• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AT RSS Feed bei feedsportal.com Werbeverseucht?

Nervt nur mich die Zwangseinblendung von Flash Werbung im AT RSS Feed der bei feedsportal.com gehostet wird? Ich muß jedes Mal manuell einen Link anklicken, damit ich zum eigentlichen Artikel/Thread komme.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AT Chefitäten, bitte umgehend einen anderen RSS Feed Hoster suchen! Das momentane verhalten macht den RSS Feed einigermaßen so nervig, daß er unbrauchbar wird.
Gruß Pepi
 

markus1801

Golden Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
9
Folgendes Problem:
Ich habe einen Ordner auf der OSX Festplatte durch einen gleichnamigen vom USB-Stick ersetzt. Im Ordner auf der Festplatte war aber eine Datei mehr drinnen, und die ist nun verschwunden. Daher meine Frage: Wo ist sie jetzt?

Danke schon im voraus,
Markus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die wurde logischerweise gelöscht, da Du ja den Ordner ersetzt hast.
Gruß Pepi
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Im Nirvana, vermutlich. Es wird der Ordner mitsamt Unterstruktur(en) kopiert. Eventuell mehr vorhandene Dateien auf dem überschriebenen Ziel sollten futsch sein.

Edit: Mist, pepi war schneller.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Endlich einer, der dieses Verhalten mit Gelassenheit nimmt.:)
Du wirst ja auch vorher gefragt: wollen Sie… ersetzen. Und dann hast "ja" gesagt:)
Gleichnamige Dateien, ein Ordner können nie am selben Platz sein.
Du hättest den Ordner vom Stick statt auf den Schreibtisch z. b. in Dokumente legen können und dann schauen, die Dateien in den O. auf dem Schreibtisch schieben.
Oder du kennzeichnest diesen Ordner auf dem Stick ein wenig andets, etwa StickOrdnername. Dann passiert nichts.
Ich glaube, dass auf Windows die Dateien von gleichnamigen Ordnern einfach zusammengeführt werden.
Mac Os aber ersetzt aber den alten Ordner durch den neu hinzugekommenen. Was ersetzt wird, ist futsch. :)
Aber jetzt weißt du's ja.
die Salome
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Es ist definitiv so,
... dass auf Windows die Dateien von gleichnamigen Ordnern einfach zusammengeführt werden.
Mac Os aber ersetzt aber den alten Ordner durch den neu hinzugekommenen. Was ersetzt wird, ist futsch.
Eine der größten Fallen, in die man beim Systemwechsel von Windows zu OS X tappt. Hat mich seinerzeit durch Unwissenheit und Gewohnheit viel Arbeit gekostet. Dank vorhandener Backups ohne Datenverlust. Um gleichnamige Ordner zusammenzuführen muss man unter OS X die Inhalte kopieren, nie Ordner selbst. Über Sinn und technische Hintergründe habe ich kein Wissen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Sinn ist physikalischer Natur: Zwei Körper können nicht am selben Ort sein. Wussten schon die alten Griechen.
Ärger kann es nur geben, wenn man die Warnung nicht liest. Man wird ohnehin gefragt ob man "ersetzen" will und dann ist alles klar.
Ich hab aber leicht reden, hab nie mit Wndows gearbeitet, deshalb auch nie aus diesem Grund Daten verloren und logisch ist das Verhalten ja. :)
die Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wollte gerade mit Toast eine DVD-R brennen. Die Marke der DVD ist Memorex, damit habe ich bisher immer ohne Probleme brennen können.

Ich bereite in Toast 10 Titanium alles vor, lege dann meine DVD ein, sie wird geprüft dann kommt folgende Fehlermeldung:

Schnittstellenfehler: -16434
Die Verbindung ist nicht stabil.

MacBook Pro 2.1 (17"), Leopard 10.5.8
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Wollte gerade mit Toast eine DVD-R brennen. Die Marke der DVD ist Memorex, damit habe ich bisher immer ohne Probleme brennen können.

Ich bereite in Toast 10 Titanium alles vor, lege dann meine DVD ein, sie wird geprüft dann kommt folgende Fehlermeldung:

Schnittstellenfehler: -16434
Die Verbindung ist nicht stabil.

MacBook Pro 2.1 (17"), Leopard 10.5.8

ömmel mal das aktuelle comboupdate drüber, hatte mal nach nem update auch probleme mit toast
also wäre dann 10.5.8 für dich
http://support.apple.com/downloads/Mac_OS_X_10_5_8_Combo_Update
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Update nix nützt, dann probiere es doch mit einer DVD +R.
Oder mit dem Festplattendienstprogramm. :)
salome
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... und logisch ist das Verhalten ja.

Nein, das ist nicht logisch. Das ist bei OS X anders definiert/programmiert als bei Windows.

Ich finde den Finder grundsetzlich besser als den Explorer unter Windows. Aber das Zusammenführen der Inhalte von Ordnern ist unter Windows definitiv anwenderfreundlicher gelöst. Und es gibt auch Programme unter OS X, die Ordnerinhalte zusammenführen und nicht löschen. muCommander zum Beispiel.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau im Wörterbuch nach, was "ersetzen" bedeutet. Wenn getan wird, was angekündigt ist, dann empfinde ich das als logisch.
Mehr als, dass der User gewarnt wird, kann doch nicht verlangt werden. :)
Windows interessiert mich nicht, hab ich nicht, brauch ich nicht.
Und wenn der MuCommander das Zusammenführen kann, dann ist ja alles o. K. Dann führe mit diesem zusammen. :)
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, das ist nicht logisch. Das ist bei OS X anders definiert/programmiert als bei Windows.

Doch, es ist logisch, Unixe ersetzen den Ordner, warum sollte denn Zusammenführen die Norm sein. Das es Anwenderfreundlicher ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn man es von Win gewöhnt ist zu verstehen, das es dort zu Problemen führt und wie salome schon erwähnte, Warnhinweise sollte man ernst nehmen und auch lesen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das verhalten ist definitif logisch und auch nicht irreführend formuliert. Immerhin steht dort nichts von zusammenführen, vereinen, mischen, oder mergen sondern ersetzen! Dafür, daß die Gewohnheit eines Benutzers was anderes erwartet, kann Mac OS X nichts.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wie so oft.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: salome

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Problem:
Ich möchte ein Programm mit einer Lizenz meiner Hochschule nutzen, leider ist die Lizenz für die neuste Version nicht gültig, sondern für eine Version von 2002. Wenn ich die alte Version instellieren will kommt ein Fenster, dass ich keine "Classic Umgebung" habe.

Frage:
Wie geht das mit der Classic Umgebung unter 10.6? gibt es chancen dass ich das Programm irgendwie zum laufen bringe?

Info: MBP 3,1 - OSX 10.6.2 - Programm: Brekeley Madonna V8.3 (neu) V8.0.2 (alt)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Classic wird schon seit 10.5 nicht mehr unterstützt. Auf Intel-Rechnern lief das ohnehin nie.

Vielleicht hast du ja mit SheepShaver Glück. Damit kannst du PPC-Hardware emulieren und somit klassische Mac-Systeme betreiben (um das OS selbst musst du dich kümmern, lt. Webseite gehen Versionen von 7.5.2 bis 9.0.4). Ob sich das in deinem Fall überhaupt lohnt und wie es mit der Kompatibilität und Performance aussieht, kann ich dir jedoch nicht sagen.

[edit] Ganz vergessen --> Ein ROM-Image eines klassischen Macs brauchst du dafür auch noch (woher auch immer).
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984