• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
So hab ich es gemeint! Könnte doch auch bei Apple so sein. :-c

Kenne Word nicht, aber auch mich würde es interessieren, wie Word dieses macht, und was passiert, wenn man mehrsprachig schreibt, z.B. englische Sätze zitiert oder eben auch französische etc. Klappt das alles gut oder gibt es einen Kuddelmuddel und man ist zum Schluss genauso schlau wie früher.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Bei Word 2000 und 2003 unter Windows war es so das die Analyse nicht perfekt lief. Ich habe nach einiger Zeit den Automatismus abgestellt, denn in der Deutschen Sprache kommen viele Anglizismen vor.

Ich kann mir nicht Vorstellen das Word zwischen Sprachversionen unterscheiden kann. Zumindest nicht bei den von mir benutzten. (GB-Englisch, Amerikanisch)
Torben
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vm Prinzip her könnte ich mir die feinen Unterscheidungen schon vorstellen. Allerdings kommt mir das mit dem ersten Satz unwahrschinlich vor - der muß ja nicht lange sein, muß keine Schlüsselwörter enthalten (z.B. Paradeiser), die auf die Sprachvariante schließen lassen, und er kann außerdem bereits Rechtschreibfehler aufweisen, die völlig in die Irre führen.
Wobei natürlich auch Schlüsselwörter in die Irre führen können, z.B. in einem schwyzerdütschen Text über die Besonderheiten des österreichischen Deutsch. Oder wenn Hercule Poirot im Orientexpress erklärt, woran er erkannte, daß die eine Mitfahrerin keine Britin, sondern Amerikanerin ist.

Sind natürlich alles Extreme, ist mir klar.
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Ich habe hier eine Liste mit:
Name, Anschrift, Telefonnummer und Mailadresse
bekommen. Diese ist nur leider auf Papier. :-D

Gibt es eine Möglichkeit diese in eine Datei zu packen, dass ich sie rumschicken kann und die Empfänger diese dann in Outlook, Thunderbird oder Mail importieren?
Leute die nichts davon nutzen sondern alles über den Browser machen, wird wohl nicht zu helfen sein?
Oder ist eine Excel- Datei doch das einfachste?

Grüße Joe
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich habe hier eine Liste mit:
Name, Anschrift, Telefonnummer und Mailadresse
bekommen. Diese ist nur leider auf Papier. :-D

Gibt es eine Möglichkeit diese in eine Datei zu packen, dass ich sie rumschicken kann und die Empfänger diese dann in Outlook, Thunderbird oder Mail importieren?
Leute die nichts davon nutzen sondern alles über den Browser machen, wird wohl nicht zu helfen sein?
Oder ist eine Excel- Datei doch das einfachste?

Grüße Joe

Man kann Adressbücher mit dem Adressbuch exportieren und importieren. Das funktioniert glaube ich auch mit einem sehr verbreiteten Typ, so dass auch Outlook, etc. das öffnen können sollten. (gmail kann es!).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Rechtschreibprüfung in Word

Bei Word 2004 gab es diese Spracherkennung, aber wie torben 1 schon angemerkt hat, funktionierte sie nicht perfekt. Vor allem dann nicht, wenn du im ersten Satz fremdsprachige Wörter (in Relation zu welcher Sprache auch immer) drinnen hattest. Sehr bald habe ich das abgeschaltet.
In Word 2008 ist es auch nicht mehr vorhanden. Dort kannst du aber Textteile als "andere Sprache" markieren und dann korrigieren.
Meine Rechtschreibung ist perfekt, aber ich tippe schneller als der Computer will und bin auch etwas schlampig, deshalb schalte ich sie immer ein und kann so meine Tippfehler minimieren, wenn auch nicht gänzlich eliminieren. Was leider auch hier öfter zu bemerken ist. :oops:
salome
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Man kann Adressbücher mit dem Adressbuch exportieren und importieren. Das funktioniert glaube ich auch mit einem sehr verbreiteten Typ, so dass auch Outlook, etc. das öffnen können sollten. (gmail kann es!).

Okay, danke. Habe jetzt alle eingetippt und leider kann man es nur als vCard exportieren.
Habe es mal mit Thunderbird, GMail und web.de probiert. Klappte nur bei GMail…
Wenn man es jetzt allerdings konvertieren könnte, in z.B. .cvs, wäre es glaube ich um einiges praktischer.
Habe dazu allerdings nur dieses Skript gefunden. Ist es sicher oder gibt es ein Porgramm für den Mac?
Mit dem dort angebotenen Download komme ich nicht zu recht…

Danke für die Hilfe!:)
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
Bento kann (und ich meinte auch in der 30 tage Testversion) als CSV exportieren. Und das komplette Adressbuch, sowie alle einzelnen Sammlungen, wird dir auch gleich angezeigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe hier eine Liste mit:
Name, Anschrift, Telefonnummer und Mailadresse
bekommen. Diese ist nur leider auf Papier. :-D

Gibt es eine Möglichkeit diese in eine Datei zu packen, dass ich sie rumschicken kann und die Empfänger diese dann in Outlook, Thunderbird oder Mail importieren?
Leute die nichts davon nutzen sondern alles über den Browser machen, wird wohl nicht zu helfen sein?
Oder ist eine Excel- Datei doch das einfachste?

