• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS High Sierra neu installieren

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Hallo zusammen

Nachdem ich mir Malware eingefangen habe, wollte ich heute mein MBP 15" late 2011 neu aufsetzen. Ich habe über das Festplattendienstprogramm die Festplatte formatiert und dann über command-R das Online-Wiederherstellungstool geladen. Leider steht nun nicht mehr macOS High Sierra zur Neuinstallation zur Verfügung, sondern das originale Lion...

Ich habe das schon mehrfach gemacht und konnte bisher immer das letzte OS installieren - nun scheint diese Option nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Was habe ich falsch gemacht? Und gibt es dennoch die Möglichkeit, High Sierra direkt zu installieren? Ich möchte nur ungern den Update-Weg über Lion gehen, da dies vermutlich wieder Komplikationen mit sich bringt...

Danke für eure Tipps!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vermutlich hast du die Festplatte gelöscht und damit auch die recovery Partition, die auf high sierra geeicht war oder hast du nur das Volumen mit dem System gelöscht?
 
  • Like
Reaktionen: raketenmann07

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
mit command-R kommt leider Lion...
Kommt beim Start mit der genannten Tastenkombination die sich drehende Weltkugel? Wenn ja startet das Book in die Internet-Recovery, weil auf dem System-Laufwerk keine Recovery-Partition mehr vorhanden ist. Dabei wird das System angeboten, das ursprünglich installiert war, In dem Fall musst du mit der Tastenkombination CMD + ALT + R starten. Damit wird dir das letzte mit dem Mac kompatible System angeboten, in deinem Fall High Sierra.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Kommt beim Start mit der genannten Tastenkombination die sich drehende Weltkugel? Wenn ja startet das Book in die Internet-Recovery, weil auf dem System-Laufwerk keine Recovery-Partition mehr vorhanden ist. Dabei wird das System angeboten, das ursprünglich installiert war, In dem Fall musst du mit der Tastenkombination CMD + ALT + R starten. Damit wird dir das letzte mit dem Mac kompatible System angeboten, in deinem Fall High Sierra.
Ja, es kommt die Weltkugel. Command-alt-R macht leider keinen Unterschied: es kommt ebenfalls Lion!

Backup habe ich nicht direkt (also kein TimeMachine-Backup).

Ja Mist - ich habe im Eifer des Gefechts die komplette Festplatte gelöscht, auch die Recovery Partition. Dumm gelaufen.

Frage nun: Kann ich mir High Sierra irgendwie auf einen Stick laden und von dem aus booten?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nicht separat. Erstmal müsstest Du mal Dein Lion installieren und von dem OS schrittweise weiter.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Hier die Tastenkombination, die sich ab 10.12.4 etwas geändert haben,
https://support.apple.com/de-de/HT204904
OK, alles klar, dann mach ich jetzt mal Lion drauf und dann wieder hoch auf HS.

Apropos: Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass ich mit HS ein paar Probleme hatte, die ich vorher nicht hatte - weiss da jemand Bescheid, ob ev. Sierra noch die bessere Option wäre für ältere Geräte - oder gar Capitan?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nein, High Sierra wirklich gut auf 2011er. Zumal mehr Sicherheitsunteretützung.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
wollte ich heute mein MBP 15" late 2011 neu aufsetzen
Wieviel Speicher hast Du verbaut?

Falls nur 4GB drin sind, solltest Du bei EL Capitan halt machen. High Sierra läuft damit zwar auch, aber es fängt an zu swappen.

Aufrüsten auf 8 GB und dann Updaten ist kein Problem
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
High Sierra hat ein fortgeschritteneres Speichermanagement. Wenn das OS auslagert, weiß es, warum und damit ist es gerade kein Grund, nicht genau dorthin zu gehen.

Mehr RAM täte indes in jedem Fall gut, wenn noch mehr einzubauen wäre. In diesem Fall 16 GB beim Book möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terence

Granny Smith
Registriert
04.12.16
Beiträge
14
lad doch einfach mittels high sierra patcher das original aus dem Apple-Store runter: http://dosdude1.com/highsierra/
oder besser gleich mojave: http://dosdude1.com/mojave/

wenn Du einen aktuellen Mac verwendest, muss auch nichts gepatcht werden. Mein alter early09-iMac läuft hier prima mit 10.14. Verstehe die Restriktionen von Apple nicht. Mein Macbook late08-unibody läuft ebenfalls prima mit Mojave. Verwende hier sogar simuliertes APFS. Macht aber keinen Unterschied zu HFS+ hinsichtlich Geschwindigkeit. Evt. schaut´s bei SSD´s anders aus, was ich nicht beurteilen kann, aber annehme.

10.15 wird aber das Ende für meine in die Jahre gekommenen Macs bedeuten. Nicht, weil sie 10.15 nicht mehr packen könnten, sondern weil ja 32-bit-Apps systemseitig ausgeschlossen werden sollen(?). Dabei spiele ich immer wieder gerne mal Diablo II:)

Hinweis an die/den Admin: ich bin nicht der Programmierer der in den Links angegeben Tools; mache somit also keine Werbung. Es handelt sich nur um einen Tip:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf