• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
ansonsten vielleicht die schreibrechte entziehen (im Infofenster ganz unten) ?
 

peachworc

Golden Delicious
Registriert
02.08.08
Beiträge
9
Hm Ich hatte vor ein paar Tagen zum testen Path Finder installiert nun wieder gelöscht und seit dem werden meine Dateien auf dem Desktop nicht angezeigt, Sie liegen in dem Ordner, aber der Desktop wird nicht angezeigt :/
Path Finder habe ich mit CleanApp gelöscht, hat das vielleicht etwas vergessen?

Hab auch schon so alle möglichen Einstellungen abgesucht, die Haken im Finder angeklickt udn weggeklickt und es verändert sich nichts :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich hast du mit PathFinder den Finder Schreibtisch ausgeblendet und der ist jetzt weiterhin ausgeblendet. :)
Möglickeiten:
Du lädst dir PF noch einmal und schaltest den Finder Desktop wieder ein.
Du nimmst TinkerTool, das diese Funktion (Schreibtisch ausblenden) auch anbietet.
Du wartest bis dir jemand den entsprechenden Terminalbefehl sagt.
salome
 

peachworc

Golden Delicious
Registriert
02.08.08
Beiträge
9
jup danke hab einfach kurz PF installiert es in den Einstellungen ausgestellt und jetzt ist es wieder da...
Aber warum zur Hölle bleiben die Systemeinstellungen nach einer Deinstallation dann so verändert, ist ja mehr als nervig :/

trotzdem danke :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das wäre der Terminalbefehl gewesen:
defaults write com.apple.finder CreateDesktop true
Die Einstellungen bleiben, weil PF wohl auch in den Finder Preferences herumfuhrwerkt und dort dann beim deinstall die Preference den Desktop darzustellen nicht geändert wird.

PS ist übrigens nicht in der Systemeinstellung, sondern in
DeinBenutzer/Libary/Preferences, dort die com.apple.Finder.plist
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
jup danke hab einfach kurz PF installiert es in den Einstellungen ausgestellt und jetzt ist es wieder da...
Aber warum zur Hölle bleiben die Systemeinstellungen nach einer Deinstallation dann so verändert, ist ja mehr als nervig :/
trotzdem danke :)

Ich glaube die Software, die dir das erklärt heißt Brain 4.0 oder höher.
Und bitte wieso "trotzdem"? ich habe nicht vergessen, den Schreibtisch wieder sichtbar zu machen. :)
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ups, wenn ich den aktuelle Indernetzdiskussionen folge, ist im Moment immer noch Brain 2.0 aktuell...
Tja, da bin ich meiner Zeit weit voraus. Habs einfach bie meiner Mutter geladen.
Aber das ist ja nicht jedermanns Sache. Werde den nächsten Tipp zurückstufen. :)
salome
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich brauch von euch eine kleine Einschätzung/Abwägung.
Ich hab das Problem, dass ich mich entschlossen habe Windows7 32bit nativ zu installieren, da es via Fusion schon ganz gut gemuckt hat.
so. also: alte BootCamp Partition mit BootCampAssi gelöscht.
Neue anlegen wollen.

-> geht nicht!

Problem wohl, weil die Platte ja sozusagen defragementiert werden muss, also alles löschen, via TimeMachine wieder zurück spielen und dann BootCampAssi.
Oder: via TechTool von Hand defragmentieren???

oder zerhackstück ich mir da womöglich alles???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich würde, vorausgesetzt du hast eine genügend große Externe Platte, einen Systemklon mit dem Festplattendienstprogramm, CCC oder Superduper anlegen und den dann zurückspielen.
Das wird schneller als die Defragmentierung gehen und ist eventl. auch sicherer, zumindest früher hatten Programme wie iDefrag oftmals Prrobleme bereitet, zu TechToolPro kann ich nichts sagen, ausser das ich eigentlich nur Gutes in Verbindung mit diesem Programm gehört haben,a ber nichts spezielles zum Defragmentieren mit diesem Tool.
Nebenbei reicht es manchmal schon eine Größere Datei auf dem Rechner zu löschen und dann arbeitet BC normal, kannst das ja mal vorher versuchen.
 

winz84

Roter Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
94
Hallo Gemeinde,

bei mir kam gerade eine eigenartige Meldung:
Der Hintergrund wurde dunkel/transparent eingefärbt (ähnlich Dashboard) und dann kam eine Meldung :"Ihr Computer muss Neu gestartet werden. Halten Sie den Knopf gedrückt bis der Computer ausgeschaltet ist" (nicht genau der Wortlaut) Kam in unterschiedlichen Sprachen.

hat das Jemand schon gehabt?
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Hab eine Frage zu iCal:

Kann man bei ALLEN Terminen (Privat, Geburtstage, Schule usw.) auf einmal sagen, es soll eine Erinnerung 1 Tag vorher oder so geben? Will da nicht jeden Termin einzlen anklicken!

Mfg Sw!ss
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon einmal in die Einstellungen geschaut?
Unter Kalender findest du ganz unten: Standarderinnerung festlegen.
salome
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
aber da kann ich nur ... Minuten vor Beginn, und ich möchte eignetlich dass es mich immer 1 Tag vorher informiert!
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
geheimtipp 2: maximal 3 stellen! hab jetz mal 999 eingegeben, was ja immerhin 17 std. sind, aber trotzdem... naja!
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
ok, hab nichts gesagt...lag wohl daran das ich es mit 999 ausprobiert habe, und da sieht man natürlich nicht ob es 3, 4, 5 oder weiss ich wieviel Stellen sind... sorry! aber vielen Dank!