• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS High Sierra: Nvidia Treiber veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
macOS High Sierra: Nvidia Treiber veröffentlicht
geforce1080-700x455.jpg



Mit macOS High Sierra kündigte Apple erstmals die Unterstützung von Thunderbolt-Grafikkarten an. Wie auf der WWDC angekündigt, steht diese bisher aber nur für Entwickler zur Verfügung. Kurz nach der Veröffentlichung von macOS High Sierra bietet Nvidia jetzt die ersten Treiber an.

Nach und nach veröffentlichen Zubehörhersteller neue, externe, Thunderbolt 3 Gehäuse. Damit kann Zubehör, wie Grafikkarten, schnell an Notebooks und Desktops angebunden werden. Dank der mittlerweile weiten Verfügbarkeit des Anschlusses in Apple Geräten könnte so sowohl das MacBook Pro als auch der iMac erheblich beschleunigt werden. Mithilfe der neuen Nvidia Treiber können jetzt aktuelle Karten des Herstellers eingesetzt werden.
Keine offizielle Unterstützung von Nvidia


Leider bietet Apple dieses Feature selbst noch nicht an. Dementsprechend nennt Nvidia nur wenige unterstütze Geräte. Dabei handelt es sich um den Mac Pro 3,1 bis Mac Pro 5,1. Die Geräte wurden im Zeitraum von 2008 bis 2010 veröffentlicht. Alle anderen Konfigurationen werden nicht offiziell unterstützt.

Eine Einschränkung ist leider neu: Die CUDA-Schnittstelle ist nicht unter High Sierra verfügbar. Nvidia will hier aktualisierte Treiber nachreichen, bisher wird dies nur in macOS Sierra angeboten.
 

Benutzer 190524

Gast
Stimmt nicht wirklich.... Cuda 9 und die HighSierra Treiber waren einen Tag nach HS Rel verfügbar.. läuft auf meinem Hack problemlos inkl Cuda9 in DaVinci Resolve
 

Benutzer 190524

Gast
Schon aber die waren Beta ... lassen wir’s besser darüber plaudern..
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bringt doch nichts. Thunderbolt ist noch weit entfernt davon, die volle x16 PCIe-Bandbreite unterstützen zu können. Klar, für Games kann sowas ausreichen, aber wer auf Graphikkarten rechnen muss, der greift wohl noch für lange Zeit zu einem Tower mit Linux (hier der Fall; mir käme nie in den Sinn, einen Mac für meine Arbeit zu verwenden).

Dazu kommt, dass Apple für gewisse Anwendungen gar keinen Nvidia-Support anbieten will (Bsp. Deep Learning: mittlerweile bieten sie dafür Funktionalität in Metal2 an, welches nicht auf CUDA aufbaut).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist wohl war... allerdings ne eGPU ohne Display rein zum rendern geht schon recht gut mit PCIe 3.o x4....

Noch was anderes wichtiges:

auf keinen Fall das Sicherheitsupdate Installieren ist ne neue Build von 10.13 was bedeutet das NVIDIA erst wieder neue Treiber nachschieben muss.... im laufe des Tages hoffe ich....
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
NVIDIA hat nachgelegt, meine GTX 960 läuft wieder unter High Sierra inkl. Sicherheitsupdate.


Gruß
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja läuft ohne Probleme... nur die Monitoreinstellungen gehen mit 8K immer noch nicht.... muss ich halt weiterhin switchResX verwenden

Bildschirmfoto 2017-10-07 um 12.12.06.png
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Denk mal das mit pci-e 5.0 was 2019 kommen soll endlich der Durchbruch kommt mit externen Grafikkarten.
Damit sollte dann wirklich kein Problem mehr existieren was Treiber und Bandbreite angeht..
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@Mr.Smith: was hat PCIe 5.0 mit eGPUs zu tun? Thunderbolt erreicht ja bei weitem nicht mal die Bandbreite des aktuellsten Protokolls…
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff