• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich zähle gerade Regentropfen, warum? :p
...und warte bis hier noch ein interessanter Bug auftaucht. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Celebur

Braeburn
Registriert
03.02.11
Beiträge
46
Hi,

meine Frage wäre ob man einen clean install machen kann, ohne die Bootcamp Installation anfassen zu müssen. Oder sind die so verknüpft das Windows bei den Neuinstallation mit rausfliegt.
Danke
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Jemand schon Erfahrungen mit der Performance auf einem MBA 2010 4GB RAM? Hatte da Yosemite eine Woche drauf dann wurde es wegen der schlechten Performance wieder von 10.9 ersetzt.
 

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
Gibt's hier schon Erfahrungen mit der Performance auf älteren Macs? Das MacBook Pro meiner Schwester (2010, 4GB Ram) ist unter Yosemite schon deutlich langsamer als unter Mavericks. Bringt El Capitan da jetzt vielleicht Abhilfe oder lohnt sich die Installation nicht?
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Gibt's hier schon Erfahrungen mit der Performance auf älteren Macs? Das MacBook Pro meiner Schwester (2010, 4GB Ram) ist unter Yosemite schon deutlich langsamer als unter Mavericks. Bringt El Capitan da jetzt vielleicht Abhilfe oder lohnt sich die Installation nicht?

Ich habe ein MacBook Late 2008 Aluminium, 4 GB und SSD. Noch habe ich El Capitan nicht installiert, da es mir noch zu viele Bugs zu haben scheint. Yosemite läuft bei mir jedoch vollkommen flüssig und problemlos. Natürlich achte ich darauf, dass ich nicht allzu viele Programme gleichzeitig offen habe. Ohne SSD würde ich jedoch abraten, Yosemite oder El Capitan zu verwenden. Als vor zwei Jahren mein MacBook das erste Mal mit SSD lief, dachte ich, einen neuen Mac vor mir zu haben.

Noch ein Tipp an alle User die viel im Web surfen und ein älteres Gerät verwenden. Unbedingt einen Ad Blocker verwenden, der die Flash-Werbungen verhindert. So bleibt viel mehr Rechenpower für andere Programme, oder zusätzliche Browserfenster. Ausserdem drehen dann die Lüfter nicht so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
icoud account wech :((((
hallo und erstmal einen guten Tag...
nach der Installation von El Capitan ist in Apple Mail mein iCloud account nicht mehr aufgeführt... habe versucht diesen neu zu erstellen, aber nach der Aufforderung mich bei iCloud anzumelden (was ich getan habe) passiert gar nix... :( weiß jemand Rat?
Vielen Dank für Eure Mühen!
happy Grüße
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
oh man ich Depp...

alles klar, ich war ein Blinder unter den Sehenden... sorry... alles wieder guti...:rolleyes::D
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

theground

Erdapfel
Registriert
22.09.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe einen CleanInstall auf meinem Macbook Pro 2010 durchgeführt. Dieser lief reibungslos durch bis bei etwa "noch 7 Minuten" der Bildschirm schwarz wurde. Dann erklang ein lautes Piepen, meiner Meinung nach nicht aus den Lautsprechern? Ich dachte dann, dass die Installation fehlgeschlagen sei. Allerdings ist das Macbook dann von alleine wieder hochgefahren und leitete mich zur Einrichtung (Sprache, Uhrzeit...) weiter. El Capitan läuft zwar aber ein ungutes Gefühl bleibt, da eben nicht alles reibungslos abgelaufen ist...

Hatte noch jemand diesen "Fehler" bei der Installation?

Weiterhin habe ich eine Frage: Nachdem beim Hochfahren der Ladebalken durchgelaufen ist, erscheint am oberen Bereich auf dem Bildschirm im Bereich des Apfels kurz der Beachball bis die grauen Felder "Finder..." eingeblendet werden. Habe eine SSD nachgerüstet und 8GB RAM, also das beste aus der Kiste noch rausgeholt :) Hat noch jemand den Beachball nach Systemstart?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also ein Beachball ist nicht ungewöhnlich da der Initdienst ja die ganzen Hintergrundprozesse starten muss
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Jemand schon Erfahrungen mit der Performance auf einem MBA 2010 4GB RAM? Hatte da Yosemite eine Woche drauf dann wurde es wegen der schlechten Performance wieder von 10.9 ersetzt.

Ja, ich. Siehe #479. Allerdings bin ich noch nicht über den ersten Eindruck hinaus gekommen.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Ich habe OS X El Capitan im App Store geladen, aber das Fenster zum Installieren dann versehentlich weggeklickt.

Wie hole ich das zurück?

Drücke ich im App Store bei OS X El Capitan erneut auf Laden, so tut sich nichts.

Ich muß jetzt installieren, geladen ist ja, wie angezeigt wurde. - Wie geht es nun weiter?
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Danke für die sehr rasche Antwort - die auch die Lösung ist!
 

marioreto

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
1
nach dem Download von El Capitan funktionieren nicht mehr alle Töne, zB. der Posteingang beim Apple Mail geht gar nicht mehr.
Vorher lief alles problemlos. Aenderungen habe ich keine getätigt. Weiss jemand ob das mit dem Download zusammenhängt und was kann man machen..

Besten Dank mario
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Bei mir fehlen in Mail alle lokal angelegten Mails, also fast alle. - Was ist zu tun?

Ein TM-Backup habe ich vor dem Update gemacht.