• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verwende das Schubert pdf plugin nicht mehr, weil ich diemeisten pdf Dateien herunterladen möchte.
Aber ich kann mich erinnern, dass dieses plugin das Herunterladen und automatische Öffnen von Acrobat ( der muss bei mir sein) verhindert. Die Seite geht im Browser auf und ist dann wieder weg, wie jede html Seite auch.
Deshalb musst du nicht rumpöbeln.:)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verwende das Schubert pdf plugin nicht mehr, weil ich diemeisten pdf Dateien herunterladen möchte.
Aber ich kann mich erinnern, dass dieses plugin das Herunterladen und automatische Öffnen von Acrobat ( der muss bei mir sein) verhindert. Die Seite geht im Browser auf und ist dann wieder weg, wie jede html Seite auch.
Deshalb musst du nicht rumpöbeln.:), obwohl ich für die Schlaumeierin natürlich dankbar bin. :p
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ich verwende das Schubert pdf plugin nicht mehr, weil ich diemeisten pdf Dateien herunterladen möchte.
Aber ich kann mich erinnern, dass dieses plugin das Herunterladen und automatische Öffnen von Acrobat ( der muss bei mir sein) verhindert. Die Seite geht im Browser auf und ist dann wieder weg, wie jede html Seite auch.
Deshalb musst du nicht rumpöbeln.:), obwohl ich für die Schlaumeierin natürlich dankbar bin. :p

Du musst plötzlich die Lokalität gewechselt haben, dass Du nun ein Echo hast, Salome. Vielleicht aus dem steinernen Kerker für zum Tod bestimmte Märtyrer?

Ich habe nicht für mich recherchiert, sondern für einen Freund. Zudem finde ich es besser, erst einmal ein PDF einsehen zu können, bevor ich es auf der Festplatte will. Umgekehrt macht die Mühe, den angesammelten Datentrash immer aussortieren und löschen zu müssen. Erst lesen (zumindest anschauen) dann laden. Nicht: laden - anschauen - löschen. Persönliches Fazit: PDF erst im Safari aufzumachen (am besten ohne Plugins). Unter Leopard und jetzt SL kann man das bequem mit 'secrets' einstellen. Leider habe ich keine Version für Tiger gefunden.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen. Eine Sache nervt mich etwas. Immer wenn ich mit Safari etwas runterlade bleibt das doofe Downloadfenster offen. Gibts da ne Lösung dafür?

Safari 4.0.3, OS 10.6
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Zudem finde ich es besser, erst einmal ein PDF einsehen zu können, bevor ich es auf der Festplatte will.

und genau da liegt der denkfehler und in diesem fall eben nicht bei mir liebe salome ;)

Susrich, was meinst du denn wo das pdf liegt wenn du es im brwoser anschauen kannst?
genau … auf deiner festplatte irgendwo im browsercache!
ergo, kann ich es auch gleich mit vorschau standardmässig öffnen lassen.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
weiss schon jemand wie man unter schneeleo (dank Terminal oder so) den "Ruhezustand des Bildschirms" von der Kennwortabfrage befreien kann?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Direkt befreien ... wüsste ich jetzt nicht, aber würde Dir eine Vier-Stunden-Pause reichen bis das Passwort abgefragt würde? Wenn ja, dann schau mal unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein -> Kennwort erforderlich.

Gruß,

GByte
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
und genau da liegt der denkfehler und in diesem fall eben nicht bei mir liebe salome ;)

Susrich, was meinst du denn wo das pdf liegt wenn du es im brwoser anschauen kannst?
genau … auf deiner festplatte irgendwo im browsercache!
ergo, kann ich es auch gleich mit vorschau standardmässig öffnen lassen.

Das ist schon richtig. Aber den Browser-Cache kann ich mit einer Routine leeren, brauche mich also nicht weiter darum zu kümmern. Wenn sich aber massenweise PDFs auf dem Desktop oder im Download-Ordner ansammeln, dann muss ich die immer wieder ordnen etc.
 
  • Like
Reaktionen: salome

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Kennt ihr ein gutes Programm (free) mit dem ich einelne Musikdateien bearbeiten kann (Titel, Cover, Genre etc.)?

