• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist ganz normal. Manchmal sind es sogar nur 98 % oder noch weniger. Bei mir sind es auch grad 99 %
Mach dir keine Gedanken. Lass den Mac samt seiner Batterie in Ruhe arbeiten, er meldet sich meistens, wenn es etwas zu reparieren gibt auf dem Mac brauchst du keinen Pulsmesser, der mach nur nervös.
Salome
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
sagt mal wie ist das mit dem abschalten von magic mouse und bluetooth keyboard?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte stelle deine Frage präziser. Was willst du wissen?
Salome
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
oh entschuldige das war vielleicht etwas unklar...ich wollte wissen ob ihr die abschaltet oder an lasst...gibt's da son standby modus oder so?
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Gibts ne Möglichkeit, im gesamten System alle .DS_STORES zu löschen?

Und: Kann ich für das gesamte System "Suffixe ausblenden" deaktivieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Finder finde ich für Suffixe ausblenden keine Möglichkeit. PathFinder kann das, (eigentlich umgekehrt, man hakt "Suffixe immer anzeigen" an) in den Darstellungsoptionen.
In den .DS_Store-Dateien sind halt die Finder-Attribute gespeichert (Kommentare, Etiketten, Position), die verschwinden alle, wenn du .DS_Stores löscht.
TinkerTool hat eine Einstellung, damit bei Netzwerkverbindungen keine .Ds_Stores angelegt werden. Weil, und ich denke, deshalb fragst du, diese Dateien auf Windows sichtbar sind, auf dem Mac stören sie ja nicht. TinkerTool ist Freeware, aber es gibt auch BlueHarvest, zum Entfernen und auch Verhindern der Dateien. Billig ist das nicht: $ 17. Aber es hat wie PathFinder auch 30 Tage Probezeit.
Salome
PS: Natürlich müssten sich die .DS_Stores auch mit einem Terminalbefehl (r für remove) entfernen lassen. Den müsstest du dir suchen. Ich bin da nicht firm.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Bei mir klappt der Terminalbefehl
Code:
rm /*/.DS_Store
gut.

Allerdings würde ich dir dringend empfehlen, vorher ein Backup zu machen, denn per Whitecard das ganze Volume durchgehen und was löschen — das klingt verdammt nach einer Definition von gefährlich
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
In den .DS_Store-Dateien sind halt die Finder-Attribute gespeichert (Kommentare, Etiketten, Position), die verschwinden alle, wenn du .DS_Stores löscht.
Das ist mir klar und genau das möchte ich erreichen.

TinkerTool hat eine Einstellung, damit bei Netzwerkverbindungen keine .Ds_Stores angelegt werden. Weil, und ich denke, deshalb fragst du, diese Dateien auf Windows sichtbar sind, auf dem Mac stören sie ja nicht.
Deshalb frage ich nicht, es geht vorallem darum, dass fast jeder Ordner anders aussieht und ich das mal wieder alles auf Standard zurücksetzen will, da ich damit sehr viel rumgespielt habe und jetzt alles querbeet aussieht.

Desweiteren stören mich die Dateien sehr, wenn ich z.b. Ordner packe, denn dort sind die immer mit drin, was ich sehr unangenehm finde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit EasyFind (und auch anderen Tools) kannst du rasch auch alle unsichtbaren Dateien finden und in einem Schwung löschen.
Zur Einstellung der Finderfenster (Ordneransicht) gibt es hier einen aufschlussreichen Thread.
Salome
 

deKay89

Fuji
Registriert
26.07.10
Beiträge
37
Hi,

wird die Bootcamp Partition unbrauchbar wenn ich OSX neu installiere? (natürlich ohne dabei die Bootcamp Partition zu formatieren ;) )

MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nein, solange du beim OS X Install nicht zufällig die BC Partition formatierst ist nach dem OS X Install alles wie vorher.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, lieber jomi, nach fleißigem Mitlesen hier und mehr als 800 Antworten, wirst du doch wissen, was da alles "zufällig" gemacht wird, bis zum wegwerfen des Finders . Es gibt nichts, was es nicht "zufällig" gibt. :)
Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich schlage einen eigenen Thread vor, à la Dümmster-Titel-Thread.
Ist schon erstaunlich, was man mit OS X alles zufällig machen kann. iTunes -Mediathek löschen, Programmordner verschieben, Festplatte formatieren…
Der Fehler, die beiden Partitionen bei der Windows-via-Bootcamp-Installation zu verwechseln, ist da beinahe schon verständlich. Ist ja eine 50:50-Chance.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine gute idee. Wenn dir der nächste dümmste aller Zufälle unter die Augen kommt, richte doch den Thread im Café ein.
Salome
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
… und poste den Link hier, als Entspannung für die im Dienste des KFKA-Gedankens hart arbeitende Bevölkerung ;)
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Gibts ne Möglichkeit, herauszufinden, welche Programme eine Datei blockieren? Kann eine Datei nicht löschen weil sie von irgendwas blockiert wird, aber weiß nicht was o_O Muss irgendein Hintergrundprozess sein, denn alle normalen Programme hab ich beendet...