• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Soeben habe ich LameSecure ausprobiert und es tut genau das, was du möchtest:
Öffne einen Ordner damit, versieh es mit einem Passwort und sobald du das nächste Mal versuchst, den Ordner zu öffnen, wird nach dem Passwort gefragt.

Comment auf der Seite: "This program in essence provides no real security; it just does a good job of pretending too. Why use it? Its fast, it's easy, and it takes a fairly advanced and determined user to break through it."
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Comment auf der Seite: "This program in essence provides no real security; it just does a good job of pretending too. Why use it? Its fast, it's easy, and it takes a fairly advanced and determined user to break through it."

Soeben habe ich LameSecure ausprobiert und es tut genau das, was du möchtest:
Öffne einen Ordner damit, versieh es mit einem Passwort und sobald du das nächste Mal versuchst, den Ordner zu öffnen, wird nach dem Passwort gefragt.

Ja ok, das ist dann etwas lächerlich.

Mich wundert, dass mein Image sich nicht öffnet?
Gibt es Größenbeschränkungen von OS X Images? Aber wenn das DiskUtility es schafft, so eins zu erstellen, sollte es doch auch wieder geöffnet werden können…
Genau gesagt ist es 57,5 GB groß.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
An der Größe wird es nicht liegen, man kann auch DL-DVDs als Image speichern.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
An der Größe wird es nicht liegen, man kann auch DL-DVDs als Image speichern.

Ok, danke, dann ist wohl irgendwas bei der Image-Erstellung schief gelaufen…


Gleich noch ne Frage hinterher:

Ich würde gerne einen Ordner auf einer externen Platte automatisiert auf eine andere sichern (sind nur Bilder drin), und beim Backup nur die neuen/veränderten Daten rüberspielen.
Also eine 1:1 Spiegelung des aktuellen Ordnerzustands praktisch.

Hab gerade gesehen, dass das mit SuperDuper nicht geht, das kann nur Volumes sichern.

Da gibt's doch bestimmt was, oder? Kann ja auch irgendein kleines Skript sein.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Ich würde gerne mein System neu aufsetzen und dabei NUR meine Kontakte, Safari-Bookmarks, Kalender und E-Mails aus Mail wieder importiert haben. Geht das bei TimeMachine? Habs nur hinbekommen, dass ALLES übernommen wurde...und das will ich gerade nicht.
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Habe gleich 2 Fragen zu Windows auf dem Mac, ich weiss, falscher thread, doch bin mit dem iPhone drin un hab keine grosse Lust zum suchen ;)

Wie sehe ich in windows wie viel % mein Akku noch hat?

Wo ist das @ zeichen? Hab auch schon in google geschaut, leider hat das mit ctrl - alt - 2 nicht funktioniert:(

Danke schon jetzt, denn ich weiss, dass ich sicherlich Antworten bekomme ;)
Lg iMarcel
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Also bei mir ist das net ctrl-alt-2 sondern ctrl-alt-q

Dabei wird durch das ctrl-alt ein Alt gr simuliert und das @ Zeichen ist bei windows-tastaturen eig immer auf dem q
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Das Problem mit dem Akku habe ich so gelöst, dass ich gewartet hab, bis mir diese "Akku-leer" Meldung angezeigt wird... Dann erschien bei mir unten rechts in der Taskleiste ein graues Akku-Symbol. Hab dann in den Taskleisteneinstellungen eingestellt, dass dieses Symbol immer angezeigt wird. Einfach mit der Maus drüberfahren und schon wird mir angezeigt, wieviel % der Akku noch hat :)

Hab übrigens XP Professional SP3
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Hi,

möchte gerne SMC Fan Control deinstallieren (da sehr viele davon abraten)

Da ich noch nicht so der Mac-Mensch bin habe ich eine Frage, was bedeuten diese /.../.../... bei der Deinstallationsanleitung? (siehe Zitat unten)

Uninstall Instructions
Please follow these instructions to uninstall FanControl permanently:

  1. Remove the following files and folders (both on your start disk):

    /Library/StartupItems/FanControlDaemon
    /Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane

    (You will be prompted for the Administrator's password when deleting these items.)
  2. Reboot
  3. Reset the System Management Controller (SMC). Please follow these links for instructions: Portables, Mac Mini, Mac Pro
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
Ich würde gerne mein System neu aufsetzen und dabei NUR meine Kontakte, Safari-Bookmarks, Kalender und E-Mails aus Mail wieder importiert haben. Geht das bei TimeMachine? Habs nur hinbekommen, dass ALLES übernommen wurde...und das will ich gerade nicht.

Jedes der vier Programme die Du nennst hat eigentlich eine gute Archivierung-/Sicherheitskopien-Funktion. Manuell alles sichern und nach der Neuinstalation wieder importieren, mach ich jedenfalls immer so. Ich erstelle zwar regelmässig Backups, aber ansonsten habe ich Time Machine noch nie verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: bene12

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Du hast mindestens 3 Libarys auf dem Rechner, hast du denn in der richtigen geschaut?
-HD/Libary(hierdrauf bezieht sich der angegebene Pfad
-HD/System/Libary
-HD/Benutzer/DeinBenutzer/Libary

versteckte Dateien gibt es natürlich auch, das sollten sie in deinem Fall aber nicht sein.
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Du hast mindestens 3 Libarys auf dem Rechner, hast du denn in der richtigen geschaut?
-HD/Libary(hierdrauf bezieht sich der angegebene Pfad
-HD/System/Libary
-HD/Benutzer/DeinBenutzer/Libary

versteckte Dateien gibt es natürlich auch, das sollten sie in deinem Fall aber nicht sein.

Komische Sache, ich find sie nicht, .. Verdammt!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
gehe doch über den Finder mal per gehe zu in die Ordner
Finder-Gehe zu-Gehe zum Ordner und gib dort
/Libary/StartupItems
ein,
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
  • Wie schaffe ich es, dass Keynote erst ab Seite x mit dem Zählen beginnt?
  • Kann ich die automatische Foliennummer auf das Schema „x von y“ ändern?
  • Bei der Bearbeitung hängt meine Folie immer links oben im Fenster; kann ich die Ansicht irgendwie zentrieren?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
zu Punk 1 Foliennummer:

Sie können Foliennummern (ähnlich wie Seitenzahlen) zu einzelnen Folien hinzufügen oder die Nummerierung für eine Folienvorlage aktivieren, sodass alle neuen, auf dieser Vorlage basierenden Folien automatisch aufsteigend nummeriert werden.

Außerdem können Sie die Foliennummer auch auf allen Folien gleichzeitig ein- und ausblenden.

Sie haben folgende Möglichkeiten, Foliennummern hinzuzufügen:
1.) Wählen Sie in der Folienübersicht eine Folie aus. Öffnen Sie dann das Informationsfenster "Folie", klicken Sie auf "Erscheinungsbild" und wählen Sie "Foliennummer" aus. Die zugewiesene Nummer gibt die Position der Folie in der Folienübersicht an (übersprungene Folien werden nicht nummeriert).

2.) Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Darstellung" und anschließend auf "Folienvorlagen einblenden", um Foliennummern zu einer Folienvorlage hinzuzufügen. Wählen Sie in der Folienübersicht die Vorlage aus, die Sie ändern wollen. Öffnen Sie das Informationsfenster "Folie", klicken Sie auf "Erscheinungsbild" und markieren Sie die Option "Foliennummer".

(aus Hilfe für Keynote 09)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

ich wollte fragen ob mir jemand kurzfristig helfen kann.

Will endlich den RAM meines iMac (Late 2008) aufrüsten, also DDR 2 RAM (mit 800 MHz).

Ist dies hier der richtige:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000K1OQRW/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Da steht leider nirgendwo etwas von 800 Mhz, in einer Rezession steht das es 667 Mhz wären, aber Amazon schmeißt die Rezessionen leider sehr oft zusammen wie ihr ggf. wisst. Gebe ich bei Amazon hingegen Kingston Apple ddr2 ein kommt eine ganze Masse an Suchergebnissen mit sehr unterschiedlichen Preisen, daher bin ich etwas verunsichert welcher nun der richtige ist.

Es wäre daher nett wenn man mir sagen könnte ob das der richtige ist bzw. was der richtige wäre bei Amazon. :)

Ich frage aus dem Grund so kurzfristig nach weil der von knapp 26 Euro (nahezu konstant bleibender Preis) auf unter 22 Euro gesenkt wurde.

Dann könnte ich mir ja gleich 2 Riegel zu je 2 GB kaufen, da ja maximal 4 GB reingehen wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet: