• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Hat schon mal jemand feststellen müssen, dass das iMovie-Theater nach dem Upgrade auf El Cap keinen Connect mehr zur iCloud hinbekommt? Auch ein Export in die iCloud ist nicht mehr möglich (ausgegraut)

Ist mir bei zwei Macs zufällig aufgefallen, darum habe ich bei weiteren bewusst drauf geachtet: direkt vor dem Upgrade war das Theater mit der iCloud verbunden, es wurden auch alle dort vorhanden Filme angezeigt. Direkt nach dem Upgrade ist diese Verbindung weg, rechts oben im Theater steht "iCloud Drive aktivieren" und die Wolke mit Unterbrechungs-Symbol drin. Die Filme aus der iCloud werden auch nicht mehr angezeigt. Klicke ich auf die "kaputte Wolke", werden die Systemeinstellungen aufgerufen, sonst passiert nix weiter. iCloud Drive für iMovie ist aktiv.

Die üblichen Vorgehensweisen haben nix geholfen: Deaktivieren und erneut aktivieren der iCloud Drive Option, Ab- und Anmelden in der Cloud. Löschen der iMovie- und Theater Mediatheken, Löschen und Neuinstallation von iMovie (bei zwischenzeitlichem Neustart), Probeweiser, neuer Benutzeraccount usw.

Google lässt vermuten, dass dies ein verbreitetes Phänomen ist, das bisher nur noch nicht so vielen aufgefallen ist. Ich tippe auf eine Inkompatibilität in iMovie und hoffe auf ein Update. Gespannt wäre ich, ob bei irgendjemandem mit der finalen El Cap Version die Theater-iCloud-Anbindung funktioniert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@McMartin_de
Clean Install von Yosemite > Ordner links in der Liste, ganz unten, sofort zu erkennen
Clean Install von El Capitan > Ordner unter Posteingang bei "T-Online", durch Klicken auf das Dreieck zu finden

Jetzt klar?
Es unterscheidet sich. Anderes OS, andere Darstellung. Keine Änderung am Server, keine Änderung am Account, keine Migration.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
@echo.park Ich hab hier mehrere Macs mit El Cap und mit Yosie. Egal welches der beiden OS ich nehme, das Verhalten ist identisch:

mit INBOX als Präfixpfad > Ordner links in der Liste, ganz unten, sofort zu erkennen
ohne INBOX als Präfixpfad > Ordner unter Posteingang bei "T-Online", durch klicken auf das Dreieck zu finden

Dieses Verhalten ist bei beiden OS-Versionen identisch und hier beliebig oft in beide Richtungen reproduzierbar.

Jetzt klar? Wenn das bei Dir vorher anders dargestellt wurde, dann liegt das einzig an den Settings. Ich vermute, Du hast keine Ahnung, wie Deine Settings vor dem Upgrade waren und kannst somit auch nicht wissen, wo die Unterschiede zu den jetzigen sind.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden, dass dieses MBA jemals wieder so flott laufen wird, wie unter Snow Leo (Auslieferungs-OS X).

Ja, das Gefühl kenne ich. Mein Late 2008 wurde noch mit Leo ausgeliefert und hatte seine "Glanzzeit" ebenfalls mit SnowLeo. Mavericks war und ist auch noch super, jedenfalls besser als Lion und Mountain Lion. Yosemite machte schon keinen Spaß mehr.

Trotzdem: wenn ein knapp 7 Jahre alter Mac an seine Grenzen kommt, ist das mehr als normal. Das muss ich mir auch immer wieder ins Gedächtnis rufen;) Mein iPhone nutze ich auch nicht mehr, also bin ich auch nicht mehr auf die iCloud angewiesen...vielleicht kommt jetzt wieder SL drauf, wenn ich es irgendwo finde.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Erstes Problem die externe Festplatte für Timemachine konnte nicht ausgeworfen werden. Auch nicht nach abmelden und anmelden. Also nach Anleitung ausgeschaltet und abgezogen. Hat das Problem noch jemand beobachten können?
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
NEU! T-Online Stick Basic am MBA ohne Funktion. Stick wird vom Internet-Manager nicht mehr gefunden. Check am MacPro brachte auch nach Neuinstallation (Stick + Software) keine Abhilfe. Wer hilft?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn das bei Dir vorher anders dargestellt wurde, dann liegt das einzig an den Settings. Ich vermute, Du hast keine Ahnung, wie Deine Settings vor dem Upgrade waren und kannst somit auch nicht wissen, wo die Unterschiede zu den jetzigen sind.
Ich will doch nur auf folgendes hinaus: Yosemite und El Capitan, beide direkt nach einem Clean Install, verhalten sich unterschiedlich.

Warum das so ist, spielt für mich erstmal keine Rolle. Dein erster Post zu dem Thema kam mir so rüber, als wolltest du mir klarmachen, dass das nichts mit dem OS zu tun haben kann. Und das hat es eben doch. Weil sich El Capitan hier nunmal anders verhält als Yosemite. Das ist ein Fakt. Daran gibt es nichts zu diskutieren.

Hat es tatsächlich was mit den Settings zu tun, wie du herausgefunden hast, dann sind in El Capitan nach einem Clean Install halt eben andere Standard-Settings gesetzt als unter Yosemite. Aber das beweist ja auch nur, dass es eben doch etwas mit dem neuen OS zu tun hat.

Das wird doch jetzt nicht so schwer sein, meine Gedanken nachzuvollziehen, oder?

;)

Edit:
Bei identischen Einstellungen sind auch die Darstellungen in Yosie und El Cap identisch.
Richtig. Aber Out-of-the-box ist es eben nicht so, darum geht es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hat jemand so ein Problem seit El Capitan?
Bildschirmfoto 2015-10-04 um 18.24.09.png
Und wie bekommt man es gelöst? Das backup ist abgeschlossen und neun schon das zeite mal, dass ich die Platte nicht auswerfen kann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hatte dieses Problem auch. Einmal neu starten, die Festplatte dabei dran lassen. Danach auswerfen. Zumindest unter Time Machine kam dieser Fehler danach nicht noch mal vor.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hatte dieses Problem auch. Einmal neu starten, die Festplatte dabei dran lassen. Danach auswerfen. Zumindest unter Time Machine kam dieser Fehler danach nicht noch mal vor.
Ich machte es nach Anleitung. Runterfahren abstöpselt neu booten. Dann hängte ich sie neu an sicherte noch was und wollte wieder auswerfen.

Das Ergebnis sieht so aus wie auf dem Bild. Geht nur um die Timemachine Festplatte, sonst ist nichst am MBP angehängt.
Aber ich teste gerne deine variante. lass sie darn und starte neu. und gebe Bescheid. Danke für die Info.

@echo.park Hat funktioniert. Vielen dank für die Hilfe
Ich hoffe, dass man das nur einmal machen muss und nicht jedsmal.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bei den ganzen Problemen warte ich wohl lieber noch mit der Instalation vom Capitän.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei den ganzen Problemen warte ich wohl lieber noch mit der Instalation vom Capitän.
Du ich habe eigentlich keine Probleme. Ging erstaunlich gut, und erstaunlich (oder auch nicht) lange. Appleminuten sind 180 Sekunen lang. Nur ein Problem in Etrecheck gesehen, ob es ein Problem ist weis ich nicht mal. Ist im Sammelthread.

PS @Papa_Baer Beim Installieren dachte ich mir auch welcher teufel mich geritten hat das zu machen. Aber ob heute oder in 2 Wochen irgendwann wäre eh soweit. Habe nun seit Lion alles drübergebügelt. Alle Programme starten, Mail läuft, ist so eingestellt wie zuvor.
 

Tom64

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
11
Guten Abend.

Nach dem Update auf El Capitan funktioniert der Ton beim Eingang einer Mail nicht mehr ... hatte unter Yosemite problemlos funktioniert.

Falsche Einstellungen können also ausgeschlossen werden, lege ich - zur Probe - einen neuen Nutzer an, funktioniert der Eingangston.

Gibt es Ideen oder Lösungsansätze ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
@Tom64 Dieses Phänomen gab es auch schon mit den letzten Versionen 10.7 , 10.8, 10.9 ... bei einigen Usern. Bei mir war es auch mal unter 10.9 so.

Habe mir dann, als Workaround, eine Regel in Mail angelegt. Bei allen eingehenden Mails soll ein Ton abgespielt werden. Das hat dann immer funktioniert.
 

AGLI

Alkmene
Registriert
26.04.10
Beiträge
34
Mail Accounts (POP3) nach Upgrate auf 10.11 (15A284) El Capitan nicht mehr zu aktivieren.
Hat jemand eine Lösung ?
 

Tom64

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
11
@wir43

Herzlichen Dank für den Ansatz, funktioniert aber leider auch nicht ... nun kamen 2 Töne beim versenden einer Testmail ... beim Empfang - nach wie vor - Schweigen im Walde.

Ist es Dir möglich ein Screenshot Deiner erstellten Regel zu posten ? ... sollte dann doch auch bei mir funktionieren.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Ist es Dir möglich ein Screenshot Deiner erstellten Regel zu posten ? ... sollte dann doch auch bei mir funktionieren.

Ich habe unter 10.11 dieses Problem nicht mehr. Damals habe ich aber folgende Regel gebaut:

Standardwert 2015-10-04 um 20.00.50.jpg