• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Kluge Menschen verwenden für Kennworte immer nur reine ASCII-Zeichen, sonst nichts.
Auch Leerzeichen und Tabs sind Tabu, ebenso wie alle Zeichen, die unter bestimmten Situationen eine Sonderbedeutung haben, wie / \ * ? { } [ ] ( ) $ & " < > : ;
Also bleiben dir nur grosse und kleine Buchstaben sowie Ziffern.
Und das genügt auch völlig, wenn sie fleissig gemischt werden und das daraus gebildete Kennwort ausreichend lang ist. Keine Bange.
;)
Also auch keine Umlaute, Ligaturbuchstaben, Akzente, …
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
teamviewer? mac 2 mac im netzwerk? wozu teamviewer?

dazu nutzt man die bildschirmfreigabe!

Oh, da hast Du natürlich recht.
Muss zugeben, dass ich das mit dem "eigenen Netzwerk" überlesen habe.
Davon abgesehen ist Teamviewer aber trotzdem sehr praktisch ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
So ähnlich. Ich versuche mich in das WLAN eines Freundes einzuwählen, der ein ß vergeben hat. Nun muss ich leider mit einem Kabel durch die Gegend laufen...

Dann vermuten wir mal, daß der Freund mit Linux oder Windows arbeitet.
Normalerweise werden dank UTF ja mittlerweile alle Buchstaben einheitlich codiert, aber auch bei eMails sieht man ja, daß das doch nicht immer gelingt. Ich kann nur raten: Vielleicht benutzen manche Windows-Benutzer noch veraltete Codierungen, vielleicht werden auch manche Tastatureingaben ohne jeden Umweg direkt an Ausgabegeräte geschickt.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hi,
was mach ich denn wenn ich eine Datei (>4GB) mit meinem Mac auf eine FAT32 Partition (Dateien <4GB) auslagern will. Die Platte will ich nicht formatieren. Kann ich die Datei irgendwie zerteilen? Mir hat mal jemand einen größeren Videoclip in .rar Dateien geschickt. Gibt es sowas auch für den Mac?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hat noch jemand Schwierigkeiten sich mit Adium per ICQ zu verbinden?


Jetzt gehts auch wieder...

Jetzt habe ich Probleme :(

QWZ


Es ist, als ob kein Schiri das Fußballspiel abpfeifen würde ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Hi,
was mach ich denn wenn ich eine Datei (>4GB) mit meinem Mac auf eine FAT32 Partition (Dateien <4GB) auslagern will. Die Platte will ich nicht formatieren. Kann ich die Datei irgendwie zerteilen? Mir hat mal jemand einen größeren Videoclip in .rar Dateien geschickt. Gibt es sowas auch für den Mac?
Übers Terminal kann man beliebige Dateien zerteilen.
Schau dir mal den Befehl cat an (über 'man cat' siehst du die Details), ich glaube das könnte weiterhelfen.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Frage bezüglich AirPort:

Ich kann zwar ein WLAN einrichten, wenn ich es verschlüsseln möchte, steht allerdings nur WEP zur Verfügung, kein WPA oder WPA2, obwohl das ja viel sicherer wäre.

Ist hieran die Hardware schuld, die das einfach nicht unterstützt, oder ist das eine Einschränkung seitens OS X?
Falls letzteres der Fall ist – welche Gründe hat das bzw. gibt es Software, die mir dennoch ermöglicht, WPA-verschlüsselte WLANs einzurichten?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999

Armadarider

Gloster
Registriert
27.09.08
Beiträge
62
hm. nachdem ich grad eben einige albencover in itunes 9.0.2 ändern wollte tut sich nichts!
habe es über das ganze album versucht sowohl auch auf einzelnen titel. und nichts. mit verschieden bildern. keine chance.
kann jemand helfen?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Geh mal in den Finder, und guck in den Informationen über die Titel ob die geschützt sind, und ob du Rechte hast die Titel zu bearbeiten.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Frage bezüglich AirPort:

Ich kann zwar ein WLAN einrichten, wenn ich es verschlüsseln möchte, steht allerdings nur WEP zur Verfügung, kein WPA oder WPA2, obwohl das ja viel sicherer wäre.

Ist hieran die Hardware schuld, die das einfach nicht unterstützt, oder ist das eine Einschränkung seitens OS X?
Falls letzteres der Fall ist – welche Gründe hat das bzw. gibt es Software, die mir dennoch ermöglicht, WPA-verschlüsselte WLANs einzurichten?

An welchem Gerät richtest du das WLAN ein? An einem Router? Dann liegt es an der Hardware (also am Router), evt. mal suchen, ob es ein Firmware-Update für das Gerät gibt.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich hab gestern mein Time Machine Backup komplett wiedereingespielt. Kann ich jetzt nicht einfach auf der selben Platte meine Backups fortsetzen, sondern muss TM nochmal von neuem konfigurieren?

OS X meckert nämlich…
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Frage bezüglich AirPort:

Ich kann zwar ein WLAN einrichten, wenn ich es verschlüsseln möchte, steht allerdings nur WEP zur Verfügung, kein WPA oder WPA2, obwohl das ja viel sicherer wäre.

Ist hieran die Hardware schuld, die das einfach nicht unterstützt, oder ist das eine Einschränkung seitens OS X?
Falls letzteres der Fall ist – welche Gründe hat das bzw. gibt es Software, die mir dennoch ermöglicht, WPA-verschlüsselte WLANs einzurichten?
An welchem Gerät richtest du das WLAN ein? An einem Router? Dann liegt es an der Hardware (also am Router), evt. mal suchen, ob es ein Firmware-Update für das Gerät gibt.

Ups, vergessen. Es war wohl schon ziemlich spät als ich das geschrieben habe… :)

Hardware: MacBook Pro 13" (Juni 2009)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Kann ich, und wenn ja wie, das Ergebnis einer Rechnung in Spotlight kopieren?

Okay. Geht mit Apfel+C, aber nur, wenn die Rechnung selbst nicht mehr markiert ist. Gott ist das umständlich. Da kann ich es ja gleich im Taschenrechner machen.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Also ich tippe bsw. "5+5" ein und bekomme das Ergebnis mit cmd+c direkt in die Zwischenablage, ohne irgendetwas zu (de-)markieren. Benutze Snow Leopard.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit LaunchBar kann man das wunderbar machen, ist auch deutlich schneller als Spotlight und kann mehr Rechenoperationen.
Gruß Pepi
 

Benutzer 62153

Gast
Wie kann ich unter SL die Videovorschau deaktivieren? Also diese, bei der man auf Play klicken muss und das Video dann im Icon abläuft. Das nervt nämlich. ;)