• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] macOS neu installieren auf MacBook Air 2011

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah ok.

Also bei Bootcamp hast Du 2 Partitionen. Eine mit Windows. Eine mit macOS. Wenn Du unter Windows arbeiten willst, musst Du den Rechner starten und beim Start ja Windows auswählen. Und dann damit arbeiten. Wenn Du jetzt eben auf macOS wechseln willst, geht das nicht so einfach. Du musst erst Windows herunter fahren, dann neu booten und dabei macOS auswählen. Dann arbeitest Du unter macOS. Willst Du nun wieder mit Windows arbeiten - gleiches Spiel - macOS herunter fahren, Windows neu hoch fahren.

Bei einer Virtuellen Maschine ist das anders.

Es gibt nur eine Partition und auf der ist macOS installiert. Wenn Du unter macOS arbeitest, kannst Du dann die Anwendung Parallels, VMWare oder VirtualBox starten und startest dann innerhalb von macOS das Windows (in einem Fenster - wie eine Anwendung zum Beispiel).

Du kannst Windows im Fenster Modus (wie Excel, Safari etc...) laufen lassen - oder auch im Vollbildmodus.

Vorteil ist. Um mit Windows zu arbeiten musst Du nicht andauernd hoch/runter fahren. Du startest Windows wie eine 0815 Anwendung einfach und Windows wird in einem Fenster bzw. Vollbild ausgeführt. Innerhalb von macOS.

Nachteil ist die Performance, wenn es um Spiele geht oder extrem Ressourcen hungrige Applikationen wie CAD, oder hoch komplizierte Programmierungen etc. Aber ansonsten ist das kein Problem.

Schau mal hier:
https://www.parallels.com/de/products/desktop/

Es gibt aktuell 3 Anbieter.
Parallels - kostenpflichtig
VMWare - kostenpflichtig
Virtual Box - kostenlos


Ich habe Windows bei unseren Rechnern nur in Virtuellen Maschinen laufen. Zu oft hat sich bei uns die Bootcamp Installation abgeschossen und wir mussten teils alles neu installieren. Vorteil einer Virtuellen Maschine ist - dass die Windows Installation als einzelne Datei vorliegt (unter macOS).

Sprich ich habe einmal eine Windows 10 Virtuelle Maschine angelegt.
Dann habe ich mir diese "Ur-Datei" auf eine HDD gesichert.
Wann immer eines unserer Windows sich abschießt oder spinnt - lösche ich die alte VM Datei und nehme ich die alte gesicherte Datei und starte Windows wieder als wäre nichts gewesen.

So mal als grober Anhaltspunkt.
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
So mal als grober Anhaltspunkt.

Klasse, vielen Dank für deine Mühe bzw. diese ausführliche Erklärung, sehr nett. 👍

Hört sich grundsätzlich sehr interessant für mich an, auch wenn es absolutes Neuland für mich ist.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen einer normalen Windows Installation und einer "virtuellen" Windows Version?

Sprich kann ich alle Programme (Email Programme, Word, Excel etc.) auf in diesem virtuellen System installieren und nutzen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Sämtliche Updates über "Über diesen Mac" --> "Softwareaktualisierung" durchführen oder muss ich noch irgendwo anders Updates einspielen?
Sollte reichen wenn's darüber geht.

Aktuell steht bei SMC-Version (System) : 1.74f4

Laut Apple ist das sogar schon die aktuellste. Prima :)

Edit: Ich doof. Die SMC ist natürlich die aktuellste. Ob die andere FIrmware auch die aktuellste ist, siehst dann wenn du die Softwareaktualisierung durchführst. Da wirst drauf hingewiesen, dass es ein neueres EFI gibt.
 
  • Like
Reaktionen: RealBond007

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Klasse, vielen Dank für deine Mühe bzw. diese ausführliche Erklärung, sehr nett
Und das obwohl ich vom eigentlichen Thema abgeschweift bin xD

Hört sich grundsätzlich sehr interessant für mich an, auch wenn es absolutes Neuland für mich ist.
Ja am Anfang hört es sich wie Neuland an. Aber das ist bei Bootcamp nicht anders. Wobei ich finde, dass eine VM einfacher zum installieren ist als Bootcamp.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen einer normalen Windows Installation und einer "virtuellen" Windows Version?
Du installierst Dir erst einmal die VM Software.

Parallels, VMWare oder Virtual Box.
Du kannst Dir ja erst mal Parallels herunter laden. Gibt es als 30 Tage Testversion. Vom Prinzip her sind aber alle 3 gleich.

a) Du installierst Dir also erst mal die VM Software - sagen wir Parallels.

b) Dann ladest Du Dir von der Microsoft Seite einfach die Windows 10 ISO Datei herunter und legst diese unter Download ab.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

c) Dann startest Du Parallels und wählst das Menü, neue Windows 10 Installation mit ISO Imagedatei und wählst die Windows 10 Datei aus, welche Du herunter geladen hast-

d) Windows wird nun in einem kleinen Fenster installiert - so wie Du es gewohnt bist.

e) Ist die Windows 10 Installation fertig, werden noch die Parallels Tools installiert (Treiber) - Neustart - dann die Windows Updates gemacht. Fertig.

f) Du kannst in den Einstellungen dann noch einstellen, wieviel RAM die VM abbekommen soll, welche Ordner geteilt werden sollen und so weiter.

g) Du kannst dann (wie jede andere App auch) einfach Parallels und Deine Windows VM starten und mit Windows arbeiten. Entweder im Fenster Modus oder eben sogar in Vollbild - dann merkst optisch gar keinen Unterschied.

Sprich kann ich alle Programme (Email Programme, Word, Excel etc.) auf in diesem virtuellen System installieren und nutzen?
Aber hallo... ich entwickle damit Windows Software. neben Office läuft bei mir auch Visual Studio Enterprise und Co. Ich finde es halt geschickt. Ist starte mit macOS und wann immer ich Lust habe, starte ich mal eben die Windows VM - wenn ich Windows brauche.

Hier mal ein Screenshot. Du siehst meine macOS Arbeitsfläche und dann bei mir in einem Fenster Windows mit Office und anderen Anwendungen.

Bildschirmfoto 2020-01-10 um 16.45.10.png
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Bootcamp zu patchen? Was genau bedeutet das bzw. wie mache ich das?

Hier hast Du etwas Lesestoff. Man kann halt einiges anpassen, was Apple so nicht vorgesehen hat. Am besten kopiert man sich den Bootcamp Assistenten irgendwo hin, und verändert nicht das Original.

Gibt bestimmt noch mehr HowTos im Internet. Vielleicht hat auch jemand eine Anleitung für Dein Air gemacht.

Was Du Dir zutraust, musst Du selbst entscheiden
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Und das obwohl ich vom eigentlichen Thema abgeschweift bin xD

Danke für deine Mühe und die ausführliche Erklärung, YoshuaThree!

Ich bedanke mich wirklich auch recht herzlich bei dir.

Das ist eine wirklich sehr sehr gute Alternative, die ich in Betracht ziehen werde, vor allem weil sich das Handling aus meiner Sicht sehr sehr einfach anhört. :)

Du würdest Parallels den Vorzug geben (auch wenn es kostenpflichtig bzw. weil es kostenpflichtig ist und somit die beste Software in diesem Bereich)?

Hier hast Du etwas Lesestoff. Man kann halt einiges anpassen, was Apple so nicht vorgesehen hat. Am besten kopiert man sich den Bootcamp Assistenten irgendwo hin, und verändert nicht das Original.

Gibt bestimmt noch mehr HowTos im Internet. Vielleicht hat auch jemand eine Anleitung für Dein Air gemacht.

Was Du Dir zutraust, musst Du selbst entscheiden

Alles klar, ich bedanke mich, errorlog!

Auch du hast dir in diesem Thread wirklich viel Mühe gegeben und Hilfe geleistet 👍

Ich werde mir jetzt mal überlegen, welchen Weg ich gehen werde bzw. ein wenig testen.

Sollte etwas schieflaufen, dann weiß ich ja nun, wie ich El Captian wieder auf mein MacBook bekomme :innocent:
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Gern geschehen. Windows läuft generell rund auf diesen Airs. Wenn Du damit auskommst, würde ich das Teil behalten.

Du hast Dich ja mit dem Verwendungszweck etwas bedeckt gehalten. Mit >=8GB laufen in einer VM zumindest alle anspruchslosen Apps unter Windows auf dem Ding.

Der Vorteil ist dann die einfache Sicherung. Das komplette Windows wird in einer Datei abgelegt, die Du easy kopieren kannst.

Ich denke wir haben Dir genug Stoff zum nachdenken geliefert.

Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Du würdest Parallels den Vorzug geben (auch wenn es kostenpflichtig bzw. weil es kostenpflichtig ist und somit die beste Software in diesem Bereich)?

Das Problem an Parallels ist, das es aus meiner Sicht sehr teuer ist. Parallels kostet um die 99 Euro und das Unternehmen wirft gefühlt jedes jähr eine neue Version auf den Markt. Und gefühlt so geschickt, dass man jedes Jahr auch die neue verwenden muss.

Na ja so schlimm ist es nicht - aber wenn ich sage, alle 2-3 Jahre 99 Euro liege ich sicherlich nicht falsch.

"Problem" ist - unter den bezahl VMs ist m.E. Parallels das bessere Programm. Vom Funktionsumfang und auch von der Performance und Ressourcen Verbrauch. Parallels gewinnt in den meisten Test was die Performance angeht doch recht deutlich gegenüber VMWare und was den Energie Verbrauch angeht ebenso.

Also wenn bezahlen - dann Parallels.

Virtual Box ist aber nicht extrem viel schlechter. Der Betrieb im Fenster Modus ist genauso gut. Vollbild hatte ich ab und zu Probleme. Was Virtual Box halt nicht kann - und daher gehts bei mir nicht - ist eine VM in einer VM.

Also ich entwickle unter Windows auch für Android. Dazu läuft ja schon Windows in einer Virtuellen Maschine. Wenn ich dann den Android Simulator starten würde - würde ja unter Windows (VM Nummer 1) eine weitere VM (Android VM Nummer 2) laufen - und das geht unter Virtual Box nicht. In einer VM eine eigene VM (verschachtelte VM) laufen zu lassen. Aber wenn Du das nicht brauchst.

Virtual Box erreicht halt nicht die (grafische) Performance von Parallels und der Energieverbrauch ist auch deutlich höher.
Aber für Windows Office und Internet und Buchhaltung etc reicht Virtual Box allemal aus.

Kenne sehr viele Leute in meiner Umgebung die Virtual Box nehmen ohne Probleme.
Ich denke wir haben Dir genug Stoff zum nachdenken geliefert.

Genau. Einfach mal die Vor und Nachteile abwägen.
Vielleicht auch mal einfach ausprobieren. Testversionen gibts ja genug.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Parallels wäre auch mein Favorit. Glaube bei Amazon liegt eine Dauerlizenz derzeit bei 80 Euro.

VM-Ware ist mir irgendwie ziemlich auf den Keks gegangen, ist in der Leistung nicht vergleichbar, und Virtual Box kostet nichts, und lässt sich hinterher bei Bedarf nach Parallels portieren.

Das hier ist zwar nicht mehr aktuell, aber recht gut erklärt. Klick