem bissl Platz was man da sparen könnte zahlt sich das Risiko sehr viele Apps zu killen wohl nicht aus.
Gruß Pepi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn ich das richtig verstanden habe, spart man dabei sowieso nur Platz auf der Platte, nicht im RAM.
Das kommt mir ein wenig vor wie wenn man als 20-Kilo-übergewichtiger Radfahrer viel, viel Geld ausgibt, um beim Fahrradrahmen drei bis fünf Kilo einzusparen.
Den potentiell mit programmabspeckenden Applikationen zu sparenden Platz spart man sicher schneller, wenn man seine eigenen Daten mal durchforstet. So wie man leichter und billiger ein paar Kilo abnehmen kann (Übergewicht vorausgesetzt, den dürren, hungernden Models nacheifernden weiblichen Teenagern mag ich das nicht anraten.)
 

Starfish.Coffee

Allington Pepping
Registriert
25.07.09
Beiträge
189
Eine Freundin ist derzeit in der Türkei und möchte auf ihren MacBook Pro 13" (10.5) gerne YouTube Videos gucken. Problem ist nur, dass YouTube in der Türkei gesperrt ist. Man kann die Webseite nicht aufrufen - embeded Video kann man auch nicht abspielen. Lediglich über ihren iPod Touch kann sie YT-Videos gucken.

Gibt's eine Möglichkeit da was zu machen?

Hilfe? :(
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623

Eine Möglichkeit wäre, die Verbindung über einen ausländischen (Proxy-)Server via VPN zu tunneln. Wenn sie an einer Einrichtung beschäftigt ist, die ihren Mitarbeitern anbietet, über ihr internes Netzwerk ins WWW zu gelangen, dann sollte sie die entsprechenden Programme haben. Dadurch, dass sie dann über den Zugang der Institution ins Netz geht, sollte die Beschränkung aufgehoben sein.

(Gott jetzt habe ich schon DSL 6000 und die Leitung kriecht immer noch so...)
 
  • Like
Reaktionen: Starfish.Coffee

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich habe ein Problem mit Mail und meinem Googlemail-Account. Seit ich meine Accounts auf IMAP umgestellt habe, ist in Mail eine entsprechende Ordnerstruktur für die einzelnen Postfächer entstanden (logisch). Leider landen oft Mails, die wichtig sind im Ordner "Papierkorb". Sie wurden weder von mir noch von Googlemail dorthin verschoben und liegen weiterhin im "Alle Nachrichten" Ordner sowohl im Netz als auch bei Mail. Das Problem ist natürlich, dass sie nicht in meinem Maileingang angezeigt werden, ich sie also, wenn ich Pech habe, vergesse. Weiterhin landen alle Mails, die ich versende, ebenfalls in dem Ordner und das gleich mehrmals. Sie kommen an, allerdings stiftet dieser "Papierkorb"-Ordner bei mir Verwirrung, da er auch nicht dem Papierkorb der Mail-App zu entsprechen scheint.
Weiß jemand, wo das Problem liegt? Im Anhang noch ein Screenshot zur Verdeutlichung.

Lokaler%20M%C3%BCll.jpg


Virtueller%20M%C3%BCll.jpg
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wie kann ich diese Sachen unter Systemeinstellungen/Sprache und Text/Text aktiv werden lassen? Irgendwie funktioniert das nicht.

12uM
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wie kann ich diese Sachen unter Systemeinstellungen/Sprache und Text/Text aktiv werden lassen? Irgendwie funktioniert das nicht.

Du musst im Menü Bearbeiten -> Ersetzungen -> Textersetzung nen Haken machen, dann geht das entweder automatisch (z.b. in Mail) bei der entsprechenden Eingabe oder manuell per KontextMenü (Text markieren -> Rechtsklick -> Ersetzen durch ...) (z.b. in Textedit), ist bei zumindest so.
 

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
kann ich eigentlich mit einer snowleopard cd von nem neuen mbpro 13" mein mb unibody auf snowleopard updaten?
 

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
dann muss ich wohl doch 30 euro investieren :)


edith fragt: gibt es eigentlich beim M(üll)M(arkt) snowleopard cd's??
 
Zuletzt bearbeitet:

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@sickdude: Nein. Aber es gibt SnowLeo-DVDs, die dürften ebenfalls ausreichen… ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Time Machine und Systemstart oder aufwachen aus dem Ruhezustand (hibernate)

Wenn ich meine Time Machine Festplatte (extern, über USB) am MacBook angeschlossen habe und es einschalte oder es aus dem Ruhezustand (RAM-Inhalt nur auf Festplatte, weiße Lampe ist aus!) aufwecke, dann geht die Lampe an der Festplatte auf rot (Störung) und der Bildschirm bleibt hellblaugrau.

Schalte ich die Festplatte nun aus, dann beginnt der Rechner unmittelbar zu starten (den Startvorgang fortzusetzen), falls er im Ruhezustand war bekomme ich den Warnhinweis, Festplatten vor dem Trennen doch bitte auszuwerfen...

Das Phänomen habe ich NUR bei der Time Machine Platte, alle anderen stören den Startvorgang nicht. Auch nicht die startfähige USB-Festplatte mit meiner täglichen CCC-Sicherung.
Einmal habe ich mir meine Time Machine Platte dabei dermaßen zerschossen, dass ich sie neu formatieren musste.

Ist das ein bekanntes Problem das auch andere haben, oder gibt es dafür eine Lösung?

Das richtige Startvolume ist wohl definiert:
Bildschirmfoto 2009-12-09 um 09.17.44.jpg
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
wie kann ich jpeg dateien zu pdf dateien umwandeln? Da muss es dich irgendwo was nützliches auf meinem Macbook mit snow leopard geben, oder nicht?
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Kann man bei Mail irgendwelche Emailadressen ignorieren oder das so einstellen, dass diese in einem seperaten ordner/postfach empfangen werden aber nicht in meinem posteingang?

vielen dank!
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Kann man irgendwie die größten Dateien auf der Festplatte anzeigen lassen? (10.6.2)

Grüße,
Philipp
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@ N96

Mail - Einstellungen - Accounts - Neuen Account anlegen

Du kannst den Postein- und ausgang dann in die einzelnen Postfächer der Mailadressen unterteilen.