• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

mandy

Roter Delicious
Registriert
18.04.07
Beiträge
91
hallo,
weiss jemand ob ich den namen von dem haus, was im finder immer angezeigt wird, ändern kann?? kenne leider nicht die genauen fachbegriffe, hat aber was mit benutzer zutun glaube ich... o_O

danke
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Das Häuschen umzubenennen ist nicht gesund für den Mac...und schon garnicht für deine Nerven.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das heißt immer so wie der aktuelle Benutzer. Solltest also einen neuen Benutzer anlegen und den alten löschen. Natürlich sind dann alle Einstellungen weg, ebenso die Daten, wenn du die nicht sicherst. Daher: besser lassen. Warum willst du es überhaupt ändern? Hast du deinen Vornamen geändert?
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
hallo,
weiss jemand ob ich den namen von dem haus, was im finder immer angezeigt wird, ändern kann?? kenne leider nicht die genauen fachbegriffe, hat aber was mit benutzer zutun glaube ich... o_O

danke

Hallo,
welches haus meinst du genau?
Gehe zu -> Privat? (das wäre dann dein Benutzername,also der Account mit dem du zurzeit angemeldet bist respektive dein Kurzname zu finden unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> dann auf deinen Benutzer. Den Kurznamen kannst du aber meines wissens nach nur bei der Erstellung eines neuen Benutzers festlegen bzw. verändern. )
oder welches? ev. Screenshot
und wen ich fragen darf, was ist der sinn der Benutzernamensänderung?

Timex
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Müsste ctrl alt + q sein, wenn ich mich recht erinnere...

Oder CMD + Enter, sorry... Weiss es nicht genau und kanns nicht testen gerade...

Danke, funktioniert zwar nicht, kann aber auch daran liegen, dass dadurch auch ne andere Tastenkombi ausgelöst ist, es geht nämlich um ein Spiel unter Windows...
Aber trotzdem danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ändern des "Häuschen"-Namens

Na so pauschal sollte man das nicht sagen.
Wenn du dich traust, kannst du mal hier im Forum suchen, da gibt es mittlerweile ein paar Anleitungen.
Einfach so umbenennen bringt allerdings nur Ärger.
Bequemer ist es, einen neuen Benutzer anzulegen und dann alle Daten aus dem alten Benutzerverzeichnis ins neue zu kopieren (evtl. über /Benutzer/Für alle Benutzer) und die Rechte auf den neuen Namen zu übertragen.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Öhm ... gibt es ein Freeware-Tool, um .uif Files zu entpacken?
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Laufwerk schmeisst die CD nicht raus, wie krieg ich die denn jetzt raus? Ich drück den knopf schon die ganze zeit aber es passiert nichts
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Oder im Terminal "drutil eject" eingeben. Hilft in 90% der Fälle.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ähm ich habe eine Logitech V220 Maus (bedienungsaneitung verloren Dx) und weiß nicht, ob ich da eine wiederaufladbare Batterie reinmachen darf, denn bei manchen Geräten soll man das ja net...
Weiß jemand das zufällig?
 

Mosche

Gala
Registriert
27.12.08
Beiträge
52
Moin! Welche Archive kann Leopard von Haus aus öffnen? Ich möchte "The Unarchiver" einsetzen aber nicht die Systemstandards verändern. Danke.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Alias in idisk

Wenn ich meine idisk im Finder öffne, werden manche Ordner als Ordner angezeigt, andere (zum Beispiel web, Backup u.a.) nur als Alias. Wenn ich diese öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Alias nicht geöffnet werden konnte, da das Original nicht gefunden wurde. Auf welche Ordner sollten die Aliase standardmäßig verlinkt sein?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Gibt es eine Möglichkeit Visual Basic auf einem Mac zu programmieren?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ähm ich habe eine Logitech V220 Maus (bedienungsaneitung verloren Dx) und weiß nicht, ob ich da eine wiederaufladbare Batterie reinmachen darf, denn bei manchen Geräten soll man das ja net...
Weiß jemand das zufällig?

Es wird der Maus nicht schaden, wenn du sie mit einer wiederaufladbaren Batterie betreibst.
Es kann allerdings sein, dass sie nicht lange durchhält mit dem Akku, oder die Reichweite eingeschränkt ist.
Also einfach ausprobieren.