• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ich habe ein Problem mit dem Finder.
Er öffnet nicht wie gewohnt mit der Seitenleiste (Geräte Orte)
finder-default-sidebar.png

Sondern so:
finder.tiff.png

Was muss ich einstellen, dass er wieder normal aussieht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du in der Finderansicht nichts verstellt hast, dann starte den Finder einfach mal neu. Über Sofort beenden ( ⌥ escape).
salome
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
finder neustart geht am schnellsten mit alt+ctrl+click auf das dock icon und dann neustart
was mich wundert ist a) englisch und b) sind alle hidden files sichtbar
dazu hilft blind.app <- forum suche hilft
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Neustart von os x, und Finder bringt nichts.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas verstellt habe. Wenn ich beispielsweise in iTunes "anzeigen im Finder" auswähle kommt erscheint die gewünschte Seitenleiste.

Wenn ich das erstmal; nach Hochfahren den Finder starte bzw ein neues Fenster öffene, fehlt die Seitenleiste.

.ps das erste bild habe ich einfach aus einem anderen Forum entnommen, zweite stammt von mir, das Anzeigen versteckter Dateien habe ich aktiviert.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
warum sind alle hidden files bei dir sichtbar, irgendwas musst du gemacht haben

gib mal bitte im terminal folgendes ein

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
dann enter

Code:
killall Finder
noch mal enter

einfach copy paste ins terminal
neustart von osx ist nicht notwendig

nachtrag:
mach mal bitte einen screenshot von den finder einstellungen/seitenleiste
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So gut sehe ich nicht. :)
Um die Dateien wieder unsichtbar, so wie sie sein sollen ,zu machen, gib bei geöffneten Finderfenster folgende Befehl in das Terminal (Programme/Dienstprogramme/Terminal) ein:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
Eventuell wird dein Admin Passwort verlangt und gar nich angeziegt. Dann wieder den Finder neu starten – wie es dir gefällt.
salome
Edit: ich geb auf, schlichte Sicht und zu langsam. Danke Dahui.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Wie angesprochen damit hat es leider nichts zu tun.
Unter Einstellungen/Seitenleiste habe ich alles außer den Freigaben aktiviert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ich würde die com.apple.finder.plist löschen/verschieben, eventl. eigene Einstellungen im Finder musst du dann neu machen, und sofort nach dem Löschen/Verschieben den Finder beenden.
Die Voreinstellungsdatei wird dann neu und hoffentlich richtig angelegt.
Kannst ja auch mal testen, ob du unter einem anderen Benutzer den gleichen "Fehler" hast.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mail verschluckt E-Mails

Mail hat mir heute zum dritten Mal (im Abstand von ca. 4 Wochen) beim verschieben von E-Mails aus dem Posteingang in einen Ordner (IMAP, zweimal bei online.de von 1&1 und heute bei me.com von MobileMe) die E-Mail unwiederbringlich gelöscht. Das Rad vor dem Ordner dreht und dreht und dreht sich dabei über lange Zeit. Wie kann das sein? Heute war es eine wichtige Rechnung, die konnte ich glücklicherweise noch einmal anfordern, aber unangenehm ist das schon. Davor waren es je zwei persönliche E-Mail, die ich aufbewahren wollte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder einen Tipp, wie ich diesen Fehler von Mail zukünftig vermeide? Ich muss mich auf mein Kontaktmittel Nr. 1 schon verlassen können. Ich mag Mail schon gar nicht mehr verwenden. Nebenbei empfange ich auf meinem iPhone die E-Mails (push) oft wesentlich früher als in Mail (erfahre oft nur durch das iPhone, dass ich neue Post habe), und in Mail bekomme ich Post trotz manueller Postfachsynchronisation oft nur nach Beenden und neu Starten des Programms geladen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
@Malusdomseti:

haste mal probiert die settings im finder zu ändern und wieder retour?
haste probiert die dateien im terminal mal wieder uz verstecken (osx default)?
was sagt die konsole unmittelbar nach dem der fehler auftritt?
passiert das auch unter einem anderen/neuen user?
was ist wenn du die finder plist mal auf den desktop ziehst und den finder neu startest?

yr turn ;)
 
  • Like
Reaktionen: Malusdomesti

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Klick einfach rechts oben in der Leiste auf das längliche Buttonchen, dann kommt die Symbolleiste und die Seitenleiste wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Malusdomesti

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Klick einfach rechts oben in der Leiste auf das längliche Buttonchen, dann kommt die Symbolleiste und die Seitenleiste wieder raus.