PS: iTunes stinkt mir... :D
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Das ist schon richtig. Aber den Browser-Cache kann ich mit einer Routine leeren, brauche mich also nicht weiter darum zu kümmern. Wenn sich aber massenweise PDFs auf dem Desktop oder im Download-Ordner ansammeln, dann muss ich die immer wieder ordnen etc.

für sowas gibt es ordner aktionen, z.b. in der art
"entferne alle pdfs älter als 3 tage aus dem download folder"
anyway, glaubensfrage … ich mag es minimalistisch und mit so wenig wie möglich plugins und extras ;)
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
Direkt befreien ... wüsste ich jetzt nicht, aber würde Dir eine Vier-Stunden-Pause reichen bis das Passwort abgefragt würde? Wenn ja, dann schau mal unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein -> Kennwort erforderlich.

Gruß,

GByte

Danke für den Tipp. Das Ding ist das ich bisher immer beruhigt mein schlafendes MBP stehen lassen konnte, da ich wusste das nur mit Passwort darauf zugegriffen werden kann. Wenn noch ein Prozess am laufen war und ich weg musste kam der Bildschirmschoner zum Zug. Nun auf die Uhr zu schauen, oder den Ruhezustand beenden um mit der Funktion "Bildschirm schützen" vom Schlüsselbund das Notebook zu sichern kommt mir irgendwie etwas müssig vor.

Die Einführung "Ruhezustand für den Bildschirm" für aktive Ecken kam mir und meiner Arbeitsweise damals so entgegen, dass ich sie seit dem Upgrade total vermisse.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Kann ich mit Quicktime X auch eine Bildschirmaufnahme nur von einem bestimmten Bereich machen?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
für sowas gibt es ordner aktionen, z.b. in der art
"entferne alle pdfs älter als 3 tage aus dem download folder"
anyway, glaubensfrage … ich mag es minimalistisch und mit so wenig wie möglich plugins und extras ;)

Also, wenn ich PDFs runtergeladen habe, dann muss ich sie sortieren. Einfach alles löschen, was drei Tage alt ist, das kann ich nicht, weil ich nicht weiß, was ich vor drei tagen runtergeladen habe und ob ich es brauche. Routine fällt diesbezüglich flach. Deshalb die Auswahl beim ersten Anschauen der PDFs. Und die schaue ich mir im Browser an, eben weil ich keine zusätzlichen Plugins etc. benötige.

Wenn Du also einmal ein wenig zurückblätterst, dann wirst Du finden, dass ich derjenige war, der kein weiteres Gedöns wollte und dem dann vorgeschlagen wurde, die online-Plugins (etwa den Adobe reader) zu löschen.

Mein Glaube jedenfalls ist, dass ich eine Routine nicht über drei Tage alte Dateien laufen lassen kann, denn da könnte ja was dabei sein, das ich brauchen kann.
 

souljacker

Gloster
Registriert
10.12.08
Beiträge
61
Razer Death Adder - Daumentasten in Safari nutzen

Hiho!

Gibt's eine Möglichkeit in Safari die beiden Daumentasten der Razer Death Adder zu belegen.
Will eigentlich nur damit "Vor" und "Zurück" schalten können.

Der Treiber und das beiliegende Programm bietet sowas nicht - oder ich bin blind... :(
Auf weitere Zusatztools wie Mousesteer oder USB Overdrive würd ich auch gern verzichten :)

Jmd eine Idee?

tia
souljacker
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Kann man den Standard-Alarmton in iCal verändern?

Dieser "Basso" ist einfach abartig…
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wechsle in den Ordner /System/Library/Sounds. Da sind mehrer .aiff-Dateien, unter anderem auch Basso. Jetzt kannst du jede beliebige .aiff-Datei dort hineinkopieren. Allerdings muss der Anfangsbuchstabe großgeschrieben sein, der Rest klein. Um diesen dann als Default-Sound festzulegen, nennst du ihn einfach so um, dass er im Alphabet vor Basso steht, also ganz oben.

Beispiel:

Antibasso.aiff

Nach einem Neustart sollte das Gewünschte eintreten.
 
  • Like
Reaktionen: afropick

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Systemeinstellungen/Ton/Toneffekte: Einen anderen Warnton auswählen.
die Salome