• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS - cmd Taste

Berliner4Mac

Erdapfel
Registriert
03.03.22
Beiträge
4
Hallo in die Runde!
Ich habe folgendes Problem:
Nach dem ein Freund ziemlich betrunken über 1 Stunde an meinem Mac rum geklickt hat, ist es nun so das die linke CMD Taste zur Folge hat, das das aktuell geöffnete Fenster mittig (ähnlich wie bei Mission Control) angezeigt wird. Die ursprünglichen Funktionen stehen nicht mehr zur Verfügung.
Kann mir jemand sagen wie ich das wieder "reparieren" kann?

P.S. Die Einstellung für die Sondertasten ist es nicht!

Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • C7E0817B-3359-4532-9F10-667FFB232FA6.jpeg
    C7E0817B-3359-4532-9F10-667FFB232FA6.jpeg
    407,9 KB · Aufrufe: 55
  • DD233E06-5EBE-4E4A-AAB1-1ECFD86A296D.jpeg
    DD233E06-5EBE-4E4A-AAB1-1ECFD86A296D.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 56

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ist irgendein Tool wie SizeUp, Divvy oder MercuryMover installiert?
Wenn Du EtreCheck ausführst, wird Dir im Bericht gezeigt, welche Applikationen die letzten Tage installiert wurden.

Ein kurzer Blick auf die Bedienungshilfen hat mir nicht gezeigt, dass es sowas integriert gäbe.
 

Berliner4Mac

Erdapfel
Registriert
03.03.22
Beiträge
4
Also was ich damit rausfinden konnte nichts installiert was damit zu tun haben könnte (gar nichts installiert, außer das was ich installiert habe).

weiss keiner einen Rat? Letzter Ausweg wäre dann wohl nur zurücksetzen und alles manuell neu konfigurieren und wieder einspielen oder?
🤯
 

Mitglied 248627

Gast
EDIT:
Zeigt der erste Screenshot nicht einfach die stinknormale Programmfenster Ansicht?
(Der Name unter dem Fenster wäre doch ein Anhaltspunkt dafür)

Würde tippen, dass in den Einstellungen für Mission Control einfach nur die Standard Tastenkombination für Programmfenster geändert bzw. die cmd Taste dafür gebindet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Also was ich damit rausfinden konnte nichts installiert was damit zu tun haben könnte (gar nichts installiert, außer das was ich installiert habe).

weiss keiner einen Rat? Letzter Ausweg wäre dann wohl nur zurücksetzen und alles manuell neu konfigurieren und wieder einspielen oder?

eiin anderer Benutzer verhält sich genauso?
 

Berliner4Mac

Erdapfel
Registriert
03.03.22
Beiträge
4
Sorry für die späte Antwort… also die Einstellung für Mission Control war in Ordnung (konnte testweise auch dieser cmd Taste die Funktion Mission Control Zuweisen)

ich habe einen neuen Benutzer versucht - da ist es ganz normal sowie es sein sollte….

Kleiner Nachtrag - die Im ersten Bild gezeigte Darstellungsweise nennt sich Programm Fenster.
 

Mitglied 248627

Gast
also die Einstellung für Mission Control war in Ordnung (konnte testweise auch dieser cmd Taste die Funktion Mission Control Zuweisen)
Nur mal zur Sicherheit nachgefragt: wo in den Einstellungen hast du das gemacht?
Ich meinte den Tastaturbefehl für Programmfenster(welcher in den Mission Control Einstellung zu finden ist) und nicht MIssion Control an sich.
 

Berliner4Mac

Erdapfel
Registriert
03.03.22
Beiträge
4
Krass jetzt war unter MissionControl - Tastatur und Mauskurzbefehle die linke Befehlstaste eingetragen ... Das scheine ich bisher irgendwie übersehen zu haben ... Aber trotzdem danke euch - auf die Spur mit Mission Control habt ihr mich gebracht ... Ich bin super happy ... Thank God and the Apfeltalk Forum ... !
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday