• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Per Recovery kann ich auch kein Backup anlegen!

Dann machst Du etwas falsch.

Bei der Installation von LittleSnitch erhalte ich vor dem reboot Fehlermeldung übe nicht funktionierende Kexte

Das ist das beabsichtigte Verhalten. Kexts von fremden Anbietern dürfen ohne einmalige Bestätigung durch den Benutzer nicht mehr verwendet werden. Damit im "richtigen Moment" nach der Bestätigung gefragt wird, müssen viele Programme erst angepasst werden.

Heruntergeladen - starten mit Fehlermeldung "defekt" nicht möglich

Diesen Bug gibt es schon seit OS X 10.8 Mountain Lion. Er kann zum Beispiel dadurch ausgelöst werden, dass Du einen Download auf ein fremdes Dateisystem oder einen File Server abgespeichert hast. Downloads sollten in Deinem Privatordner abgelegt werden.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Dann machst Du etwas falsch.
Die Frage ist nur was...

Das ist das beabsichtigte Verhalten. Kexts von fremden Anbietern dürfen ohne einmalige Bestätigung durch den Benutzer nicht mehr verwendet werden. Damit im "richtigen Moment" nach der Bestätigung gefragt wird, müssen viele Programme erst angepasst werden.
Die Version 4 sollte lt. Hersteller an HighSierra angepasst sein.

Er kann zum Beispiel dadurch ausgelöst werden, dass Du einen Download auf ein fremdes Dateisystem oder einen File Server abgespeichert hast. Downloads sollten in Deinem Privatordner abgelegt werden.
Ok... wenn ich ein DMG herunterlade und dieses dann mounte kann ich das ggf. nachvollziehen (obwohl ich dieses Problem nach dem Update auf HighSierra nicht hatte - noch nie hatte! Erst seit dem Clean Install)
Aber wenn ich eine ZIP herunterlade - in meinen privaten Download Ordner - und die entpackte Zip enthält dann die App (iStats Menü) dann ist sie doch in meinem Privaten Ordner...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Aber wenn ich eine ZIP herunterlade - in meinen privaten Download Ordner - und die entpackte Zip enthält dann die App (iStats Menü) dann ist sie doch in meinem Privaten Ordner..

Wo sollte sich das Programm denn deiner Meinung nach nach dem Entpacken befinden.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Meine Antwort bezog sich auf die Vermutung von Marcel Bresnik, dass dieser Fehler öfters auftreten würde, wenn ich ein Programm von einem Speicherort außerhalb meines privaten Ordeners starte...
Ich wollte damit ausdrücken, dass der Fehler dennoch auftritt (bis zum Reboot) obwohl ich eine App aus meinem privaten Ordner - oder direkt aus dem Programme Ordner starte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
dass dieser Fehler öfters auftreten würde, wenn ich ein Programm von einem Speicherort außerhalb meines privaten Ordeners starte...

Ich hatte etwas komplett anderes geschrieben, nämlich dass dieser Fehler seit 10.8 auftritt, wenn ein Download zwischendurch auf ein fremdes Dateisystem gespeichert und später geöffnet wird. Das hat erst einmal nichts mit Apps oder deren Start zu tun.

Da Du uns die genaue Fehlermeldung verschweigst, kann man sonst nichts dazu sagen.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hmm... verstehe den Unterschied jetzt nicht.

Er kann zum Beispiel dadurch ausgelöst werden, dass Du einen Download auf ein fremdes Dateisystem oder einen File Server abgespeichert hast. Downloads sollten in Deinem Privatordner abgelegt werden.

Heißt doch so viel, dass Downloads immer im privaten Download-Order abgelegt werden sollten. - Also nicht außerhalb - und nicht auf einem NAS Laufwerk oder einer Fat32/exFAT USB Platte oder so...
Und genau das habe ich bestätigt: Alle meine Downloads gehen in den privaten Download-Ordner. Somit wird eine ZIP, die eine App enthält standardmäßig auch in meinen privaten Download - Ordner entpackt.

Ich habe derzeit soweit alles, was ich brauche wieder installiert - und da es schnell gehen musste habe ich mir diese Fehlermeldungen (2 verschiedene) nicht genau gemerkt. Sollte das Problem (auch mit der Beta3) nochmal auftreten werde ich sie mir genau notieren und an Apple melden sowie hier posten.

Time-Machine ist bei der Beta3 übrigens wieder aktiviert für APFS - Laufwerke. - Funktioniert aber nicht...
Wollte per TM auf meine Synology NAS sichern und habe die Meldung bekommen, dass das Quelllaufwerk entweder APFS oder verschlüsselt sei. Bei mir beides. - Daher weiter Backup mit CCC
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Mit der aktuellen PB 2 von High Sierra funktioniert bei mir das TM Backup auf der Time Capsule wieder. Festplatte ist APFS Formatiert..
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich kann in meinem Mac Pro 5.1 die interne SSD mit macOS nicht in APFS konvertieren
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

es gab mal einen Terminal Befehl, mit dem man die Beta Updates wieder aktivieren konnte, wenn man ausersehen den Haken rausgemacht hat.

Kennt jemand von Euch diesen Befehl?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Einfach auf der Beta-Seite von Apple neu registrieren und das Beta-Profil wird neu geladen
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ist die FusionDrive Festplatte, mit einer APFS Formatierung, nun endlich flotter?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Gibt es schon die Beta 2, oder nur die Dev 3 ?

Ich bekomme die Beta 2 nicht angezeigt.
Im App Store sehe ich nur Mac OS Sierra.

Habe ausversehen die Beta Updates deaktiviert gehabt.

Da ich wie hier vorgeschlagen den Mac noch mal registriert habe, wird nun wieder angezeigt,dass ich Beta Updates bekomme.

Nur angezeigt wird kein Update.

Hatte meinen Mini gestern neu aufgesetzt, kann es sein, dass ich schon die Beta 2 habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Kann man irgendwo die Versionsnummer sehen?
Meine ist (17A306f), ist das schon die zweite Beta?


TANTE EDIT: Google hat geholfen, ich habe schon die zweite Beta:)
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Klappen bei euch die Tags im Finder? Bei mir klappt das nicht. Also zb Tag Privat und dann alles Private anzeigen lassen!
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Gerade ausprobiert, bei mir funktionieren die Tags im Finder einwandfrei..
 
  • Like
Reaktionen: ogabler

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Geht den bei euch der Sleep Modus, also Deckel zu klappen und dann aus das ding? Wenn ich den Deckel wieder aufmache geht er so an, ohne ein Passwort einzugeben!
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Hat hier wirklich noch keiner Erfahrungen mit der APFS Formatierung und FusionDrive gesammelt?
 

timeusermac

Erdapfel
Registriert
16.07.17
Beiträge
1
Hallo,

hat zufällig jemand schon getestet ob Photoshop und After Effects funkioniert?

Lg
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Geht den bei euch der Sleep Modus, also Deckel zu klappen und dann aus das ding? Wenn ich den Deckel wieder aufmache geht er so an, ohne ein Passwort einzugeben!

Eingeschränkt, Passworteingabe kommt, aber Stromverbrauch im Standbymodus höher anscheinend als bei Sierra. Aber bis zur Final kann sich ja noch viel tun.