• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS: Download älterer Versionen im App Store nicht mehr möglich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
macOS: Download älterer Versionen im App Store nicht mehr möglich
sierrariss-700x467.jpg



Aktuell gibt es eine interessante Entwicklung in Sachen macOS im Mac App Store. Dort werden alte Versionen zwar grundsätzlich noch angezeigt, können aber nicht mehr heruntergeladen werden. Auch wir haben einige Zuschriften in dieser Richtung erhalten.

Noch ist unklar, ob es sich um einen Fehler handelt. Diese Vorgangsweise erschwert vielen Nutzern die Wiederherstellung älterer Systeme. Aktuell können OS X 10.11 El Capitan und macOS 10.12 Sierra nicht heruntergeladen werden. Die passende Fehlermeldung dazu: "Update nicht gefunden, die erforderliche macOS-Version ist nicht verfügbar".
Download außerhalb des Mac App Stores


Aktuell verweist Apple noch auf die Download-Möglichkeiten, damit ist unklar, ob es sich um einen Fehler im Store handelt oder Apple nur die Dokumente noch überarbeiten muss. Wer einen Boot-Stick für eine ältere Version erstellen möchte, muss vorerst auf alternative Quellen zurückgreifen.

Via Heise
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dann habe ich gestern wohl Glück gehabt. Da konnte ich El Capitan noch ohne Probleme aus meinen Store-Käufen herunterladen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hatte mir alle Versionen mal geladen. Die schlummern jetzt auf einer externen Festplatte.

Wer noch High Sierra installiert hat, sollte es noch unter den Einkäufen sehen? Bei Mojave sehe ich nicht alles.

Bildschirmfoto 2019-09-05 um 16.36.38.png Bildschirmfoto 2019-09-05 um 16.36.47.png Bildschirmfoto 2019-09-05 um 16.36.53.png Bildschirmfoto 2019-09-05 um 16.37.02.png Bildschirmfoto 2019-09-05 um 16.37.11.png

High Sierra geht noch hier https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?ls=1&mt=12
Sierra hier https://itunes.apple.com/de/app/macos-sierra/id1127487414?ls=1&mt=12
El Capitan https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?ls=1&mt=12 (oder unter High Sierra im AppStore)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Indem du zum Beispiel auf diese Seite gehst, dort den Link zu El Capitan anklickst, du wirst dann zum MacAppStore weitergeleitet und dir dort dann El Capitan herunterlädst.
Und, sofern du zumindest 10.12.4 installiert hattest, kannst du auch per Tastenkombi zum neuesten für deinen Rechner geeigneten System gelangen, gibt noch weitere Wege.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Danke @Macbeatnik, das war mir soweit klar. Mein Kommentar bezog sich nur auf die Aussage, dass es Konsequent sei, ältere Versionen einfach nicht mehr anzubieten :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ich verstehe diesen Artikel nicht. Erstens: Das war schon mal so (vor Jahren, da betraf es natürlich weniger Systeme). Zweitens: Hier wurde immer wieder gepostet, dass Apple entsprechende "Upgrade auf <Betriebssystemname>"-Seiten hat, in denen sich noch ein Link findet. Für High Sierra z.B. Upgrade auf High Sierra: https://support.apple.com/de-de/HT208969. @Butterfinger hat sich in #3 dankenswerterweise die Mühe gemacht, die letzten drei Systeme mit Downloadlinks zu dokumentieren.

Für mich sieht das eher nach Cleanup aus. Vielleicht wird's auch wieder in die Kaufliste eingetragen, wer weiß, egal, es geht noch. Die Installer habe ich eh gesichert, wie übrigens alles aus dem AppStore, was ohnehin eine empfehlenswerte Vorsichtsmaßnahme ist. Wer weiß denn schon, ob immer alles noch verfügbar ist oder sein wird, wenn man es braucht?

Wie @Macbeatnik schrieb - der AppStore ist ja nur eine Möglichkeit. Jeder Mac wird immer noch das OS bekommen, mit dem er ausgeliefert wurde, wenn man Internet Recovery benutzt (das geht nicht über den normalen AppStore), jedenfalls, wenn nicht irgendwas wirklich schlimmes rauskommt.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hänge mich hier an.... Brauche HighSierra für einen alten Mac, aber im AppStore wird das OS zwar angezeigt, aber kann nicht geladen werden... Die Support-Seiten von Apple verweisen aber nach wie vor auf die Version im AppStore... mist..
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hänge mich hier an.... Brauche HighSierra für einen alten Mac, aber im AppStore wird das OS zwar angezeigt, aber kann nicht geladen werden... Die Support-Seiten von Apple verweisen aber nach wie vor auf die Version im AppStore... mist..
Wie alt ist der Mac? Über die Recovery (CMD+R) geht es doch auch?
Hab ich letztens bei einem 2009er MBP gemacht.