• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS / Mac OS Schreibweise

Wie würdet ihr Apples macOS schreiben, wenn ihr alle Versionen von Mac OS 8 bis macOS 11 meint?

  • macOS 8-11

  • Mac OS 8-11


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

gsmac21

Idared
Registriert
15.03.21
Beiträge
24
Erst hieß es ja Mac OS, später dann Mac OS X (trotzdem mit 10.x) und zuletzt macOS. Bin etwas verwirrt... 😅
 

Mitglied 105235

Gast
Macintosh System Software
System 6
System 7
Mac OS 7.6
Mac OS 8
Mac OS 9
Mac OS X 10.0 - 10.7
OS X 10.8 - 10.11
macOS 10.12 - 12
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Warum von 8 bis 11 und nicht z.B. ab 6?
Ich würde einfach "Apple-Systeme" schreiben und das iOS-Zeugs übergehen. Oder Mac-Systeme.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das ist halt die offizielle Schreibweise von Apple für die Systemsoftware. Welche Bezeichnung man für sich selber verwendet bleibt jedem selbst überladen. Aber in der Kommunikation mit anderen ist es besser die offiziellen Bezeichnungen zu verwende um babylonische Sprachverwirrungen zu vermeiden
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das sind zwei getrennte Systeme mit unterschiedlicher Technik und Vorgeschichte.

Mac OS (vorher System 2 bis 7, und Macintosh System Software 1) war das Betriebssystem des klassischen Macintosh von 1984-1999.

macOS (vorher OS X und Mac OS X) ist das Nachfolgesystem des von NeXT stammenden OpenStep for Mach (vorher NEXTSTEP, NeXTSTEP und NeXtStep, zwischendurch Codename Apple Rhapsody und Mac OS X Server 1). Es ist das auf BSD-UNIX basierende System, das wir heute haben.

macOS und Mac OS unter einen Begriff zu fassen, ergibt technisch nicht viel Sinn und sollte vermieden werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
macOS und Mac OS unter einen Begriff zu fassen, ergibt technisch nicht viel Sinn und sollte vermieden werden.
Seh ich anders.
"Ich arbeite seit 1990 mit Apple-Systemen" ist ein sinnvoller Satz und eindeutig besser als wenn da eine Aneinanderreihung von Systemen aufgezählt wird.
Und aus Anwendersicht sind viele Eigenschaften der Systeme annähernd gleich geblieben so daß sie durchaus auch mal bei technischen Fragen zusammengefasst werden können. Für Nur-Anwender ist die feste Menüleiste mit Dropdownmenüs vielleicht ein wichtigeres Merkmal als System-Unterschiede im Kernel. Oder einfach daß alle auf Macs laufen und nicht DOS oder Windows heißen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
"Ich arbeite seit 1990 mit Apple-Systemen" ist ein sinnvoller Satz

Das mag ja sein, aber das ist eine besondere Situation, nach der so nicht gefragt war.

Viele Anwender, die ich kenne, müssten dementsprechend sagen "ich arbeite seit 1990 mit NeXT-Systemen, die heute Apple heißen". Für Nur-Anwender sind Dock, Terminal, Konsole und Spaltenansicht im Dateibetrachter vielleicht ein wichtigeres Merkmal als die Position der Menüleiste.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wer in den Apple Foren seine Ruhe haben will sollte macOS schreiben oder eben ein dickes Fell haben und laufend Nebenkriegsschauplätze bedienen. So sehe ich das ganz pragmatisch :cool: