• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
3GB Ram, hatte ja vor kurzem bisschen aufgestockt.

Aber es stimmt schon, er ist nicht mehr der jüngste.
 

Claudija

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
12
Bitte um Rat! Ausschalten und den Download noch mal starten oder den Mac noch einige Stunden arbeiten lassen?


laufen lassen. Ich würds nicht nochmal tun. Deswegen ist meins ja jetzt unbrauchbar. Da ich in nem Studentenwohnheim mit LAN-Verbindung wohne, hab ich jetzt nicht mal Internetzugang zuhause. Gut, dass ich grad eh jeden Tag 8 Std. in der Uni bin :D

Meine FileVault-Konvertierung läuft übrigens immer noch... :rolleyes:
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Habe gestern die Geduld verloren und abgeschaltet, möglicherweise hätte es noch geklappt, wahrscheinlich eher nicht, zumal ich heute nach 4 Stunden aufgegeben habe, testweise OS 10.6.6 von DVD zu installieren.
Der folgende Apple Hardwaretest hat eine Fehlermeldung angezeigt: 4SNS/1/40000000:IBOR-9.426 vielleicht die Ursache der deutlich reduzierten Geschwindigkeit und der scheiternden Installationen... hmm...
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Ich hab nie behauptet dass es an Apple liegt.
Da auf meinem Gerät aber El capitan läuft und dieser Thread ist ja zum diskutieren und Meinungsaustausch da.

Ich erinnere darum gern an die Yosemite Beta bei der sehr sehr viele late 12 minis Hänger und den Ameisenbildschirm hatten. Dieser Bug wurde trotz zahlreicher Meldungen erst einige Bugupdates nachher gelöst.
Könnte ja sein dass gewisse mi Capitan auch Probleme haben. Apple kocht auch nur mit Wasser.

RAM ist nicht das Problem denn es sind wie bereits erwähnt 8gb verbaut.

Das Problem hab ich auch nicht immer. Oft nur sehr sporadisch, andere male hingegen zum verzweifeln.
Das einzige das ich noch testen kann ist das säSystem auf den Platten ohne Verbund zu probieren

kurz ein kleines Update zu den Hängern mit einem selber gebauten Fusion Drive. Dort istStandard kein Trim aktiviert.
Trim Enabler installieren, aktivieren, Neustart und nun rennt alles wieder mit ordentlicher Geschwindigkeit
 

freddy67

Gloster
Registriert
19.07.15
Beiträge
61
Hallo, habe mal eine Frage. Seit dem Update auf El Capitan, werden bei mir keine SMS Nachrichten mehr synchronisiert d.h., ich bekomme SMS auf dem iPhone aber nicht mehr auf dem Mac. Woran kann das liegen?
 

Claudija

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
12
Meine fileVault-konvertierung läuft jetzt bereits seit Mittwoch, 23.30 Uhr.. Meint ihr, da tut sich überhaupt noch was? Ich kann ja den Fortschritt leider nicht einsehen

Meine geduld ist leider auch bald aufgebraucht. Wenn ichs nun doch mit einem firewire-kabel probiere, meine daten auf ein anderes macbook zu übertragen, funktioniert dies überhaupt, wenn filevault aktiviert ist??

Habe mich auch schon informiert, in welchen laden ich gehen könnte, um das ganze reparieren zu lassen. Bei uns in Regensburg gibt es leider keinen Apple-Store, jedoch einen zertifizierten Apple-Händler. Auf deren website musste ich allerdings feststellen, dass allein ein kostenvoranschlag 40€ kostet!?

Langsam bin ich etwas am verzweifeln...
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Wo ist eigentlich der Taschenrechner unter El CAPITAN geblieben, in der Mitteilungszentrale ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Welchen hätten's denn gern? ;)

Einer liegt bei mir weiterhin im Programme-Ordner.

Aber in der Mitteilungszentrale habe ich einen weiteren; ist vermutlich ein Widget.

Und im Dashboard ist auch noch einer drin.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Ein Update von HP-Druckersoftware 3.1 zerstört die Installation, somit kann nicht mehr gebootet werden, das Macbook bleibt stehen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Jetzt funktioniert das OS x El Capitan bei beiden Macbook PRO 2011, auch das mit dem Druckerupdate ist jetzt OK.
Habe die ganze Installation komplett neu über eine angehängte USB SSD 500GB durchgeführt und die Daten von der eingebauten SSD während der Installation übernommen, dann die externe USB SSD anstelle der eingebauten installiert und jetzt funktioniert es. Keine Ahnung warum man das OSx nicht direkt auf die interne SSD installieren konnte und diese beim Booten stehenblieb, auch nach 5 Std. keine Reaktion. Auch konnte ich die eingebaute SSD ohne Probleme bei einem anderen Macbook wieder mit dem gleichen Vorgang verwenden. Dieser Tread ist vielleicht eine Hilfe wenn jemand auch so ein Problem hat.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Könnte mal jemand mit El Capitan und iphotos oder Fotos probieren ob diese im Splittscreen funktionieren. Bei mir geht's irgendwie nicht.

Wenn ich z.B. Safari nach links schiebe wird mir rechts nur angezeigt das keine weiteren Fenster verfügbar sind.
 

Peter

Gast
Hallo zusammen,

bekomme seit einiger Zeit bei jedem Start die Meldung (siehe Anlage). Wenn ich "Ändern Ihres Codes abschließen" klicke, verschwindet die Meldung, ohne das weiteres passiert.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich es nun tatsächlich bestätigen kann? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 97

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Könnte mal jemand mit El Capitan und iphotos oder Fotos probieren ob diese im Splittscreen funktionieren. Bei mir geht's irgendwie nicht.

Wenn ich z.B. Safari nach links schiebe wird mir rechts nur angezeigt das keine weiteren Fenster verfügbar sind.
Bei mir dasselbe. Machen wir etwas falsch?

also bei mir geht das ganz normal. Hab mir wie @Papa_Baer beschrieben Safari nach links gezogen und dann Fotos angeklickt und das hatte ich dann rechts. Anbei mal ein kleiner Screenshot


Anderes Thema:

wollte mich mal zu wort melden und meine Erfahrungen mit El Capitan posten.
Hab vor kurzem auf meinem 20" iMac aus 2007 El Capitan installiert und muss sagen dass es sehr flüssig läuft und deutlich besser als unter Yosemite. einfach als kleine Hilfe für alle die noch unschlüssig sind ob sie updaten sollen oder nicht!?

grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-12-04 07.09.12.png
    Screenshot 2015-12-04 07.09.12.png
    1,4 MB · Aufrufe: 93

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@frizzo

Hattest du Foto erst minimiert oder wie bist du genau vorgegangen?

also ich habs jetzt gerade nochmal auf meinem iMac versucht und auch hier klappt es ohne Probleme....

Vorgehensweise:
  1. Safari öffnen bzw. is ja schon geöffnet
  2. Fotos öffnen
  3. langer klick auf maximieren im Safarifenster und nach links geschoben
  4. im rechten freien Feld dann auf Fotos geklickt und gut is

habs jetzt wie gesagt extra nochmal versucht weil ich den Screenshot auf meinem MacBook gemacht habe aber wie gesagt.. .auch hier ohne Probleme...

kannst du das Foto-Fenster nicht anklicken rechts oder was!? ich hatte gerade noch Nachrichten parallel offen und hätte statt Fotos auch Nachrichten wählen können?!

grüße!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Safari bekomme ich auch nach links aber bei iPhoto scheitert es. Sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2015-12-04 um 11.42.44.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
iPhoto =|= Fotos.

Die jeweilige Applikation muss das Ganze auch unterstützen.