• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Hallo ,
Ich würde gerne meinen Mac Pro auf 10.11 upgraden aber ich bin mir nicht sicher ob NVIDIA ein Update für meine Grafikkarte veröffentlicht hat(für das neue OS).
Hat es jemand schon gemacht ?
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Und, der Papierkorb lässt sich nicht mehr "sicher entleeren" - auch das ist aus den Finder-Einstellungen verschwunden?!?
Das mit dem Papierkorb haben hier schon einige in der Betaphase bemängelt. Habe aber auf die schnelle auch bei Google nichts finden können.
Wobei Apple auf seiner Homepage explizit das sicher entleeren des Papierkorbs als Sicherheitsfeature bewirbt
 
  • Like
Reaktionen: iBerlin

alex4.aj

Erdapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wollte gestern Abend OS X El Capitan intsalliern. Weil es mir zu lange gedauert hat, habe ich den Download abgebrochen. Nun wollte ich heute den Download erneut beginnen, jedoch funktioniert es nicht mehr. Im Appstore kann ich das Feld "Laden" nicht mehr auswählen. Auch das Löschen aller Daten von OS X El Capitan hat nichts verändert. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
 

.Marcel'

Jamba
Registriert
03.05.14
Beiträge
56
Ruhezustand El Capitan

Funktioniert bei euch der Ruhezustand ? Mein MacBook mid 12 wacht nach 2-3min ohne meinen Einfluss selbständig auf..
Die beiden USB Ports sind belegt, auch ein Thunderbolt Display ist im Einsatz.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ruhezustand funktioniert gut. Es kann an USB-Geräten liegen, die den Rechner aufwecken. Abstecken und testen.


Ich habe gerade das neue Festplattendienstprogramm genutzt, um meine Platte zu testen/reparieren. Mittten in der Reparatur blockierte der ganze Rechner (das UI) für ca. 30 Sekunden. Das hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt. Ist das normal?
 

.Marcel'

Jamba
Registriert
03.05.14
Beiträge
56
Ruhezustand funktioniert gut. Es kann an USB-Geräten liegen, die den Rechner aufwecken. Abstecken und testen.


Ich habe gerade das neue Festplattendienstprogramm genutzt, um meine Platte zu testen/reparieren. Mittten in der Reparatur blockierte der ganze Rechner (das UI) für ca. 30 Sekunden. Das hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt. Ist das normal?
Ja, unter Yosemite funktionierte das tadelos, ich lade mein iPhone am Mac und habe auch weitere Festplatten angeschlossen, selbst wenn es daran liegen würde, wäre es total Sinnfrei... Ich stecke sicher nicht jedesmal meine HDDs neu an um mein Macbook in den Ruhezustand versetzen zu können...
 

mr.quinn

Granny Smith
Registriert
13.01.14
Beiträge
17
[h2]Drive Genius 3 oder 4[/h2]

Hi zusammen,
mein System läuft mit Mountain Lion auf einem iMac Mitte 2011 (21.5 Zoll) mit 16GB RAM. Hat jemand Erfahrung mit dem Programm Drive Genius, ob dieses auch unter dem neuen OS X läuft?

Und wie schaut es mit dem Booten aus? Unter Yosemtie dauerte es im Vergleich zu Mountain Lion fast doppelt so lang, vor allem nach der Eingabe des Benutzerpasswortes am Anmeldebildschirm, rödelte die Festplatte wie willt und man konnte sich erst einmal einen Kaffee holen bevor man ans Arbeiten denken konnte ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Klar, das wäre nervig. Aber manche USB-Geräte senden ständig Signale an den Rechner. Ich habe z.B. so eine Maus, die das tut. Kann man im Grunde wegwerfen.
 

.Marcel'

Jamba
Registriert
03.05.14
Beiträge
56
Klar, das wäre nervig. Aber manche USB-Geräte senden ständig Signale an den Rechner. Ich habe z.B. so eine Maus, die das tut. Kann man im Grunde wegwerfen.
Ja aber ich hatte das Problem vorher nicht. Das kotzt mich richtig an, werde ich wohl wieder auf Yosemite downgraden müssen..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Neuer WLAN-Bug?

Nach Ruhezustand funktioniert der Reconnect mit dem WLAN nicht. Ich muss es deaktivieren. Dann zweimal aktivieren (es geht bei ersten Mal gar nicht an?!!?) und es verbindet sich wieder.

Bitte nicht schon wieder!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Und, der Papierkorb lässt sich nicht mehr "sicher entleeren" - auch das ist aus den Finder-Einstellungen verschwunden?!?

Erhellt mich bitte ... ;)

Vielleicht weil es bei SSDs nicht mehr notwendig ist und Apple meint, sie müssen alte Macs nicht mehr voll unterstützen? Nur eine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: iBerlin

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

nach der Installation von El Capitan ist die Einrichtung meines T-Online IMAP-Mail-Kontos zwar problemlos möglich.

Aber Mail kann die Ordner auf dem Server nicht "erkennen". Der Posteingang wird eingerichtet, die Ordner auf dem Server mit den Namen "Sent" und "Trash", die bisher in der Seitenleiste auftauchten, tun das nun nicht mehr. Sie sind einfach nicht ausfindig zu machen.

Sende ich eine Mail, wird Sie auch nicht auf dem Server als gesendet gesichert, sondern unter "Lokal" auf meinem Mac abgelegt. Beim Empfänger kommt Sie an.

Was kann ich tun? Kennt jemand das Problem?

Edit:
Problem gelöst. Die Ordner werden nun unter "Posteingang" aufgelistet, mit Klick auf das Dreieck werden sie sichtbar. Was ein Humbug.

:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Bei mir hats alle Mails gelöscht ausser die im Archiv während des Updates.
Gibts ne Möglichkeit an die alten Mails ranzukommen?
 

eeeeeskimo

Jonagold
Registriert
15.10.12
Beiträge
18
Habe mir das neue El Capitan installiert. Es funktioniert alles, bis auf den neue Split View Modus.
Habe schon diverse Anleitungen studiert, aber ich kann ihn bei mir nicht aktivieren.
Ist das Feature auf bestimmte Macs beschränkt? Baujahr?
Ich habe ein 2010er MacBook Pro. Sonst hab ich noch keine Probleme festgestellt.
 

Mitglied 105235

Gast
Du weist das die Apps dafür auch den Vollbildmodus Unterstützen müssen?

Grade das mach meiner Meinung nach den Split-View Modus auch sehr kaputt, denn ich will einfach so Links und Rechts eine Anwendung an den Monitor andocken und dabei eben meine Dock sehen, sowie die Menübar oben und nicht im Vollbild Modus sein.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich kann dir sagen, dass auf meinem MacBook Pro Mid 2010 der Split View Modus funktioniert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du weist das die Apps dafür auch den Vollbildmodus Unterstützen müssen?

Grade das mach meiner Meinung nach den Split-View Modus auch sehr kaputt, denn ich will einfach so Links und Rechts eine Anwendung an den Monitor andocken und dabei eben meine Dock sehen, sowie die Menübar oben und nicht im Vollbild Modus sein.

Du kannst eines der zig dafür verfügbaren Tools installieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hi,

nach der Installation von El Capitan ist die Einrichtung meines T-Online IMAP-Mail-Kontos zwar problemlos möglich.

Aber Mail kann die Ordner auf dem Server nicht "erkennen". Der Posteingang wird eingerichtet, die Ordner auf dem Server mit den Namen "Sent" und "Trash", die bisher in der Seitenleiste auftauchten, tun das nun nicht mehr. Sie sind einfach nicht ausfindig zu machen.

Sende ich eine Mail, wird Sie auch nicht auf dem Server als gesendet gesichert, sondern unter "Lokal" auf meinem Mac abgelegt. Beim Empfänger kommt Sie an.

Was kann ich tun? Kennt jemand das Problem?

Edit:
Problem gelöst. Die Ordner werden nun unter "Posteingang" aufgelistet, mit Klick auf das Dreieck werden sie sichtbar. Was ein Humbug.

:p

Die Zuordnung von Serverordner-Namen zu lokalen Ordnerbezeichungen ist in Mail frei konfigurierbar. Du kannst es so einstellen, wie du willst. Dass diese Ordner gerade unter "Posteingang" gelistet werden, liegt üblicherweise am Server und nicht an Mail.