• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Mega OT Frage:
...wolte dafür nicht erst einen extra Thread eröffnen.
Findet ihr es unmoralisch wenn ich als 17 Jähriger eine 14 Jährige Freundin habe o_O ?
Findet ihr 3 Jahre unterschied zwischen Teenagern zu viel :eek: ?

1) N E I N !
2) N E I N !

Wenn ihr beide einverstanden seid, dann soll bitte keiner kommen und euch erklären, das wäre unmoralisch!

(Und falls doch, frag einfach mal zurück, ob es denn besonders moralisch sei, Liebe unterdrücken zu wollen... ;) )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das ist aber doch sicher eher ein Thema für's AT-Café. Hier im Thread sollte es doch eher um Fragen zu Mac und OS X gehen.
Bei Beziehungsfragen sollte man lieber gute Freunde um Rat bitten, da kommt es doch auf derart viele persönliche Aspekte an, die hier kaum zu berücksichtigen sind. Es gibt so'ne und so'ne Vierzehnjährige und gleiches gilt für Siebzehnjährige, das kann man einfach nicht generalisiert beantworten.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Wieso kann ich nie mehr als ca. 4.2 GB auf eine DVD(+R) brennen, obwohl es ja eigentlich 4.7 sein müssten und mir der Finder im Brennordner sogar den freien Platz (=500 MB) anzeigt?
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Frage: Wie kann ich das Notes-Widget auf meinem Dashboard vergrößern?
Ich krieg das irgendwie nicht hin :(
 

souljacker

Gloster
Registriert
10.12.08
Beiträge
61
Wieso kann ich nie mehr als ca. 4.2 GB auf eine DVD(+R) brennen, obwohl es ja eigentlich 4.7 sein müssten und mir der Finder im Brennordner sogar den freien Platz (=500 MB) anzeigt?

liegt an
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#Pr.C3.A4fixe_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes

und auch interessant
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-R

kurz - ist völlig normal bei einer 250Gb Festplatte kannst Du auch "nur" ± 232Gb nutzen
ein bisschen was geht dann noch für das Dateisystem drauf...

hth
souljacker
 
  • Like
Reaktionen: deckl

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Also passen auf eine DVD ca. 4,3 GB
Jetzt hat es der Finder auch komischerweise richtig angezeit - oder ich hab mich jedes Mal verschaut.
Danke. Dachte, dass sie es bei Rohlingen richtig draufschreiben.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Frage: Wie kann ich das Notes-Widget auf meinem Dashboard vergrößern?
Ich krieg das irgendwie nicht hin :(

Geht auch nicht. Ab einer bestimmten Zeilenzahl wird die Schrift kleiner, irgendwann ist dann aber Schluss. Das äußere Format des Notizzettels kannst du nicht ändern.
Wenn du "größere" Notizen speichern willst, solltest du das Programm "Notizzettel" verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
Es geht, man muss dazu die im Widget enthaltene Info.plist ändern.
Rechtsklick auf das Widget,Paketinhalt anzeigen,dort die Info.plist und dann dort neue Werte für height und width eintragen. Ich habs mal vergrößert, s.h. Anhang
Anschließend muss man noch die .css Datei anpassen, damit die Schreibfläche und die Steuerelemente am richtigen Ort sind.
 

Anhänge

  • Bild 17.jpg
    Bild 17.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: deckl

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ist hier schon jemandem aufgefallen, dass der Finder die Pfeile der Scrollleisten unterschiedlich darstellt? Bei normalen Fenstern habe ich den Pfeile zusammengefasst am Ende, bei Fenstern mit Suchergebnissen von Spotlight sind die Pfeile verteilt.
 

Anhänge

  • Rollpfeile.png
    Rollpfeile.png
    107,6 KB · Aufrufe: 71

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
komisch, bei mir sind die pfeile bei allen fenstern zusammengefasst. was ist denn ebi dir unter systemeinstellungen->erscheinungsbild->position der rollpfeile eingestellt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
bei mir gibt es auch keinerlei Unterschiede, meine Scoll"pfeile" sind wie eingestellt zusammengelegt.
Nutzt du Tools mit denen man das umstellen kann(onyx ,TinkerTool ect) oder hast du es bereits mal in den Systemeinstellungen umgestellt gehabt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
In den Einstellungen ist es schon so festgelegt, dass die Pfeile zusammengefasst angezeigt werden sollen. Habe auch mal hin und her geschaltet, hilft auch nicht. Getinkert etc. habe ich nichts. Tritt wie gesagt auch nur bei Spotlight-Fenstern auf, bei allen anderen scheint es korrekt zu sein.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
habt ihr iTunes 8.0.2 ?
da gab es nämlich ein paar probleme, dass der its sehr langsam lief... also es muss nicht alles am DRM liegen ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich habe gelesen, dass externe festplatte, die über firewire angeschlossen werden, kein externes netzteil benötigen. gilt das für alle größen? meine 3,5" festplatte will nämlich nicht ohne netzteil, wenn sie nur an dem firewire 400 port meines weißen macbooks steckt. o_O
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
3,5'' Festplatten brauchen immer noch extern Strom. Die Versorgung über FW bzw. USB läuft nur bei 2,5'' Festplatten

MfG
luk!
 
  • Like
Reaktionen: notranked