• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Okay, alles nach dem "Nein, " habe ich inhaltlich nicht verstanden, ist jetzt aber im Moment auch egal.

Starte bitte mal den Rechner neu und drücke beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+R. Diese so lange gedrückt halten, bis offensichtlich etwas anderes passiert als einem normalen Start.

Wenn alles soweit fertig geladen hat, bitte mal über "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm starten, ein Foto machen und hier einstellen.



Kurzform vom obigen Text; Festplatte kann platt gemacht werden, Neuinstallation MUSS aber OS X EL Capitan sein.

Tastenkombination hab ich gemacht: nun routierrende Weltkugel. WEnn die fertig ist, mache ich ein Bild.
 

sero2kk

Golden Delicious
Registriert
23.10.16
Beiträge
7
Vielleicht kannst du dir irgendwo ein fertiges DVD Image von El Capitan runterladen und das auf einem anderen Rechner brennen und dann versuchen von DVD neu zu installieren
 

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Bild siehe anbei. Mit alt cmd und r kam ich in ein optisch anderes Festplattendienstprogramm. Von dort konnte ich alle Platten löschen. Hätte Lion installieren können, hab mich für ein Time Maschine Wiederherstellung entschieden. - werde berichten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Aha.

Sei mir nicht böse, aber ich hatte mir bei dem schrittweise Vorgehen schon etwas gedacht (ich dachte das wäre bei der Art und Weise wie ich gefragt habe offensichtlich; möglicherweise war es das nicht; sorry.).

Du bist jetzt von der Vorgehensweise quasi rechtwinklig abgebogen *ohne* das Problem mit der unerwünschten Partitionierung zu lösen. Das wird jetzt entweder dazu führen, dass wir eine unnötige Schleife drehen oder möglicherweise ein sonst wie seltsames Ergebnis dabei rum kommt. Ich klinke mich daher aus und wünsche dir viel Erfolg und/oder/bzw. hoffe ich, dass jemand anderem ein eleganterer Weg einfällt das eigentliche Problem zu lösen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278

Im Moment zeitlich nicht so gut. Vielleicht später am Tag aber vielleicht springt ja auch jemand anderes noch mit auf den Zug.

Unabhängig davon könntest du das (noch mal) machen:

Starte bitte mal den Rechner neu und drücke beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+R. Diese so lange gedrückt halten, bis offensichtlich etwas anderes passiert als einem normalen Start.

Wenn alles soweit fertig geladen hat, bitte mal über "Dienstprogramme"
* das Festplattendienstprogramm starten
* in der Seitenleiste den Namen der Festplatte anwählen (also nicht den Namen der darauf angelegt Partitionen/Volumes (wie z.B. "Macintosh HD"), sondern die Platte an sich. Der Eintrag steht links eingerückt über den Namen der Partitionen/Volumes und enthält i.d.R. einen Hinweis auf den Hersteller der Platte (z.B. Hitachi oder Seagate, etc.)
* Mittig/rechts auf den Karteireiter "Partition" klicken (der erscheint nur, wenn beim Punkt vorher das richtige ausgewählt wurde)

* ein Foto machen und
* hier einstellen.

(Den farbigen Text habe ich gerade noch nachgelegt)
 

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Guten Morgen, ja, Danke, werde ich gleich machen und hier das Bild posten. Ein Frage vorher. Über Nacht kam mir die Idee ob es nicht möglich wäre zwei OS auf der Platte laufen zu lassen. Einmal Sierra um aktuell zu sein und einmal EL Capitan welches ich für das Arbeiten mit Photoshop CS5 brauche , weil Java nur bis EL CAPITAN unterstützt wird. Photoshop CS5 läuft unter Sierra nicht.

- im Griben: was werden wir machen? Platte formatieren / löschen, dann dass Original mitgelieferte LION installieren und dann updaten auf 19.10? - ich frage deswegen, weil ich genau diesen Weg diese Nacht noch gegangen bin, gemacht habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Java wird auch unter Sierra unterstützt.
Es ist problemlos möglich, sofern der Rechner die Systeme unterstützt, diverse OS X/macOS Systeme auf einer Festplatte zu installieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
- im Griben: was werden wir machen? Platte formatieren / löschen, dann dass Original mitgelieferte LION installieren und dann updaten auf 19.10? - ich frage deswegen, weil ich genau diesen Weg diese Nacht noch gegangen bin, gemacht habe.

Grundsätzlich ja, nur vorher sollte die Geschichte mit der Partitionierung gelöst werden und für den Ist-Zustand wäre eben auch das gewünschte Foto interessant.
 

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Ok. Dann schreib ich mal was ich düse Nacht noch gemacht habe. Alt+cmd+r - Dienstprogramm - Festplatte ( nicht die Partitionen ) gelöscht. ( Journalen). Dann zurück und auf " neues OS ( bei mir Lion) neu installiert. Neustart und von Lion auf 10.11.5 ( liegt auf externer Platte) upgraded. Neustart und via App Store Upgrade auf 10.11.6. - korrekt so? - möchte deine Zeit nicht vergeuden, wenn wir das gleiche gleich noch machen würden. Hast bestimmt anderes / besseres zu tun. :)
 

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Java wird auch unter Sierra unterstützt.
Es ist problemlos möglich, sofern der Rechner die Systeme unterstützt, diverse OS X/macOS Systeme auf einer Festplatte zu installieren.

Aber angeblich nicht das was Photoshop CS5 benötigt. ( nicht Photoshop CC !!). - ich lasse mich da gerne korrigieren, hab aber nichts anderes gelesen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Was meinst du damit, cs5 sollte unter Sierra laufen, nur die Installer älterer Photoshop Versionen oder auch anderer Programme von Adobe verweigern die Ausführung, aber es gibt dafür workarounds auf den Adobe Support Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Hallo doc_holiday. Mega dank an dich und den anderen Mitwissern. Auch für die cs4-6 unter Sierra. Werd ich bei Zeiten ausprobieren. - ja, Danke für die Hilfe mit der Partition. Löschen via cmd alt und r und Neuinstallation des OS Lion und danach Update auf 10.11.6 passt es nun mit der Partition wieder. Aber schon komisch das Apple das so umständlich macht mit der Rückkehr auf eine einzige " Partition " des Startvolumes. - an das clean install wage ich mich jetzt erstmal nicht mehr ran. :). Vllt teste ich mal ein zweites IS in einer separaten Partition. Mal sehen. Danke.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Gut, wenn jetzt alles wieder passt!

Wenn's nur um die generelle Lauffähigkeit und andere Kompatibilitätsfragen geht, empfiehlt sich meiner Meinung nach auch eine Installation auf einer externen Festplatte.

Ist vom Ablauf das gleiche wie eine Installation auf der internen Platte. Man muss nur am Anfang eben das andere Ziel angeben.

Ab dem nächsten Boot-Vorgang kann man dann wählen, welches OS man starten will. Dazu beim "Gong" die ALT-Taste drücken und gedrückt halten, bis der Boot-Manager erscheint. Auswählen und ab geht's.

Auf der Externen kann man dann tun und lassen, was man will, ohne das Produktivsystem zu stören.