[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das sollte klappen. Du kannst die Mediathek freigeben. Sie darf dann nur nicht am Mac 1 gerade genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
"Sollte" oder "wird"? Das ist meistens n kleiner Unterschied *g*

Werd heute Abend wohl mal ne VM aufsetzen müssen um das zu testen, wenn das keiner definitiv weiss.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Bevor ich extra im iTunes-Abteil nen Thread dafür aufmache:
Kurze Frage:
Ist es möglich auf einem Mac(1) eine iTunes-Bibliothek mittels Homesharing freizugeben und auf einem anderen Mac(2) die freigegebenen Songs auf ein iPhone zu syncen? Oder müssen die Songs auf dem Mac(2) sein?

Fürs Protokoll: Geht NICHT. Die Mediathek steht nichtmal zur Auswahl.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
iTunes auf Mac(1) geöffnet. Bibiiothek freigegeben.
iTunes auf Mac(2) geöffnet. Bibliothek von Mac(1) angewählt.
iPod Classic an Mac(2) angestöpselt. Probiert die Lieder aus der Bibliothek von Mac(1) zum Sync zu wählen. Schlug fehl weils nicht zur Auswahl steht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ne, das ist falsch. Du musst den kompletten Ordner im Finder für den Benutzer des zweiten Macs freigeben. Beim ersten muss dabei iTunes geschlossen sein, wenn du mit dem zweiten Mac auf die Mediathek zugreifst.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Das was du meinst ist ne einfache Netzwerkfreigabe. Da kann ich genausogut das NAS nutzen oder die Lieder mit rsync von Mac zu Mac schubsen.
iTunes hat mit NAS aber bekanntlich nur Probleme. Vor allem wenn mal das andere Gerät nicht läuft oder der Mac mal wieder die Netzwerkfreigaben nicht gemounted hat und iTunes dann die DB nicht findet.

Zweites Problem: Der Mac auf dem die Lieder sind, ist headless und soll dazu dienen die Bude per AirPlay zu beschallen. Da kann ich nich jedesmal wenn ich das iPhone am MacBook einstöpsle erst per VNC auf den Server drauf und iTunes schliessen...

Eigentlich wollte ich auf diese Art meine Musiksammlung vom MacBook auf nen MacMini schubsen, damit
a) wieder genug Platz frei wird aufm Book
b) AirPlay möglich ist ohne jedesmal das MacBook aufzuwecken
c) ich nicht zwei Mediatheken pflegen muss.
Kann ich aber auf diese Art wohl vergessen.

(Eigentlich wär das so n fehlendes HomeKit-Feature. "Siri, mach Musik" sobald man heimkommt oder morgens aufsteht :) )
(Ja, ich weiss dass das mit Scripts geht, aber das braucht wiederum n Gerät das dauernd läuft und die Lieder alle hat)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Sorry, aber ein Verzeichnis von einem Rechner auf einen anderen zu transferieren ist doch wirklich keine Kunst. Gegebenenfalls die Rechte anpassen über die Dateiinfobox des Verzeichnisses und alles klappt. Bei iTunes zusätzlich in den Einstellungen den neuen Pfad einstellen und dann über Mediathek organisieren > zusammenführen machen lassen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Dann hast du wohl das hier übersehen.

iTunes hat mit NAS aber bekanntlich nur Probleme. Vor allem wenn mal das andere Gerät nicht läuft oder der Mac mal wieder die Netzwerkfreigaben nicht gemounted hat und iTunes dann die DB nicht findet.

Es mag sein, dass das bei manchen wunderbar funktioniert, aber bei mir wird das nur Probleme machen. Der Mac verliert schon oft genug die Netzlaufwerke. Hab mittlerweile sogar n Script gebaut das die Dinger wieder anhängt.
(Das ist eine der wenigen Sachen die Windows deutlich besser kann. Da bleiben die Icons der Netzlaufwerke bestehen und per doppelklick verbindet man sich neu drauf. Bei OSX sind sie einfach weg.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich habe mich auf genau den Satz bezogen, den ich zitiert habe. Da steht auch ein "nur" drin. Und was von zwei Macs. Nix von NAS. Das NAS-Problem bleibt unabhängig davon, wie du vom einen Mac auf den anderen umziehst.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Ob die Daten nun auf nem NAS oder nem anderen Mac sind ist technisch gesehen egal. DIe Problematik der Netzwerkfreigabe ist dieselbe

Dass deine Antwort für den zitierten Teil zutrifft stimmt ja durchaus, aber den Rest kann man dabei halt schlecht ignorieren.
Ausserdem seh ich in dem Satz kein "nur". Aber das wär Erbsenzählerei


Edit: Smilies entfernt. Die Dinger sehen total überheblich aus. So soll der Beitrag aber nicht klingen oO
 
Zuletzt bearbeitet:

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Wo ist denn in Mail unter Sierra der Button "Ist keine Werbung" hin verschwunden?
Oder alternativ: Wie kann ich eine Whitelist für Newsletter pflegen? Kann ja wohl nicht sein daß ich sie ins Adressbuch eintragen muß.
 

Benutzer 187368

Gast
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Festplatte fast voll ist. Und das obwohl ich eigentlich nicht viele Daten auf dem Mac habe. Auf folgenden Bildern sieht man die Übeltäter, dir mir meinen Speicherplatz auffressen.
Meine erste Frage wäre: Was sind das für Dateien?
Meine zweite Frage wäre: Kann ich sie löschen?
Meine dritte Frage wäre: Wie kann ich verhindern, dass sich wieder so viel Müll ansammelt?

Danke. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-17 um 21.28.25.png
    Bildschirmfoto 2016-11-17 um 21.28.25.png
    499,5 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2016-11-17 um 21.28.51.png
    Bildschirmfoto 2016-11-17 um 21.28.51.png
    253 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2016-11-17 um 21.29.12.png
    Bildschirmfoto 2016-11-17 um 21.29.12.png
    192,3 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2016-11-17 um 21.31.23.png
    Bildschirmfoto 2016-11-17 um 21.31.23.png
    394,7 KB · Aufrufe: 73

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das Backup gehört entweder zum iPhone oder ist das mobile TimeMachine-Backup, das angelegt wird, wenn kein externes Sicherungsmedium greifbar ist.
Das Anlegen mobiler TM-Backups kann man per Befehl unterbinden, ist aber unsinnig, denn auch wenn es keine vollwertigen Sicherungen sind, können sie nützlich sein, wenn man mal was falsches löscht - und sie werden bei Platzmangel automatisch freigegeben.

In /private/var/vm liegen, wie du selber sehen kannst, die Swapfiles - also Auslagerungsdateien, wenn der RAM mal knapp wird - sowie das Sleepimage, also die Sicherungsdatei, wenn der Rechner in den Tiefschlaf geht (RAM-to-Disk). Die Swapdateien werden beim Neustart gelöscht (und wieder angelegt, falls notwendig), vom Löschen im Betrieb würde ich tunlichst abraten.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 187368

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!

Nachdem mein MacBook das 2. Mal innerhalb weniger Tage nicht mehr reagierte, weil irgendein Prozess so viel Auslastung erzeugte, dass ich zwar noch die Aktivitätsanzeige aufrufen konnte aber keine Prozesse angezeigt wurden, wollte ich jetzt einfach mal das Combo-Update 10.11.6 drüber installieren. Allerdings sagt mir das Installationsprogramm, dass das Volume nicht die Vorraussetzungen erfüllt ?! Ich habe aber 10.11.6 drauf und bisher war das kein Problem… Was läuft da falsch?

(Als Übeltäter habe ich den Prozess "distnoted" im Verdacht, der hat in letzter Zeit öfters mal 100% CPU-Auslastung verursacht - aus welchem Grund auch immer. Doch in dem Fall konnte ich den Prozess einfach via Aktivitätsanzeige sofort beenden.)
 

Benutzer 187368

Gast
Danke für Antwort, MacAlzenau.
Was unter users/mein name/library/application support/adressbook/sources/image ist, ist mir jetzt auch klar. Ich werde am Montag beim Apple-Support anrufen. Ich hoffe, die werden mir da helfen können. Hängt mit einem andern Probelm zusammen, das ich schon länger habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: