• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] macOS Mojave Systemspeicher bei 485 GB - wie kann ich das reduzieren

HF1

Golden Delicious
Registriert
15.02.20
Beiträge
8
HAllo zusammen ,
Ich habe einen iMac von 2013, 2,7 GHz, 8 GB DDR3, 1,12 TB mit FusionDrive sowie macOS Mojave 10.14.5 installiert.
Mein System bietet mir täglich ein Systemupdate an, wofür ich 9 GB freien Festplattenspeicher benötige.
Ich lösche Dateien und iOS Backups von 90 GB etc und bekomme nicht mehr Speicher hin und habe nach wie vor nur mikrige 5 GB.
Wie bekomme ich die SystemDateien wieder schlank?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 50

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Probier mal Daisy Disk.
 

HF1

Golden Delicious
Registriert
15.02.20
Beiträge
8
Ist dieses Problem hier bekannt? Wieviel Speicherplatz ist denn normal?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vermutlich sind das lokale Snapshots der TimeMachine. Wenn du längere Zeit kein BackUp mehr durchgeführt hast summieren die sich entsprechend auf dem Startlaufwerk. Deaktiviere doch mal die TimeMachine-Automatik in der gleichnamigen Systemeinstellung. Dann müssten diese lokalen Snapshots eigentlich gelöscht werde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Normal ist, das diese Anzeige notorisch fehlerbehaftet ist, was Größen und Zuordnungen angeht. Daher der Tipp mit DaisyDisk, dort ist die Anzeige etwas genauer.
Des weiteren legen neue Systeme diverse temporäre, d.h. bei Bedarf zum Überschreiben freigegebene Daten an, das sind zum Beispiel mobile Backups/Snapshots.
Es könnten natürlich auch andere Daten sein oder auch Fehler im Hintergrund, die zum Beispiel ein Log volllaufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Meine lieben TM Snapshots... Stand vor ähnlichen Rätseln. Bei mir waren es die Snapshots von TM.

Kann man auf die Schnelle so im Terminal prüfen:

Snapshots anzeigen lassen:
tmutil listlocalsnapshots /

Falls vorhanden kann man die so löschen:
sudo tmutil thinLocalSnapshots / 10000000000 4

Evtl. den Löschbefehl öfter ausführen - oder die lange Zahl um eine 0 erhöhen.
So wie es oben ist, werden 10 GB an Snapshots gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Kirito1133

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie viel freien Speicher zeigt denn der Finder an?
 

HF1

Golden Delicious
Registriert
15.02.20
Beiträge
8
Es bleiben immer nur 5 GB . Egal was und wieviel ich lösche.
Meine Time Machine hat tatsächlich seit einiger Zeit kein Back-up mehr gemacht weil es Fehler meldet.
 

HF1

Golden Delicious
Registriert
15.02.20
Beiträge
8
Also mir werden keine Snapshots angezeigt. Ein Backup ist tatsächlich schon lange nicht mehr gelaufen, da zu wenig Speicherplatz für ein Snapshot zur Verfügung steht und das Backup über TimeMachine abgebrochen wird. Alles was ich lösche - es bleibt bei 5 GB Restspeicherplatz.
WIe gesagt, ich habe eine FusionDrive. Die Datensicherung für TM liegt auf einer externen Festplatte. Hier ist genug Speicherplatz vorhanden, aber, wie gesagt, funktioniert nicht.
Ich muss irgendwie Platz auf der internen Platte bekommen. Wenn ich die GB zusammenrechne , die in Gebrauch sind (über diesen iMac) müsste ich 500 GB frei haben. Folgenden Fehler habe ich gefunden.
 

Anhänge

  • D16166E4-0D99-4F56-878E-81AD3E24DDF7.jpeg
    D16166E4-0D99-4F56-878E-81AD3E24DDF7.jpeg
    7 MB · Aufrufe: 37

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Da steht dann doch bereits was da im Argen ist, es sind Snapshot auf der Platte, zumindest einer ist defekt.
Hast du denn schon mal die Platte überprüft, ob die in Ordnung ist, ich vermute, das zumindest das Dateisystem defekt ist, was auch Timemachine wohl bereits gemeldet hat und auf die Fehler hingewiesen hat.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Also mir werden keine Snapshots angezeigt. Ein Backup ist tatsächlich schon lange nicht mehr gelaufen, da zu wenig Speicherplatz für ein Snapshot zur Verfügung steht

Die tatsächliche Ursache dürfte sein, dass die alten 3 APFS-Snapshots nicht gelöscht werden können, weil der erste davon kaputt ist.