Grüße Joe
Hm, böse gesagt: Leuten, die alles über den Browser machen, wird nicht zu helfen sein.
Aber das hat nichts mit deiner Frage zu tun.

Es gibt sicher Konvertierungsprogramme hin und her für alles - von Text auf Excel auf vCard oder sonstwie, aber wenn du jede Menge Leute mit total unterschiedlichen Programmen und - wichtiger noch - total unterschiedlichen Kenntnissen hast, sehe ich aus eigenen Erfahrungen schwarz.
Entweder recherchierst du, was es so alles an Formaten gibt (eventuell nach Rückmeldung, was die Leute benutzen - klappt meiner Erfahrung nach aber nicht, da die Hälfte nichtmal weiß, was sie benutzen, oder sich nicht melden) und bietest die geeigneten Varianten an, oder du nimmst den simpelsten Weg und schickst es als Liste in einer Mail und sagst den Leuten, sie sollen selber was damit anfangen.
vCard können eigentlich fast alle Adressprogramme benutzen - die Frage ist, ob deine Empfänger überhaupt Adressbuchprogramme benutzen.
Eine geeignete Liste in einer Mail kann man sich rauskopieren und nach Excel exportieren - wenn man's kann. Die, die's können, benutzen aber vermutlich auch ein Adressbuchprogramm...
Ich würde den für dich bequemsten Weg gehen und das Ganze als Liste in einer Mail verschicken. Mit einem Hinweis, daß es vielleicht auch bequemer ginge, wenn sich die Leute melden und was dazu sagen. Werden sie nicht, aber du musst dir wenigstens nichts vorwerfen.
Kannst ja zusätzlich noch alles als vCard anhängen für die, die damit umgehen können (du wirst dir die Liste ja wohl sowieso ins Adressbuch importieren wollen, oder?).
 
  • Like
Reaktionen: skiingjoe

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Langer Text, der mir Bauchschmerzen bereitet. Dir aber scheinbar auch…
Das es manche Menschen so kompliziert machen müssen…
In meinem Adressbuch sind die Adressen mitlerweile alle drin. Werde in der Mail mal die vCard mitschicken und den Rest per Tabelle oder reiner Text. Mit ner Tabelle werden es aber wahrscheinlich noch die meisten nutzen.

Vielleicht war ich da mit meiner Idee etwas übers Ziel hinausgeschossen…

Danke!:)

Grüße Joe
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kleine Frage, bin mir nicht sicher, ob das hier hingehört, habe aber auch kein anderes passenderes Unterforum gefunden:

Ich würde mir gerne einen zweiten Bildschirm zulegen, wenn ich den an mein MacBook anschließe, kann ich dann auf dem einen Bildschirm beispielsweise ne DVD gucken und auf dem anderen eine Mail schreiben, oder brauche ich da noch spezielle Software o.ä.?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Brauchst in den allermeisten Fällen keine spezielle Software. Habe hier auch nen kleinen 24'' externen Bildschirm dranhängen. Sind dann beide Bildschirme (MB und extern) nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und da kann ich dann parallel dran arbeiten? Ich verschiebe also die Fenster wie ich sie gerade brauche, oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Langer Text, der mir Bauchschmerzen bereitet. Dir aber scheinbar auch…
Das es manche Menschen so kompliziert machen müssen…
Nö, weder der Text noch - falls du das befürchtest haben solltest - du haben mir Bauchschmerzen bereitet.
Ein klein wenig aber die Erinnerung an viele Versuche in Gruppen und Vereinen, auf bequeme Art Daten weiterzugeben, per Mail Termine auszumachen und ähnliches.
Wobei die "Bauchschmerzen" nicht von den DAUs kommen, die einfach keine Ahnung haben, aber fragen (und da kriegt man, auch wenn's Arbeit macht, irgendwann raus, woran's liegt, was sie benutzen, und manchmal hören sie sogar so auf so jemanden wie mich), sondern von denen, die einfach nichts sagen, später aber durchaus bereit sind, rumzumotzen. Leute, die einfach arrogant sind und ihre Kommunikationsmethoden (reitende Boten, Brieftauben) als die einzig wahren ansehen. Aber keine Mails lesen (und vor allem, wenn es Probleme gibt, sich nicht melden) und auch grundsätzlich nichts auf ein Band sprechen, wenn sie anrufen.
Lass dich davon aber nicht abhalten, es irgendwie zu versuchen!
Es müssen nicht überall solche Leute rumsitzen.
Ich bin sicher, die allermeisten sitzen hier bei mir in der Gegend. Weiter weg muß es einfach besser werden...


Aber die verschiedenen Programm/Formate/Datenarten sind natürlich ein Stück weg schon ein Problem. Ärgerlich ist halt nur, wenn man sich als Halbwegs-Durchblickender bemüht, allen was Passendes zu schicken, viel Arbeit macht, dann aber nichts zurückkommt.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Irgendwie ist meine Frage untergegangen, darum stell ich sie nochmal:

Ich "lese" meine RSS-Feeds mit Mail aus. Kann ich da irgendwie einstellen, dass im Dock angezeigt wird, sobald ein neuer "RSS-Artikel" da ist, so wie es bei Emails ist?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du kannst die RSS-Feeds im Posteingang anzeigen lassen, dann bekommst Du auch die Zahl im roten Kreis bei einem neuen Feed. Einfach auf den entsprechenden Feed klicken und dann auf den Pfeil vor der Zahl, der nach oben zeigt.