• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Es sind jetzt schon wieder 1,5h ins Land gegangen und man sieht nur:

1710186067378.png

Macht das Sinn noch weiter zu warten?
Resümee: auch über den App Store geht das Update nicht.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
Das Suchen dauert nie mehr als 2 Minuten, und da muss auch schon was hart überlastet sein. Neustarten, dann nochmal probieren.
Ob das Update (nicht) geht, weißt du nicht. Bei dir spinnt die Suche, bzw. ggf. die Verbinung zum Apple-Server.

Edit: Mal die ganze Werbung der Seite ignorieren, die Hilfe ist halbwegs hilfreich und bebildert: https://www.easeus.de/ressource/mac-bleibt-bei-suche-nach-updates-haengen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Neustart kann ich gleich nochmal machen, hab ich aber heute auch schon gemacht. Kann man sich das Update auch lokal speichern und dann von Platte installieren, also zumindest auf die letzte stable Verison von Sonoma?

Edit: Oh Wunder, ein erneuter Neustart bewegt das Upadte dazu anzulaufen. Ok, 3h 40min sind ein Brett, aber ich will mich erstmal nicht beschweren.

Ehrlich, so was hab ich bei Apple noch nicht erlebt. Nachdem ich eigentlich mit über 3h Update gerechnet hab, war dann irgendwann nur noch die Rede von ein paar Minuten. Dann Neustart.. Der ding nicht durch, hab 15min gewartet und dann hart an und ausgeschaltet.
Jetzt bin ich wieder bei der Installation und 3h 12min gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry84

Meraner
Registriert
04.03.11
Beiträge
231
Hallo Leute,

ich stelle mal meine Frage hier rein , dann muss ich kein neuen Thread eröffnen. Hoffe das passt.

Ich wollte von meinen alten MacBook Pro von 2011, alle Daten mit dem Timemachine Backup von einer externen Festplatte auf meinen neuen Mac Mini übertragen.

Ich habe allen Anweisungen gefolgt. Und es hat dann auch eig soweit alles geklappt bis ich einen Hinweis bekommen habe, dass man mir ein temporäres Passwort für einen meiner zwei Accounts gibt.
(Auf dem MacBook hatte ich ein Admin-Konto und ein normalen User den ich hauptsächlich nutze.)
Er gibt mir also ein PW für meinen Standartaccount vor, dass ich später ändern solle.
Als ich dann zu dem Punkt kam, das vergebene PW einzugeben, wurde ich aufgefordert ein neues einzugeben und das auch zu wiederholen. Und genau da scheiterte es ständig. Er hat mein neues PW einfach nicht akzeptiert. Ich habe verschieden PW probiert, immer das gleiche. Der Bildschirm wackelt dann nur und es ging nicht weiter.

Ich musste das dann abbrechen und habe mich auf mein Adminaccount einloggen können ( da ging das alte PW) und von dort aus dann bei den Nutzern mein PW für den Standartaccount zurücksetzen. Erst dann hat es funktioniert.

Kann mir jemand erklären was das sollte?

Auch finde ich es dämliche, dass man mir als temporäres PW eines vergibt wo ein „\“ drin vor kam.
Ich musste erst mal googeln wie ich das auf der Tastatur eingebe….

Anbei noch ein Screenshot:

f0f7f4ad862b07fba6d95fb0dfcc9baa.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich habe allen Anweisungen gefolgt.
Welche Anweisungen, welches System läuft auf dem neuen Rechner, hast du auf diesem vor dem Ausspielen des Timemachine Backups bereits einen Nutzer erstellt oder sofort bei der Einrichtung aus einem Timemachine Backup wiederhergestellt...
 

Henry84

Meraner
Registriert
04.03.11
Beiträge
231
Mit Anweisungen befolgt meinte ich, ich hab alles gemacht was da stand damit ich meine Daten rüber bekomme.
Also Daten von einem alten Mac übertragen gewählt, die Festplatte angewählt usw.

Und nein, davor habe ich auf dem neuen Mac noch gar nichts gemacht.
Habe ihn nur angeschaltete und als ich gefragt wurde wie ich die Daten übertragen möchte, die Festplatte angeschlossen.

Software weiß ich gerade nicht aber ist die neuste, weil er anschließend gleich ein Update gemacht hat und ich danach auch nochmal manuell nach Updates gesucht habe.
 

Jack Sheppard

Granny Smith
Registriert
20.06.22
Beiträge
16
Habt ihr auch Widgest auf dem Desktop, die sich immer wieder grau einfärben? Teilweise alle, teilweise nur ein paar oder ein einzelnes (siehe Anhang).Gibt es da einen Grund für? Wenn ich den Desktop über Mission Control wechsle, ist immer alles grau.

Sonoma 14.4.1 auf M1
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-18 um 20.25.18.png
    Bildschirmfoto 2024-04-18 um 20.25.18.png
    406,4 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2024-04-18 um 20.25.23.png
    Bildschirmfoto 2024-04-18 um 20.25.23.png
    364,1 KB · Aufrufe: 8