Versuche, Time Machine dazu zu zwingen, die Snapshots aufzugeben, indem Du im Terminal den Befehl

tmutil thinlocalsnapshots / 999999999999999 4

exakt so (am besten per Kopieren/Einsetzen) eingibst und die Eingabetaste drückst. Bekommst Du dann eine Fehlermeldung oder eine Rückmeldung, dass die Snapshots bereinigt wurden?
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Timemachine vorher abschalten.

Ich bin mal gespannt....
 
  • Like
Reaktionen: HF1

HF1

Golden Delicious
Registriert
15.02.20
Beiträge
8
Folgendes Bild zeigt sich nach dem Befehl.
 

HF1

Golden Delicious
Registriert
15.02.20
Beiträge
8
Folgendes Bild zeigt sich nach dem Befehl.
 

Anhänge

  • A5864F57-D499-4B0E-A2D6-6A88E50BDE52.jpeg
    A5864F57-D499-4B0E-A2D6-6A88E50BDE52.jpeg
    7 MB · Aufrufe: 39

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Tja. Der versemmelte Snapshot hängt noch immer auf der Platte. Im Zweifel formatieren, neu installieren.

Aber vielleicht kann Carbon Copy Cloner den defekten Snapshot lesen und löschen. CCC kann auf jeden Fall die heilen Snapshots lesen, anzeigen und auch löschen. Versuch macht klug und die Trial Version sollte dafür reichen: Carbon Copy Cloner 5
Evtl. kannst du mit CCC auch eine startfähige Kopie deines Startlaufwerks OHNE die Snapshots erstellen.

Normale Snapshots sehen in CCC so aus:
37886552oi.png
 

HF1

Golden Delicious
Registriert
15.02.20
Beiträge
8
leider nein. es wird mir gar kein Snapshot angezeigt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
OK, gib den Befehl

diskutil apfs listSnapshots /

ein. Wird dann eine Liste ausgegeben? Falls ja, notiere Dir die Zahlen, die jeweils in den Zeilen XID stehen. Wenn Du als Administrator bei macOS angemeldet bist, kannst Du dann jeden Snapshot löschen, indem Du dreimal den Befehl

sudo diskutil apfs deleteSnapshot / -xid xxx

eingibst, wobei xxx durch die jeweilige Zahl bei XID ersetzt werden muss. Ich würde empfehlen, die Snapshots von hinten nach vorne zu löschen, also die größte XID-Zahl zuerst. Hinweis für Leute, die mitlesen: Das gilt so nur für Mojave, in Catalina stehen andere Möglichkeiten zur Verfügung.

Falls auch das nicht klappt , müsste in der Tat das System-Volume, oder vielleicht sogar der ganze APFS-Container gelöscht und durch eine Vollwiederherstellung zurückgeladen werden.
 

HF1

Golden Delicious
Registriert
15.02.20
Beiträge
8
Leider hat es nicht geklappt. Es ist ja ein Fusion Drive. Er meldet "No snapshots for disk2s1". Gibt es vielleicht woanders noch snapshots?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
disk0s2 scheint auch das problemdrive zu sein laut deinem Screenshot. Vielleicht weiss Marcel ja auch den Befehl um diese Platte zu behandeln.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Snapshots gibt es nur auf Volumes, nicht auf Laufwerken.

Da im obigen Bild der APFS-Container überprüft wurde, wäre es noch denkbar, dass sich der defekte Snapshot auf einem anderem Volume (Preboot oder Recovery) befindet. Die werden von Mojave aber nicht gesichert, so dass das keine Rolle spielen sollte.

Welche Fehlermeldung zeigt Time Machine denn genau an?