• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und wie ich meine auch hier im forum schon gelesen zu haben, funktioniert ein update von tiger auf SL nicht mit der 29€ retail version.

aber eine neuinstallation auf einer blanken festplatte funzt definitiv mit der 29€ version.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke für die Antworten :)

Hatte mich nur gewundert, weil ich nirgendwo (weder auf der Apple-Seite noch auf dem Produkt selber) etwas davon gelesen habe, dass Leopard Vorausetzung ist.

Aber eine Installation der US-Variante funktioniert problemlos?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Danke für die Antworten :)

Hatte mich nur gewundert, weil ich nirgendwo (weder auf der Apple-Seite noch auf dem Produkt selber) etwas davon gelesen habe, dass Leopard Vorausetzung ist.

Aber eine Installation der US-Variante funktioniert problemlos?

Rechte Spalte sind die Voraussetzungen beschrieben:
http://www.apple.com/de/macosx/specs.html

Die US Version geht wie unten erwähnt ohne Probleme zu installieren
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Windows-User eine Videounterhaltung zu führen? Bootcamp will ich nicht nutzen.

aMSN loggt sich nicht ein (bleibt bei "Logging in") und Mercury klappt auch nicht. Die Verbindung wird versucht aufzubauen, aber scheitert dann. "Connection Error".

Mit iChat (als Gegenpart ICQ) klappt es auch nicht. Wenn der ICQ-User eine Videounterhaltung starten will, kann ich zwar annehmen, aber dann kommt eine Fehlermeldung.

Gibt es weitere Möglichkeiten?
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Hey Leute,

was ist der einfachste Weg um Dateien, insbesondere Bilder und Videos von Iphoto und Imovie etc. zu "verstecken".
Sprich ich will die Dateien auf dem Mac, sie sollten aber nicht für jeden einsehbar sein der mal eben so neben mir sitzt. Habe überlegt ein zweiten Benutzter anzulegen und den mit Passwort zu schützen, dann könnte ich dort die Ordner anlegen.
Ich brauche diese Dateien vielleicht einmal in 3 Monaten und mich würde es stören jedes mal beim Anmachen gefragt zu werden welchen Benutzter ich öffnen möchte.

Am besten wäre so etwas wie ein Privater Ordner, der mit Passwort geschützt ist und auch nicht im Verlauf auftaucht wenn ich mir Bilder oder so aus diesem Ordner angucke.

Jemand ne Idee?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Erstelle mit dem Festplattendiensprogramm (Bei Programme -> Dienstprogramme) ein neues verschlüsseltes Image.
Das kannst du einfach im Home-Verzeichnis ablegen und bei Bedarf einbinden.
Achte darauf, dass das Passwort nicht im Schlüsselbund gespeichert wird.


mfG
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Ich hab jetzt eins erstellt im Ordner Dokumente... und wie binde ich das ein? also wenn ich drauf klicke passiert nichts.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Doppelklick darauf, dann musst du ein Passwort eingeben.
Anschließend sollte es im Finder links bei den Laufwerken angezeigt werden.
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Oh mann bin ich blöd :D Danke sehr.
Kann ich dieses Image ohne bedenken wieder löschen? über das Festplattendienstprogramm? oder über einfach linke Maustaste -> löschen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ch brauche diese Dateien vielleicht einmal in 3 Monaten und mich würde es stören jedes mal beim Anmachen gefragt zu werden welchen Benutzter ich öffnen möchte.
Nur zur Aufklärung: Auch wenn du mehrere Benutzer angelegt hast, musst du nicht bei jedem Start angeben, mit welchem du booten willst. Du stellst due Anmeldeoptionen (Systemeinstellungen / Benutzer) auf automatische Anmeldung mit deinem Hauptuser. Natürlich startest du dann nicht mit Passwort, aber lässt du denn den Mac allein irgendwo herumstehen?
Da du ohnehin mit dem Image zufrieden bist, wollt ich das nur der Ordnung halber gesagt haben. :)
die Salome
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Jetzt hab' ich aber selber eine Frage.
Wie mache ich Exponenten mit der Mac Tastatur?
Bei Windows geht das einfach über STRG+Alt+2 oder +3.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
… über die Zeichenpalette: Bearbeiten > Sonderzeichen … Wüsste nicht, dass es einen Zugriff per Tastatur gibt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Systemeinstellungen /Landeseinstellungen/Zeichenübersicht einblenden. Erscheint dann unter der Flagge. Dort findest du Zahlen und Zahlensymbole.
Und in deinem Schreibprogramm so wie so, Entweder in einer "Formatierungspalette" oder übers Menü. In Word kannst du dir die beiden Zeichen für Hochgestellt /Tiefgestellt auch in die
Symbolleiste ziehen.
die Salome
Ente: hinkt nach udn weiß auch nichts Besseres. :)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Hm ok.
Funktioniert bei Adium und im Firefox irgendwie nicht.
Schade.

edit: Zeichenpalette is mir bekannt, aber irgendwie umständlich.
 

FreeSimon

Idared
Registriert
06.12.08
Beiträge
28
Hallo,

Wollte mal fragen wo ich für Automator Actions für QuickTime7 unter SL downloaden kann.
Ich will nämlich viele Filme meiner Digicam schnell in .DV für FinalCutExpress umwandeln...
Bei QuickTimeX musste Apple natürlich diese option entfernen!

Danke im Voraus für eure Antworten!
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ja, die Rezensionen hab ich mir auch schon angeguckt. Aber es sind immer unterschiedliche Betrachtungsweisen ;)