Dachte ich zuerst auch, aber das sieht bei mir dann anders aus, sprich die Netzwerklaufwerke und Platte tauchen bei mir nicht auf.
Jetzt ein edit, wenn man auf der allerersten ebene ist, also dem Computer dann ist es tatsächlich diese ansicht.
Also dein Tipp wird laufen.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ich habe eben mal unter einem anderen User getestet und dort habe ich keine Probleme.

So ich habe eben die Datei gelöscht (/Users/MeinUserName/Library/Preferences)
und sofort den Finder neugestartet. Doch leider hat das noch nichts gebracht.
Naja die Voreinstellung Spaltenansicht ist verschwunden und eben Symboleansicht geählt.

Edit: ooh mann vielen Dank, dass ihr so zahlreich helft; komme gar nicht dazu alles auszuprobieren :)

So ich jo wenn ich auf das längliche Symbol klicke, dann erscheint die Seitenleiste wieder juhu...
Aber es währe schön wenn sie standartmäßig erscheint. Z.B. bei einem neuen Finderfenster.

Edit2: Komisch jetzt nach ca. einer Minute wird bei einem neuen Finderfenster, die Seitenleiste wieder angezeigt.
Danke Leute; BW ist raus (außer bei Macbeatnik, Sie können nicht ihn nicht bewerten.. blabla)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Der Finder ist recht eigenwillig mit seinen Einstellungen. Manchmal hilft es ein neues Fenster zu öffnen, die Einstellungen vorzunehmen und dann das Fenster gleich wieder zu schliessen, um dann wieder ein neues zu öffnen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Danke Leute; BW ist raus (außer bei Macbeatnik, Sie können nicht ihn nicht bewerten.. blabla)

merci fürs karma

dennoch solltest du blind mal in betracht ziehen, ewig alles zu sehen ist oft total überflüssig und schnell mal was aus versehen geschehen.

blind ist eine mini app, ziehe diese wie immer in den programme ordner, von dort dann in die leiste des finders oben z.b. links neben das suchfeld.

ein klick und alle hidden files sind visible, erneuter klick und sie sind wieder hidden.
very comfy ;)
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
merci fürs karma

dennoch solltest du blind mal in betracht ziehen, ewig alles zu sehen ist oft total überflüssig und schnell mal was aus versehen geschehen.

blind ist eine mini app, ziehe diese wie immer in den programme ordner, von dort dann in die leiste des finders oben z.b. links neben das suchfeld.

ein klick und alle hidden files sind visible, erneuter klick und sie sind wieder hidden.
very comfy ;)

Da empfiehlt sich auch ein Widget.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
was aber mehr klicks braucht
invoke dashboard, klick
wenn ich schon im finder bin und es in der bar open liegt … just one click away ;)
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Hallo,

ich bin gerade am Ausmisten meiner iPhoto Galerie und irgendwie kommen die Bilder nicht in den Papierkorb. Löscht der die temporär in ein anderes Verzeichnis oder bin ich jetzt voll bescheuert? Wie gesagt, weder der Papierkorb im iPhoto, noch der Papierkorb von OSX beinhalten die Dateien.

Am Speicherplatz hat sich auch nichts getan, was mach ich falsch?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Vielleicht hast Du nur die Aliase (falls das der Plural von Alias ist) gelöscht in einzelnen Alben.
Wenn Du das Originalphoto in iPhoto löscht, schiebt der das in den iPhoto Papierkorb.
Aber Achtung: mit Backspace löschst Du dann nicht endgültig, dann wird nur das zu löschende Objekt wieder aus dem iPhoto Papierkorb wieder zurück in die iPhoto Bibliothek geschoben.
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
also ich lösche mit dem Apfel und Backspace. WIe löscht ihr?

//edit, und selbst wenn ich diese "aliase" lösche, wo landen die?

vielen dank für die hilfe(n)